Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Hallo zusammen,
    an meiner R 100 S befindet sich hinten eine Scheibenbremse. Der Ausgleichsbehälter (umterm rechten Seitendeckel) hat im Deckel einen Kontakt. Dieser löst ständig aus, soll heißen, zu wenig Flüssigkeit. Was nicht stimmt.
    Den Kontakt habe ich deswegen stillgelegt, weil mich das Geflacker der Kontrollleuchte störte.
    Aber wie funktioniert das eigentlich in dem Deckel?

    Nehme ich den Deckel ab, bleibt der Schwimmer mit Stiel im Behälter liegen.

    Ich hab mal die beiden (Messing?)-Schrauben abgeschraubt. Die sind ja an den Enden speziell ausgeformt. Nur frag ich mich mittlerweile ob da was im Deckel fehlt.
    Guckt mal bitte, fällt euch da was auf?

    Gruß
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180503_063722.jpg   20180503_063736.jpg   20180503_063939.jpg  
    Geändert von Bisselbrassel (03.05.2018 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Guten Morgen,

    Wenn ich bei meiner Rs den Deckel abnehme bleibt der Schwimmer am
    Deckel und nicht im Behälter.

    Denke da ist etwas nicht in Ordnung bei deinem Deckel.

    LG Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  3. #3
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Hallo Gerhard,
    das kommt mit auch komisch vor. So wie der Stift lose in der Führung wackelt, kann er keine zuverlässige Aussage über den Füllstand des Behälters machen.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Update
    Viele Meldungen/ Beiträge finden sich zum kaputten Kontakt im Deckel ja nicht. Vermutlich legen die meisten den Kontakt still und gut ist.

    Damit gesellt er sich dann zum totgelegten Pieper des Blinkers, dem auf 1 gestellten und danach nie mehr verstellten Lenkungsdämpfer...

    Was den Kontakt im Flüssigkeitsbehälter betrifft, so ist bei mir wohl eine Klemme im Deckel ausgeleiert. ich habs mal mit einem Tropfen Sekundenkleber probiert, ansonsten hilft nur: wieder abklemmen oder ein neuer Deckel. Ob da vllt. eine Führungsbuchse oder Hülse fehlt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    Gruß
    Michael

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    4

    AW: Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Moin zusammen,

    ich habe gerade das gleiche Problem gehabt und erst einmal hier im Forum nach Hilfe geschaut. Erfolglos.

    Durch Probieren habe ich aber eine Lösung gefunden. Ich schreibe es mal auf, damit auch andere nutznießen können:

    Der "innere Kreis mit zentralem Loch" im Deckel (Innenseite) ist ein Stopfen. Man kann ihn vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Ist der Deckel absolut trocken, sitzt alles recht fest. Haften noch Reste von Bremsflüssigkeit an, lässt er sich leichter entfernen. Vorsicht beim Hebeln, damit die Kunststoffteile nicht deformiert werden.

    So geöffnet fällt eine Messingscheibe mit zentralem Loch aus dem Deckel. Man kann sie auf den Stift des Schwimmers auflegen. Zuvor den Stift vom Schwimmer abziehen. Dann mit "zarten, gefühlvollen Hammerschlägen" den Stift oben sauber "abplatten". Das obere Ende des Stiftes hat einen geringeren Durchmesser. Die Scheibe sitzt nun wieder - beweglich aber sicher - auf dem Stift. Aber nicht vergessen, zuvor wieder den Stopfen korrekt zwischen Schwimmer und Messingblättschen zu plazieren. Alles wieder zusammensetzten. Als letztes die beiden Schrauben eindrehen; so, dass sich die Messingscheibe über/auf den Schrauben befindet. Fertig!

    Alternativ legt man das Metallblättchen auf einen Schraubstock, der einen kleinen Spalt geöffnet ist. Das zentrale Loch befindet sich über dem Spalt. Den Stift von oben auf das Loch aufsetzen und ebenfalls sehr gefühlvoll mit einem Hammerschlag über den Punkt des "engeren Durchmesser" hinaus treiben. Das Scheibchen sitzt dann "bombenfest".

    Welche Methode die bessere ist, hängt vom Material des Stiftes ab. Bei meinen beiden Schaltern war die Legierung des Metalls unterschiedlich. Ist sie relativ weich, kann man die erste Beschreibung anwenden. Ist sie hart, ist die Alternativ-Methode besser.

    Danach waren beide Schalter bei mir wieder voll funktionsfähig.

    Gruß
    Mc Bike

  6. #6
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Hallo Mc Bike,

    danke für den Hinweis!
    Ist mir nicht aufgefallen, das man das an der Unterseite des Deckels öffnen kann.
    Gruß
    Michael

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    4

    AW: Bremskontrollleuchte von R 100 S Scheibenbremse hinten spinnt

    Hallo Michael,

    ich hoffe mal, es hilft dauerhaft!

    Schon das Original-Ersatzteil hat sich bei mir leider nicht als besonders zuverlässig erwiesen. Es löste meist schwerfällig aus (Test beim Wechsel der Bremsflüssigkeit) und war dann wieder recht schnell defekt. Wie von Dir beschrieben (Schwimmer ab). Und das ohne erkennbaren Grund.

    Bin gespannt, wie lange der Schalter diesmal hält ;-)

    Gruß

    Mc Bike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier