Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Hi,

    ich lese hier schon ne Weile mit und habe schon jede Menge nützliches und wertvolles erfahren.
    Nun habe ich ein Problem, worüber ich auch in der Datenbank nichts finde, ich allerdings Hilfe dabei benötige.
    Ich habe einen Riss unten im Faltenbalg zwischen dem Getriebe und der Schwinge aus der reichlich Öl tropft.
    Die Kuh ist eine /5 Kurzschwinge Baujahr 72. Am Motor und Antrieb wurde nichts verändert, alles original bis auf das 5 Gang Getriebe der /6.

    Hilfe benötige ich nun bei der Frage ob ich das mit Loctite kleben kann (das habe ich über die Suche gefunden) oder wie aufwändig ein Tausch des besagten Faltenbalges ist. Ich habe bisher Erfahrungen mit dem einstellen des Motors, jedoch noch nicht weiter zerlegt als die Ventildeckel und Motorabdeckungen entfernt
    Ist es einem Laien wir mir, (nicht ganz ungeschickt) möglich den Balg ohne viel Aufwand zu tauschen?

    vielen Dank

    Sascha
    Geändert von Ssscha (03.05.2018 um 09:47 Uhr)
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Kleben kann man unterwegs in der Wüste versuchen, hier würde ich austauschen.
    Öl aus der Schwinge, Hinterrad und Federbeine ausbauen, Schwinge und Kardanwelle lösen/ausbauen und Manschette erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.965

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kleben kann man unterwegs in der Wüste versuchen, hier würde ich austauschen.
    Öl aus der Schwinge, Hinterrad und Federbeine ausbauen, Schwinge und Kardanwelle lösen/ausbauen und Manschette erneuern.
    Hi Detlev,

    das geht doch auch ohne das Ablassen des Öls.

    Ich lasse die Schwinge drin und löse nur die Schwingenbolzen, damit ich die Schwinge 2-3 cm zurückziehen kann. Dann ist genug Platz zum Lösen der Kardanwelle.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Ok, das klingt nicht besonders kompliziert, habe jetzt ne neue Gummimanschette nebst Dichtung für den Kardan bestellt und werde es nach eurer Anleitung mal probieren.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.965

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen
    Ok, das klingt nicht besonders kompliziert, habe jetzt ne neue Gummimanschette nebst Dichtung für den Kardan bestellt und werde es nach eurer Anleitung mal probieren.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Sascha
    Die Schwinge würde ich nicht vom Endantrieb trennen; unnötige Arbeit, sofern sonst alles OK ist.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Beim Zusammenbauen aber unbedingt auf die mittige Lage
    der Schwinge achten.

    Grüße
    MB

  7. #7
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Vielen Dank für all die Tipps. Die Reparatur mache ich morgen, da ich es tatsächlich flicken konnte um bis dahin fahren zu können.
    Ich habe den Balg gelöst, unten nach oben gedreht und dann den Riss gesäubert und mit Loctite 401 geklebt, hält Bombe! Nichts desto trotz werde ich den Balg morgen erneuern, mal sehen wieviel ich dafür lösen muss...

    ABER... neues Problem
    Ich habe jetzt auch einen Ölverlust über den Sensor unten am Getriebe ... ich habe dann einfach mal die Schraube versucht fester anzuziehen (soweit ich weiß ist der seit den frühen Neunzigern da drin) und die Ölwannenschrauben musste auch alle mal nachgezogen werden. Leider habe ich die Schraube mit dem Sensor abgerissen

    Was nun? ich werde morgen versuchen die Reste der Schraube aus dem Gewinde zu bekommen ohne das Getriebe abnehmen zu müssen, denke aber fast dass es nicht klappt.

    Hat jemand wertvolle Tipps oder einen guten Trick auf Lager? bin verzweifelt, ich wollte die nächsten Wochen täglich fahren...

    Zur Erinnerung, 75/5, BJ `72, 5 Gang Getriebe der /6er...

    Schönen sonnigen Sonntag!

    Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für all die Tipps. Die Reparatur mache ich morgen, da ich es tatsächlich flicken konnte um bis dahin fahren zu können.
    Ich habe den Balg gelöst, unten nach oben gedreht und dann den Riss gesäubert und mit Loctite 401 geklebt, hält Bombe! Nichts desto trotz werde ich den Balg morgen erneuern, mal sehen wieviel ich dafür lösen muss...

    ABER... neues Problem
    Ich habe jetzt auch einen Ölverlust über den Sensor unten am Getriebe ... ich habe dann einfach mal die Schraube versucht fester anzuziehen (soweit ich weiß ist der seit den frühen Neunzigern da drin) und die Ölwannenschrauben musste auch alle mal nachgezogen werden. Leider habe ich die Schraube mit dem Sensor abgerissen

    Was nun? ich werde morgen versuchen die Reste der Schraube aus dem Gewinde zu bekommen ohne das Getriebe abnehmen zu müssen, denke aber fast dass es nicht klappt.

    Hat jemand wertvolle Tipps oder einen guten Trick auf Lager? bin verzweifelt, ich wollte die nächsten Wochen täglich fahren...

    Zur Erinnerung, 75/5, BJ `72, 5 Gang Getriebe der /6er...

    Schönen sonnigen Sonntag!

    Sascha
    Das Getriebe raus, ist kein Akt. Habe grade in 4 Stunden komplette Getriebe HAG Einheit zwischen 2 Qen getauscht.

    Der Schalter (kein Sensor) ist mechanisch empfindlich und schnell zerdrückt. Ich setzte die inzwischen mit Silikon ein. Der Schalter selbst wird mit UHU 300 vorher abgedichtet (auch neue Schalter).

    Getriebe raus, alten Schaltereste sorgsam entfernen, noch sorgsamer neuen Schalter montieren.

    Dann läßt sich auch die Manschette gut ersetzen.

    Toi,toi,toi.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    So isset. Und tu dir selber den Gefallen und bau oberhalb des Motors, Zündspulen und so, alles weg. Lass dich von den paar Drähten nicht nervös machen. Kannste dir zwar markieren, beruhigt ungemein, aber es ist wirklich kein großes Thema. Das Komplizierteste was dir passieren kann, das dir die letzte der vier Schrauben, zwischen Getriebe und Kardan, aus den Fingern in den Kardantunnel rutscht. Dann muß die Schwinge raus. Was nicht schön, aber auch nicht kompliziert ist.

    Dreh dir den Kardan immer nach Oben, in der Stellung geht das mit den Schrauben noch am einfachsten. Weit genug reindrehen, Kardan weiterdrehen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Riss im Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge

    Alles klar, danke für de Tipps!!

    Habe zwar nicht verstanden weshalb ich oberhalb des Motors die Elektrik lösen soll, aber entweder ergibt sich das während des Ausbaus oder ich habe die Ironie dahinter nicht entdeckt.

    Ich werde licj dann morgen auf die Suche nach einem neuen Schalter begeben (bestellen würde wohl zu lange dauern) und hoffentlich mit der Demontage beginnen können.

    Gruß Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier