Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Zündung an - Rücklicht aus

    Moin,

    bei meiner R100RT von ´81 geht beim Einscvhalten der Zündung neuerdings neben dem separaten Parklicht über dem Scheinwerfer auch das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung aus. In Schlüsselstellung 1 geht es noch, beim Weiterdrehen auf Zündung wird´s dunkel. Woran kann das liegen?

    Danke für Hinweise
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Stellung 1 ist Parklicht ohne Zündung. Stellung 2 Zündung ohne Licht. Das Licht muss dann entweder in Stellung 3 und 4 dazu geschaltet werden oder durch einen separaten Lichtschalter am Lenker.
    Wenn Deine RT Dauerlicht hat ist entweder das Lichtrelais oder das Entlastungsrelais defekt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Stellung 1 ist Parklicht ohne Zündung. Stellung 2 Zündung ohne Licht. Das Licht muss dann entweder in Stellung 3 und 4 dazu geschaltet werden oder durch einen separaten Lichtschalter am Lenker.
    Wenn Deine RT Dauerlicht hat ist entweder das Lichtrelais oder das Entlastungsrelais defekt.
    a) Ich hab´ zwar Lichtschalter am Lenker verbaut, aber die sind bis auf den Umschalter/Taster Abblendlicht/fernlicht/Lichthupe außer Funktion, das Licht ging von Anfang an über das Zündschloss (es gab ja auch mal eine Variante ohne Lichtschalter; elektrisch scheint das meine zu sein).

    b) Ich hab´ ein Zündschloss mit nur drei Stellungen.

    c) Wie ist das mit dem Entlastungsrelais, kannst du mir das kurz erklären?

    Danke sehr
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Hallo Martin,

    ich hatte das gleiche Problem an einer R100GS BJ92.
    In wie weit Dein Schaltplan von meinem abweicht, kann ich nicht sagen.
    Ich habe den Fehler damals mit Hilfe aus dem Forum gefunden.
    Hier die Kette der Suchschritte:

    1. Versuch: Zündschloss auf P
    Leuchtet das Rücklicht nicht, Birne und Sicherung F2 Prüfen.
    Leuchtet das Rücklicht und Standlicht jetzt, sind die Sicherung, die direkten Zuleitungen und die Birnen i.O.
    2. Leuchten die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung?
    Wenn ja ist vermutlich das Zündschloss defekt.
    Test: Zündschloss ausbauen, bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht zwischen grauem und graublauem Kabel überbrücken. Wenn das Rücklicht jetzt leuchtet, ist das Zündschloss defekt.
    3. Leuchtet Frontscheinwerfer nicht. Entlastungsrelais (Lichtrelais) prüfen.
    Geht am einfachsten, indem man bei eingeschaltener Zündung die Spannung an Sicherung F4 zu Masse misst. Liegen hier 12V an, ist das Relais i.O., sonst Relais tauschen.
    4. Leuchten Frondscheinwerfer und ist Entlastungsrelais i.o. gehts am Kombischalter rechts weiter.
    Zündung auf ON. Liegen an Kabel grün-blau 12V an, ist die Zuleitung zum Stecker i.o., wenn nicht, ist das Kabel hierher unterbrochen.
    5. Lichtschalter auf P am Kabel blau-grau liegen 12 V an, der Schalter ist i.o. Wenn nicht, ist der Schalter defekt. Kabel grün-blau und grau-blau überbrücken zum Test.
    6. Schalter ist i.O 12 V bis Kabel grau-blau.
    Jetzt müsst Ihr den Kabelbaum unterm Lenker aufmachen und schauen, wo das Kabel unterbrochen ist. Fangt vom Lenkerschalter rechts her an, der Knotenpunkt VB58K, in dem alle 5 grau-blauen Kabel zusammenlaufen, liegt im Knoten unter dem Lenkkopf, in dem sich die Kabel von rechts und links treffen.
    Ist ne scheiß Arbeit, weil die Verkleidung weg muss.
    Viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn alles nichts hilft, 5l Spritt über die Karre und anzünden :-)) (ich war kurz davor)

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Danke, Christian

    Am liebsten würde ich ja mit dem vorhandenen Lichtschalter und den vorhandenen Kabeln eine Schaltung wie beim Auto bauen, also Standlicht und Lichthupe unabhängig von der Zündschlüsselstellung und Hauptlicht nur bei eingeschalteter Zündung. Ich vermute ja, dass die Verkabelung ursprünglich mal dafür gebaut war (/7?) und dann für die spezielle Beleuchtung der RT ohne großen Aufwand geändert wurde. Weiß da jemand genaueres drüber?

    Quark - geht ja gar nicht: da könnte ja jeder am abgestellten Moped am Licht rumorgeln. Sorry, Denkfehler
    Geändert von 1000 Kuhbig (03.05.2018 um 12:33 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Nö, nix Quark, habe ich schon mal gemacht. ist aber so aufwändig, dass es hier mit Worten schlecht zu beschreiben ist, weil der vorhandene Kabelbaum nicht zu dem Notwendigen Schalter passt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    HI,
    du hast Zwangslicht, d.h. Mit Stellung 2 wird das Lichtrelais eingeschaltet. Funktioniert dein Fahrlicht? Wenn nein, dann das Lichtrelais mal kontrollieren. Wenn ja, dann schau mal, ob das graue Kabel an dem Relais Spannung hat. Wenn nicht, dann ist vermutlich auch das Relais defekt.

    Am Lichtrelais hast du 4 Kabel
    grün-weiß vom Zündschloss
    grau Standlicht
    Gelb weiß zum Umschalter Fahr,Fermlicht
    rot

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Danke, Christian

    Am liebsten würde ich ja mit dem vorhandenen Lichtschalter und den vorhandenen Kabeln eine Schaltung wie beim Auto bauen, also Standlicht und Lichthupe unabhängig von der Zündschlüsselstellung und Hauptlicht nur bei eingeschalteter Zündung. Ich vermute ja, dass die Verkabelung ursprünglich mal dafür gebaut war (/7?) und dann für die spezielle Beleuchtung der RT ohne großen Aufwand geändert wurde. Weiß da jemand genaueres drüber?

    Quark - geht ja gar nicht: da könnte ja jeder am abgestellten Moped am Licht rumorgeln. Sorry, Denkfehler
    An deinem Kabelbaum für den linken Schalter müsstet drei Kabel unbeschaltet sein, vermutlich gelb-weiß, grau, grün-weiß.

    Vom Lichtrelais grün-weiß abziehen und mit Schalter grün-weiß verbinden. Grau am Lichtrelais mit grau vom Schalter verbinden. Gelb-weiß vom Lichtschalter zum Anschluss Lichtrelais grün-weiß verbinden.

    Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte es nun tun.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Dieses Entlastungsrelais, sitzt das auch im Lampentopf? Wie sieht denn das aus?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Dieses Entlastungsrelais, sitzt das auch im Lampentopf? Wie sieht denn das aus?
    Nennt sich bei dir Lichtrelais. Kannst du an den Kabelfarben im Lampentopf identifizieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier