Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    HI,
    du hast Zwangslicht, d.h. Mit Stellung 2 wird das Lichtrelais eingeschaltet. Funktioniert dein Fahrlicht? Wenn nein, dann das Lichtrelais mal kontrollieren. Wenn ja, dann schau mal, ob das graue Kabel an dem Relais Spannung hat. Wenn nicht, dann ist vermutlich auch das Relais defekt.
    Hans
    Hallo Hans,

    letzten Sommer brannte mein Fahrlicht schon in Stellung I. Du hattest mir damals den Tipp gegeben, in das graue Standlichtkabel zum Lichtrelais eine Diode einzulöten. Das hab ich auch gemacht, und dann ging es auch wieder. Jetzt habe ich dieses Dioden-Kabel gebrückt, und jetzt bleibt das Rücklicht und die Armaturenbeleuchtung in Stellung II brennen. Dafür brennt der Hauptscheinwerfer jetzt auch wieder in Stellung I. Kann eine Diode durchbrennen? Welche hätte es sein sollen? Was muss die für Werte haben?

    Ich habe ja kein Entlastungrelais, bei mir geht die Abschaltung beim Starten irgendwie über das Anlasser-Relais (oder den Magnetschalter?). Was kann da kaputt sein? Oder ist die Mühle einfach nur verbastelt?

    Danke schon mal!
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    ah, ich erinner mich. Du hattest statt einem Lichtrelais mit Diode eines ohne Diode verbaut. Möglicherweise ist die Diode gehimmelt - müsste man mal rausnehmen und durchmessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Hallo zusammen,

    ich habe auch das hier beschriebene Problem und eine gefährliche Halbahnung, woran es liegen könnte.

    Bei mir treten ähnliche Probleme auf, derzeit stehe ich bei folgendem Verhalten (meiner R60/6 von 1976):

    Vorab eine wichtige Info:

    Ich habe das Lichtrelais ersetzt, weil es auch bei Anliegen von 12V zwischen den Pins 85 und 86 nicht mehr geschaltet hat.

    Das neue Relais hat jetzt zweimal Pin 87
    Das Originale hatte Pin 87 und Pin 87b

    Das Original Lichtrelais hat die Pins:

    30 für Dauerplus
    85 für Masse
    86 "Licht an" = 12V (Motorrad auf Zündung, Lichtschalter auf "Licht an)
    87 geschaltetes Plus 12V (für den Scheinwerfer)
    87b Parklicht (4W Birne vorne und Rücklicht)

    Seitdem ich das neue Relais drin habe und es scheint zu funktionieren (es schaltet deutlich mit einem Klick), zeigt sich folgendes Verhalten.
    Wenn ich die graue Leitung an Pin 87 lege (vorher war das Kabel an 87b) und die gelbe Leitung ebenfalls an Pin 87, leuchtet der Hauptscheinwerfer schon, wenn ich den Lichtschalter am Lenkrad auf Position 1, also Parklicht stelle. Ich scheine mir die 12V für das Parklicht über dieses neue Relais über die Pins 87 zu brücken.

    Nach vielem Bla Bla jetzt meine Frage:

    Ist in dem Original-Lichtrelais zwischen dem Pin 87b und dem Pin 87 eine Diode, die mir dieses Brücken verhindert?

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Hi,
    87 und 87b dürfen intern im Relais zum Ausgang hin nicht verbunden sein. Du kannst aber mit einer externen Diode "nachbauen".

    Auszug aus dem Schaltplan

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Relais-Strich6.jpg 
Hits:	113 
Größe:	15,9 KB 
ID:	225353

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Hi hg_filder,

    auf dem Schaltbild auf denn Original Lichtrelais wurde diese wichtige Diode vielleicht nicht ganz zufällig „vergessen“. Ich habe die ganze Verdrahtung im Frontschwinwerfer kontrolliert, konnte aber den Fehler in der Verdrahtung nicht finden. Ich werde gleich mal das Original Lichtrelais öffnen und die Diode ausbauen. Dann kann ich sie mit dem neuen Relais verwenden. Habe nämlich so eine Diode leider nicht in der Schublade.
    Ich bin sehr froh, dass ich hier den ausschlaggebenden Hinweis bekommen habe!! Ich werde Meldung machen, ob die Diode das Problem gelöst hat... Ich bin ziemlich zuversichtlich, das es so ist.

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Ich werde gleich mal das Original Lichtrelais öffnen und die Diode ausbauen.
    In deinem originalen Lichtrelais wirst du keine Diode finden, die wurde auch nicht im Schaltbild "vergessen". Der Unterschied zwischen Kontaktbestückung 87+87b und 2x 87 ist, das bei 87+87b beide Klemmen getrennt geschaltet werden und intern keine Brücke haben. Dein Relais mit 2x 87 kannst du als Anlasserrelais verwenden, bei dem sind beide 87-Klemmen intern gebrückt.

    Der einfachere Weg ist, dir ein Originalrelais mit Klemmen 87+87b zu besorgen. Beim kostet das etwa 40 Euro, im Autoteilehandel solltest du unter 15 Euro davonkommen, die Bosch-Teilenummer ist 0 332 015 001.
    Geändert von hansen_reloaded (23.01.2019 um 13:41 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Hallo Hansen _reloaded,

    korrekt, da war keine Diode.
    Also ist der (feine) Unterschied, dass bei meinem jetzigen Relais die Kontakte dauerhaft verbunden sind, bei denn Originalrelais die 87 und 87b erst verbunden werden, wenn das Relais angezogen ist, weil sie dann über Dauerplus verbunden sind...

    Ich hoffe, ich hab es verstanden. Ich mache Meldung, wenn ich die Diode (ich habe eine gekauft) eingebaut habe.

    Danke für die Hinweise...

    Kosten (bis jetzt): 6,64€ für das Relais, 0,60€ für die Diode.
    Grüße, Philipp
    Geändert von PhiRoMue (23.01.2019 um 21:11 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Moin Philipp,

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich hab es verstanden.
    ja.

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Kosten (bis jetzt): 6,64€ für das Relais, 0,60€ für die Diode.
    + Beschaffungskosten (Versand und/oder Fahrt).

    Grüße
    Hans

  9. #19

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Zündung an - Rücklicht aus

    Soooooo.

    Erstmal vielen Dank für die Inspiration!
    Das Licht und die Blinker funktionieren jetzt exakt so, wie sie sollen, herrlich.
    Das war lehrreicher als drei Semester Elektrotechnik. Und einprägsamer.

    Wenn ich jetzt noch die Schiebevergaser eingestellt bekomme, dann ist das nötigste erstmal erledigt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Hinter die Elektrik kann ich jetzt erstmal einen Haken machen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier