Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    23

    Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Hallo zusammen,

    wie eingige von Euch wissen, fahre ich eine original BMW R100 CS Baujahr 1981, möchte dieser aber zu einem etwas kernigerem Klang verhelfen.

    Habe zu diesem Zweck mir die Megaphone aus dem Kickstarter shop besorgt und den DB-Eater umgeschweißt (Canonball von hattech sind mir irgendwie zu teuer für so einen "Spass"), so ist der Klang recht schön dumpf, aber mit DB-Eater nicht zu laut. Ich hab auch eindeutige Nummern eingravieren lassen, damit diese eingetragen werden können.
    Da erst ab 1989 keine E-Nummer etc. notwendig ist, können auch Eigenbauten zugelassen werden. Diese müssen "nur" die Lautstärke einhalten. (Anmerkung: Da bei meiner cs noch 82N eingetragen sind, kann ich für eine Nahfeldmessung 21 db(A) und 5 dB(A) Toleranz aufschlagen.)

    Sollte eigentlich möglich sein, da alles gesetzteskonform ist.

    Nun suche ich aber eine geeignte Stelle (TÜV-Kontakt/DEKRA/Etc), die ohne große Komplikationen mir die Enddöpfe abnimmt und einträgt (vielleicht reine Standgeräuschmessung).
    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass wenn ich zum TÜV-Süd für eine komplette Geräuschmessung gehen muss, die bis zu 400€ nehmen können. Dann wäre ich aber inkl. der Endtöpfe auch fast bei 550€ und hätte mir schon fast auch Hattech-Töpfe draufschrauben können, die eine E-Nummer haben.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und hat einen passenenden Kontakt im Großraum München, gern auch per PN.

    Falls jemand sich am We für eine kleine Tour zum cruisen mal anschließen möcht, gerne melden.

    Grüße
    Tom

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass wenn ich zum TÜV-Süd für eine komplette Geräuschmessung gehen muss, die bis zu 400€ nehmen können.
    Komm zum TÜV Heilbronn. Die verlangen 1000€ plus Maschine auf den Prüfstand.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Einzeabnahmen sind teuer. So ist das nun mal. Außerdem fragt man vor so einem Umbau beim Prüfer nach.

    Hier so nach einem entspannten Prüfer zu fragen... weiss ich nicht...
    Geändert von Qchn (03.05.2018 um 20:36 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #4
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Hallo Tom,

    ich habe die Megaphone dran.
    Ich würde noch die Reflektionseinsätze (keine Dämmwolle die rausfliegen kann) von Kickstarter dazukaufen. Habe ich auch dran. Und die sind wirklich nicht brechend laut.
    Denn was wichtig ist, so hat es mein Prüfer gesagt, muss für den SV nachvollziehbar sein, dass der Topf auch bis 80000km (wieviel Jahre weiß ich nicht mehr) seine Lautstärke behält.
    Sprich, die Dämmwolle sollte da bleiben wo sie ist.
    Deshalb haben z.B die Hattech eine ABE/EG Zulassung. Hier haftet/garantiert der Hersteller für die Haltbarkeit.
    Bei der Abnahme von Eigenbau/Universal Töpfen der TÜV Prüfer.

    Es hilft dir auch nichts wenn dir ein „guter“ Prüfer das einträgt.
    Wichtig ist, dass das nach der Abnahme auch den Blauen Freunden gefällt. Der SV muss im Rahmen der StVZO handeln. Nicht was er für richtig hält.

    Und deshalb wirst du um eine Geräuchmessung (habe ich bei Baujahr 75 auch machen müssen) nicht drum herum kommen.
    Kann dir aber nicht sagen was die kostet, da bei mir alles im Rahmen einer Vollabnahme war.

    Mein Tipp... Fahr zum TÜV in deiner Nähe/deines Vertrauens und frage vor dem Umbau nach. Nur der kann dir sagen ob er das einträgt und was es kostet.

    Die Geräuschmessung kann teuer werden, da du bei der Fahrmessung zwei Prüfer zahlen musst. Einer fährt, einer misst.

    Es gibt hier im Forum einige die die Megaphone dran haben. Und das auch eingetragen.

    Grüße Mario
    Geändert von mariom (03.05.2018 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    für die in der GUS....Gegend um Stuttgart.
    Garage 6666 - Marc Wilde in Calw, kann EMGO Megaphone eintragen lassen,
    auch in Verbindung mit offenen Luftfiltern, mit Lautstärke Gutachten.
    Er verlangt 185 € für das Gutachten, den Rest am Besten mt ihm klären.


    Gruss

    JP

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Deshalb haben z.B die Hattech eine ABE/EG Zulassung. Hier haftet/garantiert der Hersteller für die Haltbarkeit.
    Bei der Abnahme von Eigenbau/Universal Töpfen der TÜV Prüfer.

    Grüße Mario
    Den Prüfer, der für etwas garantiert oder haftet, den möchte ich gerne kennenlernen.

    Gruß
    Claus

  7. #7
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Ich zieh mir das ja nicht aus den Ohren.😉

    So hat es mir mein Prüfer bei der Abnahme erklärt.

    Deshalb wird heutzutage jede Einzelabnahme/jeder Umbau mit Fotos dokumentiert, damit der Prüfer im Falle einer Polizeikontrolle sich absichern kann, wie es bei seiner Abnahme war.

    Natürlich muss auch der Halter/Umbauer haften. Aber in der Regel sagen wir ja bei der Verkehrskontrolle „der vom TÜV hat mir das so abgenommen“. Dann fragen die Blauen natürlich auch da mal nach.

    Es zählt ja nicht, wenn der Prüfer meint das es ok so ist. Sondern das was die StVZO vorschreibt.

    Grüße Mario

  8. #8

    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    23

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Guten Morgen :)

    Danke für die zum Teil netten und hilfreichen Antworten und PNs.

    ICh halte Euch auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat und kann bei Interesse auch gerne mal ein Sound-File mit dem Klang einstellen.

    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Den Prüfer, der für etwas garantiert oder haftet, den möchte ich gerne kennenlernen.

    Gruß
    Claus
    Es hat in der Vergangenheit zu viel Betrügereien mit Prüfern gegeben so das heute schon öfter mal genau nach gefragt wird.

    Warum ein 2V Motor aber unbedingt einen anderen Klang = mehr Lärm haben mus hat sich mir noch nicht erschlossen, ich meine die haben von Hause aus schon ein sehr angenehmes Motoren Geräusch.
    Die denke die Zeiten lärmender Motoren gehen so wieso zu Ende 95 % der Menschen wollen es schon jetzt nichtmehr akzeptieren und die Politik muss reagieren wenn sie Wahlen gewinnen wollen.
    Alberne Streckensperrungen für Motoräder sind da nicht Ziehlführend zumal auch bei PKW‘s heute immer mehr mit Klappen und aderm Murks hantiert wird.
    In HH vergeht kaum noch ein Tag an dem nicht eine Sonder Kommission der Polizei ein Fahrzeug beschlagnahmt.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Warum ein 2V Motor aber unbedingt einen anderen Klang = mehr Lärm haben mus hat sich mir noch nicht erschlossen, ich meine die haben von Hause aus schon ein sehr angenehmes Motoren Geräusch.
    Die denke die Zeiten lärmender Motoren gehen so wieso zu Ende 95 % der Menschen wollen es schon jetzt nichtmehr akzeptieren und die Politik muss reagieren wenn sie Wahlen gewinnen wollen.
    Alberne Streckensperrungen für Motoräder sind da nicht Ziehlführend zumal auch bei PKW‘s heute immer mehr mit Klappen und aderm Murks hantiert wird.
    In HH vergeht kaum noch ein Tag an dem nicht eine Sonder Kommission der Polizei ein Fahrzeug beschlagnahmt.
    Danke Reinhard

    Da stimme ich voll zu. Viele Motorradfahrer machen sich nicht klar, wie verhasst laute Fahrzeuge bei vielen Bewohnern sind.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier