Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    ..weil ich das so seit knapp 40 Jahren praktiziere wg. defekter Rotoren.

    Allerdings habe ich in der Zeit keine einzige Rotorschraube ersetzen müssen. Falls du Nachweise brauchst stelle ich dir mal einen Konvolut abgerauchter Rotoren zur Verfügung.
    Aha, abgerauchte Rotoren als Nachweis für die Festigkeit der Rotorschraube... das nenne ich eine zwingende Begründung.

    Ich würde mich jedenfalls als Werkstattkunde bedanken, wenn ich erführe, dass eine Schraube, die mit 25 Nm Anzugsmoment den Rotor auf der KW halten soll, dazu missbraucht wurde, den Rotor mit einem Vielfachen dieses Anzugsmoments von der Kurbelwelle zu drücken!

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Es hat funktioniert!! Zwei neue Gewinde geschnitten und noch einen Bohrer geopfert - 3,5 plus 1,5 cm Stift, also 5 cm ist richtig, liegt genau zwischen Emilio (6 cm) und Hans (4 cm) in der Datenbank

    Danke für das Mitgefühl, das Wochenende ist gerettet!
    Hallo Martin,
    ich mir das ganze Thema nochmal angeschaut und habe die Dokus auf 50 mm (5 cm) abgeändert. So lang ist wohl auch die Abdrückschraube.

    Besten Dank für den Hinweis

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Oh Mist... ich kann noch nicht mal die Edit, jetzt muss ich alles noch mal...

    Also: bei 3,5 cm fing die Bohrerspindel an, ich hätte die Länge messen sollen und können, aber mir war nicht klar, dass diese Schraube sich im Rotor-Innengewinde abstützt, deshalb hab´ ich auch die Vorgehensweise von Emilio (und dir) erst nicht verstanden. Ich bin nur froh, dass die Schraube nach dem Rauswürgen und dem Gewinde-Nachschneiden noch imstande war, den Rotor abzudrücken. Das sollte übrigens eigentlich ein Linksgewinde sein, denn die KW dreht rechtsrum,. und der Rotor BRINGT EIN MOMENT NACH LINKS, das die Schraube lockern könnte (s. rechtes Fahrrad-Pedal, da hat´s auch ein Linksgewinde).
    Geändert von 1000 Kuhbig (10.05.2018 um 21:46 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    kann sein, dass die 4 cm gereicht hätten, aber ich hab´ halt da abgeflext, wo die Bohrspindel anfing, und das war blöderweise bei 3,5. Ich hätte das messen können und sollen, aber ich hab´ mir nicht genug Gedanken darüber gemacht, wie das Ganze überhaupt funtioniert. Deshalb hab ich auch den Emilio-Trick mit dem abgesägten Schraubenzieher nicht auf Anhieb verstanden. Jetzt ist mir das klar, und ich kann froh sein, dass die Technik nach dem Rauswürgen der Schraube und dem Nachschneiden von Außen- und Innengewinde mit dieser Schraube überhaupt noch funktioniert hat. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Rotor-Halteschraube eigentlich ein Linksgewinde haben müsste. Die KW dreht rechtsrum, und die Trägheit des Rotors beibgt ein Moment nach links. Bei jedem Fahrrad hat das rechte Pedal ein Linksgewinde zur Kurbel.
    Wo ist beim Fahrrad rechts ?
    Gruß RaineR

  5. #25
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Da, wo dein rechter Fuß in´s Pedal tritt. Jedenfalls, wenn du richtig herum auf dem Rad sitzt.
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Da, wo dein rechter Fuß in´s Pedal tritt. Jedenfalls, wenn du richtig herum auf dem Rad sitzt.
    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Oh Mist... ich kann noch nicht mal die Edit, jetzt muss ich alles noch mal...

    Also: bei 3,5 cm fing die Bohrerspindel an, ich hätte die Länge messen sollen und können, aber mir war nicht klar, dass diese Schraube sich im Rotor-Innengewinde abstützt, deshalb hab´ ich auch die Vorgehensweise von Emilio (und dir) erst nicht verstanden. Ich bin nur froh, dass die Schraube nach dem Rauswürgen und dem Gewinde-Nachschneiden noch imstande war, den Rotor abzudrücken. Das sollte übrigens eigentlich ein Linksgewinde sein, denn die KW dreht rechtsrum,. und der Rotor BRINGT EIN MOMENT NACH LINKS, das die Schraube lockern könnte (s. rechtes Fahrrad-Pedal, da hat´s auch ein Linksgewinde).
    Und dort hat es ein Linksgewinde ?
    Gruß RaineR

  7. #27
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    ... und nicht vergessen die Schraube in den Müll zu entsorgen
    Du wirst lachen: ich hab´ die alte Schraube mit dem nachgeschnittenen Gewinde wieder eingesetzt. Wenn die den Rotor abdrückt, hält sie ihn auch...

    Aber ich werd´ ´ne neue kaufen... War nur für´s Testen
    Geändert von 1000 Kuhbig (10.05.2018 um 22:02 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #28
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Und dort hat es ein Linksgewinde ?
    Yesss
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Yesss

    Da, wo dein rechter Fuß in´s Pedal tritt. Jedenfalls, wenn du richtig herum auf dem Rad sitzt?
    Gruß RaineR

  10. #30
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Rotor abziehen gescheitert :-)

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Yesss
    Solltest Du so ein Fahrrad haben, lass es stehen.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier