Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk/ Warnung

    Moin,

    mittlerweile wird die Walzwerk /SC-Auspuffanlage auch mit aufgelaserter E-Nummer verkauft. Es wird ferner per Mail versichert, dass diese auch fuer die Zweiventiler BMWs homologiert waere. Bei dem Preis eig. eine Selbstverstaendlichkeit.
    Wenn man dann als gutglaeubiger Kunde die Anlage kauft, montiert und den Umbau mit dem Pruefer des Vertrauens bespricht, wird dieser - wenn er seinen Job halbwegs Ernst nimmt - festellen, dass diese Anlage keinerlei Homologation fuer unsere Zweiventiler hat!!!
    Auch werden natuerlich keine Dokumente dazu geliefert und auch sonst ist nichts im Internet dazu zu finden. Man findet lediglich Hinweise darauf, dass die Anlage fuer andere Maschinen zugelassen ist, die jedoch nicht als Referenz zur Abnahme der alten R-Modelle standhalten. Komisch, denn Walzwerks Schizzo Modelle basieren doch darauf!? Auch bei einem Anruf in Italien stellt man fest, dass die Italiener von SC Projekt davon nichts wissen wollen und auf Walzwerk verweisen. Wenn man wiederrum dort anruft und einigermaßen beharrlich auf seinem Recht besteht, wird klar, dass alles ein Schwindel ist! Die Anlage hat eben nicht die entsprechende Homologation und alles endet in einer sehr aergerlichen Reklamation...
    Fuer die mutigen, die dann weitere 300-500 Euro fuer eine Stand- und Fahrgeraeuschmessung bei einer Pruefstelle ausgeben wollen, koennten die zulaessigen 91db bzw. 81db zur naechsten Huerde werden (bsp. r80Monolever, EZ '94). So gut die Anlage auch klingen mag, sie wird dieser Pruefung schwerlich standhalten, da sie bereits ohrenscheinlich viel zu Laut ist..
    Wir habens nicht riskieren wollen. Alles wird wieder demontiert und retourniert. Und dann wird was vernuenftiges bei Hattech von dem allzeit freundlich Hatt Sommer gekauft! Der hat naemlich seine Hausaufgaben gemacht, verkauft Qualitaet mit EG-ABE und zur heimisches Montage gibt's ein zuenftiges Bier im Paket gleich mit dazu.
    Schoen, dass Walzwerk auf den allerletzten Meter wenigstens mitspielt und man sein Recht nicht obendrein noch einklagen muss. Aus meiner sicht ist das ein klarer Betrugsfall, den man eig. Anzeigen sollte.

    Leute, erspart euch den Aerger! Wir haben erstmal genug von Walzwerk.

    Greetz,
    Felix
    Geändert von Mr.Stonecool (26.02.2021 um 18:41 Uhr)

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    verstehe ich nicht...


    Bitte beachten Sie, dass die Schalldämpfer, auch wenn sie E-zugelassen sind, keine Dokumente oder Zertifikate wie TÜV / ABE enthalten!

    1. Steht eindeutig da, auf der www Seite, ohne Zulassung!
    2. Warum machst Du hier eine Firma runter?

    Finde ich nicht i.O., klärt das vorher mit eurem TÜV Ingenieur, dann gibt es keine Probleme im Nachhinein.

    Woher ich das weiß?
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Das ist doch Augenwischerei.
    Was da steht: ,,Please note, that even if the mufflers are E-approved, they do not come with any documents or certificates like TÜV/ABE!"

    => E-Approved, aber es werden keine Dokumente dazu mitgeschickt. So kann man es lesen, da es unscharf formuliert ist. Daher haben wir per E-Mail nachgefragt, ob die ESD auch die für die BMW Zweiventiler homologiert sind. Klare Zusage bekommen! Dann erst gekauft. Homologation liegt unter der aufgelaserter Nummer aber nicht für die BMW Zweiventiler vor. Insofern ist es eine klare Täuschung!

    Warum ich das hier schreibe? Um anderen Leuten diesen Ärger zu ersparen. Es gibt leider genug Firmen die derlei Geschäftsgebaren an den Tag legen. Und das muss man nicht verschweigen!

    Grüße,
    Felix

  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Hmmm, die bauen die Dinger doch auch an die Schizzo.

    Wird der 20t€-Hocker nicht mit TÜV-Plakette ausgeliefert?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    ..es findet sich sicher immer irgend ein TÜV-Hansel der das irgendwie einträgt. Das ist nicht der Punkt.
    Warum wird das Produkt nicht einfach Ordentlich homologiert?
    Das würde sich doch sicher rechnen.

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Guter Punkt. Aber vielleicht ist das nicht Cool genug oder der Auspuffbauer kann schlicht die Punkte "leise und guter Sound" nicht umsetzen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Hallo,

    die Jungs verkaufen komplette Umbauten mit Vollabnahme, ohne Stress und Ärger mit Behörden für den Käufer, das ist deren Geschäft und das lassen sie sich (gut) bezahlen.
    Die leben nicht vom Import oder dem Bau von Auspuffanlagen.
    Im Endeffekt lassen die sich ihr Netz von Beziehungen und ihre Erfahrung bezahlen. Es weiß auch niemand ob die due Auspuffanlagen unverändert eintragen oder nicht vielleicht das Eine oder Andere bei der Abnahme modifizieren (DB-Killer, Stahlwolle etc)..
    Das bleibt dann Firmenwissen, das die bestimmt nicht an jeden Schrauber weitergeben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht...


    Bitte beachten Sie, dass die Schalldämpfer, auch wenn sie E-zugelassen sind, keine Dokumente oder Zertifikate wie TÜV / ABE enthalten!

    1. Steht eindeutig da, auf der www Seite, ohne Zulassung!
    2. Warum machst Du hier eine Firma runter?

    Finde ich nicht i.O., klärt das vorher mit eurem TÜV Ingenieur, dann gibt es keine Probleme im Nachhinein.

    Woher ich das weiß?
    Zitat Zitat von Mr.Stonecool Beitrag anzeigen
    Das ist doch Augenwischerei.
    Was da steht: ,,Please note, that even if the mufflers are E-approved, they do not come with any documents or certificates like TÜV/ABE!"

    => E-Approved, aber es werden keine Dokumente dazu mitgeschickt. So kann man es lesen, da es unscharf formuliert ist. Daher haben wir per E-Mail nachgefragt, ob die ESD auch die für die BMW Zweiventiler homologiert sind. Klare Zusage bekommen! Dann erst gekauft. Homologation liegt unter der aufgelaserter Nummer aber nicht für die BMW Zweiventiler vor. Insofern ist es eine klare Täuschung!

    Warum ich das hier schreibe? Um anderen Leuten diesen Ärger zu ersparen. Es gibt leider genug Firmen die derlei Geschäftsgebaren an den Tag legen. Und das muss man nicht verschweigen!
    Wenn das so ist wie oben geschildert, sieht das durchaus nach einem Versuch übler Dummenfängerei aus. Bei Anbauteilen mit EWG-BE ist es üblich, dass keine Dokumente mitgeliefert werden. Das ist beispielsweise auch bei SR-Racing/Siebenrock SGS so. Anders als bei den alten "nationalen" ABEs reicht die Kennzeichnung mit der E Nummer am Bauteil als Nachweis. Der nicht bewanderte Kunde interpretiert die Auslobung auf der Website "the mufflers are E-approved" dann natürlich so, dass eine Betriebserlaubnis für das gewählte Motorradmodell vorliegt. Und nicht für irgendein anderes Motorrad, die dann für den gewählten Anwendungsfall wertlos ist.

    Grüße
    Marcus

  9. #19
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Jungs verkaufen komplette Umbauten mit Vollabnahme, ohne Stress und Ärger mit Behörden für den Käufer, das ist deren Geschäft und das lassen sie sich (gut) bezahlen.
    Die leben nicht vom Import oder dem Bau von Auspuffanlagen.
    Im Endeffekt lassen die sich ihr Netz von Beziehungen und ihre Erfahrung bezahlen. Es weiß auch niemand ob die due Auspuffanlagen unverändert eintragen oder nicht vielleicht das Eine oder Andere bei der Abnahme modifizieren (DB-Killer, Stahlwolle etc)..
    Das bleibt dann Firmenwissen, das die bestimmt nicht an jeden Schrauber weitergeben.

    Gruß

    Kai
    Machen doch Andere genauso, z.B. mit "3 Buchstaben"-Geländemotorräder.
    Werden die im Netz schlecht gemacht? Wohl eher nicht. Braucht doch keiner kaufen oder umbauen. Sind auch keine Papiere dabei und die Zulassung der Umbauten läuft Hand in Hand mit den Firmen, TÜV, Besitzer.

    Ich verstehe Felix immer noch nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen der Ansage: "keine Zulassung o.ä. dabei"(*) und der Ansage: "hat keine EG-BE und auch kein TÜV-Gutachten"(*)

    (*) Zitate gefunden auf den Webseiten der Händler

    Was mich erstaunt, dass hier im Forum gern die selben Probleme, gerade im Bereich der Umbauten, auftauchen. Letztendlich entscheidet der TÜV und im blödesten Fall legt die Polizeikontrolle das Krad still, wenn es nicht vorschriftsmäßig ist. Was ich damit sagen will, der Umbauer trägt mit Tricks (Stahlwolle) beim TÜV ein. Alles tutti, oder? Dann erste Frühlingskontrolle der Rennleitung, Standgeräuschmessung am umgebauten Hocker. Im besten Fall ist alles tutti, oder auch nicht?
    Ich will keine Lautstärke- oder Fahrverbotdiskussion lostreten, jeder nach seinem Gutdünken.
    Viele Grüße Oliver

  10. #20
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Erfahrungen mit SC Auspuffanlage von Walzwerk

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Felix immer noch nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen der Ansage: "keine Zulassung o.ä. dabei"(*) und der Ansage: "hat keine EG-BE und auch kein TÜV-Gutachten"(*)
    (*) Zitate gefunden auf den Webseiten der Händler
    DAS hier wird wohl das Problem sein:
    (Zitat Mr.Stonecool) "...wird die Walzwerk /SC-Auspuffanlage auch mit aufgelaserter E-Nummer verkauft. Es wird ferner per Mail versichert, dass diese auch fuer die Zweiventiler BMWs homologiert waere."

    Sind sie aber nicht. Da wäre ich auch sauer.
    Abgesehen davon, daß ein in D ansässiges Unternehmen seine Produktbeschreibung in Englisch abfaßt !
    Und es ist mir schei*egal ob ich Englisch kann, in USA kannst Du auch nicht die Beschreibung auf deutsch abfassen. Jedenfalls nicht ohne Dich juristisch zu wundern hinterher...
    Aber so ein Karohemden tragender tagsüber-Unternehmenberater-abends-Umbauer-Kunde kommt sich ohne Englisch vielleicht nicht ernst genommen vor.

    Dazu glauben die augenscheinlich selber nicht an eine problemlose TÜV-Abnahme für jede Anlage und einen verantwortlichen Umgang der Käufer damit:
    Zitat ">>> Comes also with 2 different DB-Killer-Sets, so you can decide how loud you wanna ride ;-)" Zitat Ende

    Alleine sowas ist in meinen Augen schon mehr als grenzwertig in der heutigen Zeit, in der Tirol 95 dB vorgibt und Grüne über den gesamten Betriebsbereich niedrigste Geräuschwerte vorgeben wollen.

    Da sind andere Unternehmen deutlich verantwortugsvoller !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier