Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Sowenig Hitze wie möglich....

    Bei mir unter dem Tank, und auch die Zündung.



    Zitat Zitat von bene85 Beitrag anzeigen
    Update



    ????

    Im Moment etwas ratlos.

    Eine Frage an die RS Fahrer die auch den Controller verbaut haben:
    Welches Plätzchen habt Ihr euch zur Montage ausgesucht ?

    Gruss Bernd
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #12

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Danke fur die Antworten.

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Sowenig Hitze wie möglich....

    Bei mir unter dem Tank, und auch die Zündung.
    Bei einer RS ??? Bei mir ist die Zündung von k.... unterm Tank mehrfach abgeraucht.
    ich habe mit einem Außentemperaturanzeiger an mehreren Stellen die Umgebungstemperaturen bei unterschiedlichen Zuständen gemessen, dort war es mit Abstand am wärmsten.
    Beim Tanken an der BAB wurde die 70 Gradmarke mehrfach geknackt.
    momentan Montageplatz vorne in der Verkleidung.
    Habe mir jetzt das linke Rahmendreieck ausgesucht- dort sind es 5 Grad über Umgebungstemperaturen.
    Es muss nur das ganze Geraffel für den Blinkpiepser raus.
    Nur zur Sicherheit: ich hätte nie einen verbaut !!
    gruss Bernd
    Geändert von bene85 (25.05.2018 um 19:28 Uhr)

  3. #13
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Wie gesagt war immer super zufrieden mit dem Teil,absolut problemlos,auch seit Jahren bei RT und Gespann vorne unterm Tank.
    Aber wenns dir nicht gefällt ,einfach raus damit ,wo ist das Problem ?
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Zitat Zitat von bene85 Beitrag anzeigen
    ...- patscht Sicherung durch. Ladekontollleuchte kurz hell und dann nur noch leichtes Glimmen.
    Sicherung ersetzt und Alles wieder wie zuvor geschrieben...
    Welche Schaltschwelle hat diese Sicherung (Ampere)?
    Lass die weg; macht nur Probleme, wie du siehst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Ich vermute, es sind Spannungsspitzen die deine Sicherung nicht aushält. Du brauchst eine Sicherung die träge ist. Diese Sicherungen halten kurzfristig höhere Belastungen aus. Frag doch mal in einen Elektronikfachgeschäft nach. Oder einfach weg lassen.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  6. #16

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    @ MM

    25 Ampere Schmelzsicherung als "fliegende Sicherung"

    ist ja schon leicht überdimensioniert
    240 : 12 = 20 Ampere
    280 : 12 = 23 Ampere


    @ BMWolf

    Habe ich mittlerweile auch vermutet.
    Frage bleibt nur :
    Warum tauchen diese Spitzen erst nach vier Jahren und 6000 Km auf.

    @ Q-Elsa

    Habe das Teil ja auch schon seit Mitte der 90er erbaut. Ist im Zusammenhang mit Umrüstung auf die Doppelzündung von SH eingebaut worden, da auf dem Stator Platz für eine Feinjustierung der Zündung gebraucht wurde ( das Einstellen mit dem Flexschlüssl war von Anfang an nicht mein Ding), was bei SH möglich war durch den Wegfall der Y- Schaltung. Rückbau hiesse Stator und Zündung ändern - NEVER EVER.
    Wie schon gepostet, hat ein Erster nach ca 20 Jahren und ca 200 TKM den Geist aufgegeben - kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

    Wenn es bei Dir unterm Tank funtioniert umso besser. Bei mir hat die Zündung von Kallenbach und auch die ersten Varianten von SH dort nur Probleme gemacht. Vorallem, wie schon geschrieben, wenn sich die Hitze dort im Stand staut.
    Übrigens jetzt bei der RT ,am Rahmenhauptrohr,Nähe Steuerrkopf.
    Genau diesen Punkt hatte ich für die Zündsteuergeräte auch gewählt. Rechte Seite im Breich des BMW-Reglerplatzes.
    Ich hatte jede Menge Spass beim ersten Aufenthalt in Italien mit dieser Konfiguration und auch hier, sobald ich mal im Stau nur rollte oder stand.

    Gruss Bernd
    Geändert von bene85 (26.05.2018 um 09:39 Uhr)

  7. #17
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    @Bernd,
    auch die Kallenbach DZ,fahre ich seit ca. 25 Jahren problemlos mit Steuergerät etwa am org. Platz unterm Tank.
    Auch Türkei /Griechenland bei über 40*,nie Probleme wegen Hitze,
    auch nicht hinter der RT Verkleidung.
    Genausowenig wie in Norwegen bei - 30*,im Gespann.
    Tu die Sicherung weg,die brauchts nicht.
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  8. #18

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    @Q-Elsa

    So unterschiedlich sind die Moppeds und Erfahrungen.

    Hast Du das Kallenbach Steuergerät mit oder ohne Kühlrippen ?

    Ich hatte, ich meine es war 1994, echte Probleme mit dem Teil an diesem Ort.
    Bei langsamer Fahrt oder im Stau gab es solch eine Fehlzündung, daß es die Vergaser aus den Stutzen gehauen hat.
    Das Steuergerät wurde so heiß, daß man es nicht in der Hand halten konnte ( gemessen um die 70 Grad ) .
    Nach einigem Probieren habe ich dann die Umgebungstemp gemessen und mir das rechte Rahmendreieck ausgesucht.
    Nachdem ich auf das Steuergerät mit Kühlrippen getauscht hatte war es nicht mehr ganz so extrem, aber nachdem ich im Stau die Q im morgendlichen Berufverkehr über die Theodor Heuss Brücke in Düsseldorf schieben durfte ( man kommt nicht von der Fahrbahn da der Bordstein extrem hoch ist ) habe ich zu SH gewechselt.
    Auch dort traten die thermischen Probleme auf ( war zuerst auch das Steuergerät ohne Kühlrippen).
    Nach dem Wechsel auf das Teil mit Kühlrippen und dem Einbauort in der Verkleidung rechts neben der Lampe ist mit Zündung kein Problem mehr aufgetreten, auch nicht in Griechenland oder Italien.
    Mit dem Kontroller das Gleiche. Ihn habe ich dann rechts hinter die Batterie ( die kleinere Hawker, daher war Platz) verpflanzt.
    2014 habe ich im Rahmen einer kleinen Überholung den Kontroller vorne links in der Verkleidung untergebracht, da ich die Werkzeugschale wieder einlegen wollte. Aufgrund der Leitungslänge und Verlegung habe ich mich halt für die Sicherung entschieden.
    Ich habe halt ein besonders heißes Möppi, so scheint es zumindest.
    Im Rahmen der Umbauten Zündung und Kontroller wurde auch ein neuer Spruch kennen und lieben gelernt:

    Das Problem hatten wir noch nie, da sind Sie der Erste und der Einzige.

    Im Laufe der Zeit habe ich Einige kennengelernt die dies in anderen Bereichen auch zu hören bekamen und wir beschlossen, sollte dieser Spruch fallen, folgendes zu fragen:

    Ach mit Herrn .... oder Herrn ... hatten Sie
    dann noch keinen Kontakt, er ist sonst immer der Erste und Einzige.

    Ich war halt eine zeitlang zahlender Testfahrer, so kam es mir zumindest vor.
    Nein wir haben keine thermischen Probleme hieß es, wir fahren Paris Dakar damit. Komisch nur, daß die Neuauflage dann immer einen Kühlkörper hatte.
    Auch bei SH gibt es ja drei Varianten.
    Nummer 1 wurde komplett auf der Lima montiert. Nummer 2 ohne Kühlkörper und die jetzige Version.

    Werde mir Deinen Rat mit der Sicherung aber einmal zu Herzen nehmen und ... . ?

    Gruß Bernd
    Geändert von bene85 (26.05.2018 um 13:50 Uhr)

  9. #19
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Hallo Bernd,
    ja schon seltsam alles,aber ich kenne deine Probleme auch nicht aus meinem Freundes u.Bekanntenkreis.
    Aber was noch wichtig sein könnte,ich fahre die Verkleidung,wegen
    K-Gabel, schon ewig ohne die unteren Gummimuffen,weis nicht wieviel
    das ausmacht.
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  10. #20

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Silent Hektik Liima Controller prüfen

    Hallo Andreas,

    ohne die Gummimanschetten pfeift es ordentlichen durch, zumindest während der Fahrt.
    Ich hatte die RS - Verkleidung vorher an einer 75/7 und da waren die Manschetten und die Abdeckung für den Lenkungsdämpfer nicht montiert , da der Vorbesitzer die Gummimanschetten an den Standrohren belassen hatte.Beides verträgt sich ja bekanntlich nicht wirklich
    Ferner war das offene Gitter und nicht das geschlossene in der Mitte der Verkleidung montiert.
    Dieses habe ich aber mittlerweile auch wieder drin.
    Der Teufel steckt meist im Detail und deshalb ist Vieles nicht 1: 1 übertragbar.

    Gruß Bernd

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier