Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    Moin,

    vielleicht ist es ja ein alter Hut, aber hat jemand schon mal von dem neuen BMW/Bosch Hallgeber ( Ersatzteilnummer 01 12112413906 ) gehört....oder ihn sogar verbaut?
    Dieser neue Hallgeber soll die alte Ausführung seit ende 2017 ersetzt haben.
    Bin darüber in einem anderen Forum gestolpert.
    Beste Grüße,

    Uwe

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    ja, habe davon gehört als ich am Donnerstag in der Niederlassung war und fragte, ob der Hallgeber noch lieferbar sei und dann kam raus, dass eine Teilenummer entfiel und dafür (seit geraumer Zeit) und durch eine andere Teilenummer ersetzt wurde.
    Mein Dealer ruft dafür knapp 400€ auf, ein Grund mehr, beim Thema Hallgeber schnell northpower oder Egon zu assoziieren.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    Oder umrüsten auf ignitech- oder ähnliches
    Kostet die Hälfte.

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    Ja, der Preis ist schon eine Hausnummer-deswegen betrachte ich das auch erstmal rein akademisch....
    Interessant finde ich´s halt. Zündzeitpunktverstellung ist elektronisch. Leute die ihn eingebaut haben berichten von einer spürbaren verbesserung des Motorlaufs.
    Erstaunlich, dass für die alten Mopedssowas noch neu entwickelt/ aufgelegt wird. Oder es findet vielleicht noch bei anderen Modellen und MHerstellern Verwendung?

    Hier mal ein Link zu der Diskussion in einem anderen Forum mit ein paar Bildern

    http://advrider.com/index.php?thread...m-bmw.1241937/

    Grüße, Uwe
    Geändert von uweg (06.05.2018 um 07:54 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    ein ähnliches Konzept verfolgt wohl die 'Easy Ignition'. Gibt's bei Israel und wahrscheinlich auch von anderen Lieferanten (SWT ?).
    Der 'Hallgeber' gibt nur noch den Zündimpuls, die Verstellung erfolgt im 'Zündmodul'.

    Gruß

    Walter

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ein ähnliches Konzept verfolgt wohl die 'Easy Ignition'. Gibt's bei Israel und wahrscheinlich auch von anderen Lieferanten (SWT ?).
    Der 'Hallgeber' gibt nur noch den Zündimpuls, die Verstellung erfolgt im 'Zündmodul'.

    Gruß

    Walter
    Hi,
    an das Teil hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn ich BMW richtig verstehe, dann bleibt das einfache Zündmodul erhalten, sprich die Zündverstellung erfolgt weiterhin im Hallgeber (sofern das ein Hallgeber verbaut ist).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Neuer BMW/Bosch Hallgeber

    Ja, das original Zündmodul bleibt erhalten.
    Dies ist ein 1:1 Ersatz für die alte Hallgeberdose.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier