Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Danke an euch für die vielen Tipps und Ratschläge... wenn ich die Geldsummen hier sehe, wird mir bei dem Gedanken doch etwas unwohl. Eines Tages werde ich sowas bestimmt mal machen, aber dann werde ich wohl gucken, dass ich die originale überarbeite. Die Felge mag durchaus schwer sein, aber mir gefällt die Speichenkonstruktion super, dass man ohne den Reifen runtertun zu müssen eine Speiche wechseln kann. Distanzhülsen, Adapter könnte ich auch alles selbst machen, dafür läuft momentan aber zu viel anderes nebenher.

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Speichen bei aufgezogenen Reifen tauschen bleibt leider in der Praxis meist eher Wunsch als Realität. Wenn bei mir mal Speichen gerissen sind, war meist noch einiges Andere im Argen. Da machte dann das Reifen Abziehen den Kohl nicht fett.
    Übrigens: ein weiches Fahrwerk muß nicht schwammig sein. Meine Twin Shock KTM mit ihrem Öhlins Werksrennfahrwerk zeigt das: wenn du dich draufsetzt sinkt das Ding erstmal 10cm ein und ist insgesamt weich wie eine Sänfte. Trotzdem kann man damit auf der Straße rumballern wie ein Gestörter.
    Geändert von Spineframe (10.05.2018 um 08:22 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13

    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    13

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Hallo Eckard,
    ich habe Fragen zu Deinem Umbau auf F700GS Gabel:
    Welches Vorderrad und welche Bremsscheiben hast Du verbaut?
    Passt die Länge der Gabel?
    Ich plane einen Umbau für meine 78er /7 evtl. mit längeren Stoßdämpfern.
    Gruß Atze

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Wäre auch für mich interessant, ich schwanke noch zwischen komplettem Gabelumbau und Kartuschen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Welches Vorderrad und welche Bremsscheiben hast Du verbaut?
    Passt die Länge der Gabel?
    Die Gabel hat ausgefedert von Mitte Radachse bis Oberkante Standrohr eine Länge von 850 mm.

    Ich habe in meine GS ein 19" V-Rad mit 300er Bremsscheiben von ABM eingebaut (die F700/800GS hat auch 300er Scheiben). Die Bremssättel der F700/800GS habe ich weiterverwendet.
    Dafür muss die Radnabe einer R100R an den Aufnahmen für die Bremsscheiben etwas abgedreht werden. Wenn man die Radnabe einer GS verwendet braucht man zwischen Bremsscheibe und Nabe Distanzscheiben.

    Der serienmäßige Gabelstabi der F700GS wird seinem Namen wahrscheinlich nicht gerecht, denn es ist nur ein 3 mm Blech. Allerdings wird an diesem Blech der Kotflügel befestigt. Dieser sogenannte Stabi passt mit den R100R Gabelbrücken nicht mehr. Für die Kotflügelbefestigung muss man sich was einfallen lassen.

    Der Achsdurchmesser beträgt 17 mm.

    ...mehr fällt mir gerade nicht ein...

  6. #16

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von Hundeart Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe die SuFu genutzt und auch einige interessante Dinge gelesen bzgl. einer anderen Gabel an einer GS. Mehrere Gabeln wurden aufgeführt (u.a. kenne ich die WP 48, DRZ 400, Marzocchi usw.) Jetzt stellt sich mir die Frage, welche sich noch mit den originalen Brücken und der originalen Felge nutzen lässt? Falls es bei keiner der Fall ist, welche bietet da den geringsten erforderlichen Aufwand.
    Grund für den Umbau: da ich gerade eh viele Dinger an meiner GS mache (auch optisch), möchte ich sie dazu anpassen, vor allem aber erhoffe ich mir besseres Federungsverhalten im Gelände und mehr Robustheit.

    Vielen Dank schon mal an euch!
    Hallo guten Morgen,

    bei mehreren umgebauten BMW Motorrädern habe ich komplette Gabeln von Husqvarna Motorrädern verwendet. In etlichen Fällen die Gabel Marzocchi Shiver 45 oder auch die Marzocchi Magnum 45. Beide Gabeln haben die gleichen Abmessungen zum Rahmen hin und können durch das Einpressen eines Adapters am Rahmen oben und einem entsprechenden Lager unten ohne weitere Anpassungen in BMW R Rahmen eingebaut werden.
    Folglich kann die komplette Husqvarna Technik (Gabel, Brücken, Lenker, Felge und Bremse) verwendet werden.
    Ersatzteile sind somit günstig, weil 100% Serie, und man ist nicht abhängig von irgendwelchen Anbietern, die mit sogenannten Spezialteilen meinen, sich eine goldene Nase verdienen zu müssen.

    Hier ist z.B. der Link auf einen Umbau von mir: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=sixdays
    viele Grüsse Christian

  7. #17
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    ... und können ... ohne weitere Anpassungen in BMW R Rahmen eingebaut werden.
    Hallo Christian,

    schön von Dir zu hören

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du doch den Federweg der Gabel angepasst an die Höhe hinten - der Vollständigkeit halber sollte man das auf dem Zettel haben, falls man so einen Umbau plant.

    Dein Sixdays-Umbau ist toll gemacht, habe kurz gezuckt, als ich die Anzeige gesehen habe ...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #18

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    schön von Dir zu hören

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du doch den Federweg der Gabel angepasst an die Höhe hinten - der Vollständigkeit halber sollte man das auf dem Zettel haben, falls man so einen Umbau plant.

    Dein Sixdays-Umbau ist toll gemacht, habe kurz gezuckt, als ich die Anzeige gesehen habe ...

    Gruß

    Werner
    Hallo Werner,

    danke freut mich

    Ja, ich habe die Gabel schlussendlich nur etwas durchgeschoben um die Anpassung zur hinteren Höhe vorzunehmen. Innerlich habe ich nichts mehr gemacht, da die Federrate zum Gewicht halbwegs passte, Dämpfung konnte ich durch Verstellen anpassen.

    Nochmals ja, ich habe das Motorrad verkauft, da ich zu wenig zum Fahren gekommen bin. Der Käufer hat sich gefreut und ich habe gerne ein gutes Motorrad verkauft. Sozusagen win-win...
    viele Grüsse Christian

  9. #19
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hallo guten Morgen,

    bei mehreren umgebauten BMW Motorrädern habe ich komplette Gabeln von Husqvarna Motorrädern verwendet. In etlichen Fällen die Gabel Marzocchi Shiver 45 oder auch die Marzocchi Magnum 45. Beide Gabeln haben die gleichen Abmessungen zum Rahmen hin und können durch das Einpressen eines Adapters am Rahmen oben und einem entsprechenden Lager unten ohne weitere Anpassungen in BMW R Rahmen eingebaut werden.
    Folglich kann die komplette Husqvarna Technik (Gabel, Brücken, Lenker, Felge und Bremse) verwendet werden.
    Ersatzteile sind somit günstig, weil 100% Serie, und man ist nicht abhängig von irgendwelchen Anbietern, die mit sogenannten Spezialteilen meinen, sich eine goldene Nase verdienen zu müssen.

    Hier ist z.B. der Link auf einen Umbau von mir: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=sixdays

    Hallo,

    ich fahre eine 93er R100GS und habe noch eine komplette 45er Marzocchi Magnum aus einer Husky inkl. Gabelbrücke, Bremse und Vorderrad liegen. Ist der ganze umbau tatsächlich mit einem Adapter und einem anderen Lager erledigt? Hatte schon überlegt das Steuerrohr aus der original GS-Brücke umpressen zu lassen. Passt das ganze dann noch mit dem Tank ohne das die Brücken/Gabelholme anschlagen?
    Und was ist mit der Länge? Einfach nach oben durchschieben hielt ich bislang für bedenklich. Wenn die ganze Fuhre im Gelände auf Block geht knallt doch das Vorderrad unter den Kotflügel.

    Allerdings ist die grundlegenste Frage die sich mir stellt die ist, ob sich der Umbau auf die 45er Gabel, die ja auch keinen Stabi hat, überhaupt lohnt? Geplant ist mehr Geländeeinsatz. Fahre zur Zeit zunehmend TransEuroTrail. Ich würde mir mehr Reserven von wegen durchschlagen und so, weniger Verwindung beim bremsen und eben insgesamt bessere Stabilität bei vernünftiger Einstellbarkeit der Gabel wünschen.

    Ich würde mich über weitere Erfahrungen/Tipps freuen...

    Geiler Umbau übrigens
    Rock on, der Holg

  10. #20
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von Hundeart Beitrag anzeigen
    Danke an euch für die vielen Tipps und Ratschläge... wenn ich die Geldsummen hier sehe, wird mir bei dem Gedanken doch etwas unwohl. Eines Tages werde ich sowas bestimmt mal machen, aber dann werde ich wohl gucken, dass ich die originale überarbeite. Die Felge mag durchaus schwer sein, aber mir gefällt die Speichenkonstruktion super, dass man ohne den Reifen runtertun zu müssen eine Speiche wechseln kann. Distanzhülsen, Adapter könnte ich auch alles selbst machen, dafür läuft momentan aber zu viel anderes nebenher.
    Da wundere ich mich immer. Was hast Du gedacht was so ein Umbau mit Eintragung kostet? 150€? Schon mal in den ETK geschaut was so eine Gabel neu kostet?

    Wie oft wechselst Du die Speichen? Wöchentlich? Ohne zu zentrieren?

    Manchmal wundere ich mich, oder eigentlich schon nicht mehr.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier