Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Hallo zusammen,
    habe die SuFu genutzt und auch einige interessante Dinge gelesen bzgl. einer anderen Gabel an einer GS. Mehrere Gabeln wurden aufgeführt (u.a. kenne ich die WP 48, DRZ 400, Marzocchi usw.) Jetzt stellt sich mir die Frage, welche sich noch mit den originalen Brücken und der originalen Felge nutzen lässt? Falls es bei keiner der Fall ist, welche bietet da den geringsten erforderlichen Aufwand.
    Grund für den Umbau: da ich gerade eh viele Dinger an meiner GS mache (auch optisch), möchte ich sie dazu anpassen, vor allem aber erhoffe ich mir besseres Federungsverhalten im Gelände und mehr Robustheit.

    Vielen Dank schon mal an euch!

  2. #2
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Sollte noch erwähnen: welche bietet die günstigste Möglichkeit?

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.861

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Hallo Aaron,
    such dir was mit 41 Holmdurchmeser, dann passt schon mal die R100R Brücke
    Rad Gabel und Bremse am einfachsten komplett aus einer Maschine
    Dabei auf möglichst gleiche oder höhere Leistung/Gewicht achten wg. Eintragung.
    Ja und dann entsprechend deiner Neigung Racer oder Gelände aussuchen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3386.jpg 
Hits:	337 
Größe:	297,0 KB 
ID:	207942 G oder S Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0763.jpg 
Hits:	322 
Größe:	307,8 KB 
ID:	207943
    Gruß aus der Nachbarschaft,
    Axel
    Geändert von nomix111 (07.05.2018 um 04:40 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    hier noch eine mit 41er Standrohren und 19" V-Rad, aber eher nicht für's Gelände geeignet,
    spricht sehr fein an, 170 mm Federweg,
    ist von einer BMW F700GS

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von Hundeart Beitrag anzeigen
    Sollte noch erwähnen: welche bietet die günstigste Möglichkeit?
    Die günstigste Möglichkeit wäre so wenig wie unbedingt notwendig zu ändern, also die originalen Gabelbrücken mit 40mm beizubehalten. Da ist aber die Auswahl an geländegängigen Gabeln beschränkt auf z.Bsp. Marzocchi-Modelle aus 80er-Jahre-KTMs o.ä., die zwar schon Scheibenbremsaufnahmen haben, aber insgesamt technisch (Federung/Dämpfung, Bremsen...) schlechter sind als die Gabel der Paralever-GS! Dazu käme noch ein größerer Abstimmungsaufwand auf das höhere Fahrzeuggewicht usw..

    Mit den Gabelbrücken der R100R u.ä. sind zwar 41er Gabeln möglich, die stammen hauptsächlich aus japanischen Reiseenduros, Aufwand ist aber ähnlich wie bei den genannten 40er Gabeln. Bremsen evtl. besser als Deine GS-Bremse oder lassen sich zumindest einfach aufrüsten.

    Mit diesen BMW-Gabelbrücken der GS und der R würde sich der Lenkeinschlag nicht ändern, in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Für mehr Federungs- und Lenkkomfort wäre ein leichteres Vorderrad sehr von Vorteil, die Paralever-Kreuzspeichenfelgen sind leider sehr breit und schwer.

    Wenn Du wirklich mehr Stabilität und Komfort haben willst, geht an moderneren, dickeren Gabeln kein Weg vorbei, egal ob USD oder herkömmlich. Dann müssen andere Gabelbrücken her und schon geht der Aufwand los.

    Evtl. hilft es aber schon, wenn Du die Paralevergabel mal gründlichst überholst und die Bremse aufrüstest. Denkbar wären auch Gabelkartuschen von z.Bsp. HH-Racetech, SE Sport Evolution o.ä.

    Vielleicht könntest Du Deine Vorgaben mal konkretisieren, dann kämen bestimmt noch ein paar Tipps von glücklichen Umbauern

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.171

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    ...für mich war der einfachste und günstige Weg eine komplette KTM LC4 600 Front. Gebrauchte Gabel mit Gabelbrücken, Vorderrad und Bremse (ebay). Anderes Steuerrohr (Römer) eingepresst, Lenkanschlag begrenzt, 320er Scheibe mit HE-Adapter. Alles zusammen hat mich ~400€ gekostet.
    Gabel Federweg begrenzt und Feder gekürzt. Und ein paar (20?) Stunden Eigenleistung...

    Funktioniert gut und eingetragen ist es auch!

    Gruß - Thomas

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...für mich war der einfachste und günstige Weg eine komplette KTM LC4 600 Front. Gebrauchte Gabel mit Gabelbrücken, Vorderrad und Bremse (ebay). Anderes Steuerrohr (Römer) eingepresst, Lenkanschlag begrenzt, 320er Scheibe mit HE-Adapter. Alles zusammen hat mich ~400€ gekostet.
    Gabel Federweg begrenzt und Feder gekürzt. Und ein paar (20?) Stunden Eigenleistung...

    Funktioniert gut und eingetragen ist es auch!

    Gruß - Thomas
    Dito (habe nur 300er Scheibe)

    Wobei man dazu sagen muss, dass die Ersatzteilsituation inzwischen angespannt ist.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    ...mal ganz ehrlich: Warum eine andere Gabel einbauen? Optik?

    Meine 100GS federt mit Wilbersfedern und passendem Öl richtig gut und bremst mit HE-Adaper und -Scheibe auch gut.

    M.E. muss man dann noch viel mehr machen, als nur die Gabel zu wechseln, um aus der alten Dahme einen Off-Road-Racer zu machen.
    ... und "Original" kann Die ja schon für das Alter und die Größe echt viel im Gelände.

    Gruß
    Tom

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.171

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Hallo Tom,

    ich fahre eigentlich nie im Gelände. Ich wollte ein besseres Fahrwerk, insbesondere für die Kurvenhatz - original verhielt sich das Fahrwerk extrem nervös. Experimente mit Gabelöl und anderen Federn haben mich nicht zufriedenstellend weitergebracht. Der Umbau auf die WP Gabel machte ein neues Motorrad daraus in Verbindung mit dem Wilbers Federbein hinten absolut genial...

    Bin sehr zufrieden!

    Gruß - Thomas

  10. #10
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Hallo Thomas,

    OK - für den flotten Straßeninsatz kann eine "steifere" Gabel natürlich was bringen, aber meine GS (hinten auch Wibers) ist auf der Straße garnicht nervös. Glaube, da spielen Reifen eine viel größere Rolle.

    Gruss aus Dortmund
    Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier