Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fahre eine 93er R100GS und habe noch eine komplette 45er Marzocchi Magnum aus einer Husky inkl. Gabelbrücke, Bremse und Vorderrad liegen. Ist der ganze umbau tatsächlich mit einem Adapter und einem anderen Lager erledigt? Hatte schon überlegt das Steuerrohr aus der original GS-Brücke umpressen zu lassen. Passt das ganze dann noch mit dem Tank ohne das die Brücken/Gabelholme anschlagen?
    Und was ist mit der Länge? Einfach nach oben durchschieben hielt ich bislang für bedenklich. Wenn die ganze Fuhre im Gelände auf Block geht knallt doch das Vorderrad unter den Kotflügel.

    Allerdings ist die grundlegenste Frage die sich mir stellt die ist, ob sich der Umbau auf die 45er Gabel, die ja auch keinen Stabi hat, überhaupt lohnt? Geplant ist mehr Geländeeinsatz. Fahre zur Zeit zunehmend TransEuroTrail. Ich würde mir mehr Reserven von wegen durchschlagen und so, weniger Verwindung beim bremsen und eben insgesamt bessere Stabilität bei vernünftiger Einstellbarkeit der Gabel wünschen.

    Ich würde mich über weitere Erfahrungen/Tipps freuen...

    Geiler Umbau übrigens
    Habe ich gemacht, siehe mein Umbauthema. Für mein dafürhalten vernünftige Brücken, bringen richtig Stabiltät. Die Dünne Achse der Marzocchi ist leider nicht so der Hit, verwinden tut es sich! Habe jetzt die 50er drin, warum auch immer, wesentlich besser.
    Serienfahrwerk? Da ist die 45er viel zu lang, ich hatte diese gekürzt und mit anderen Federn bestücken lassen. Bremsadapter für 4 Kolben ist auch nicht zu haben. Hatte den Brembo P4 drin und die Adapter selber gefräst.
    Fahrverhalten und Geländetauglichkeit un längen besser als Original, aber das dürfte klar sein, oder?

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #22
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Habe ich gemacht, siehe mein Umbauthema. Für mein dafürhalten vernünftige Brücken, bringen richtig Stabiltät. Die Dünne Achse der Marzocchi ist leider nicht so der Hit, verwinden tut es sich! Habe jetzt die 50er drin, warum auch immer, wesentlich besser.
    Serienfahrwerk? Da ist die 45er viel zu lang, ich hatte diese gekürzt und mit anderen Federn bestücken lassen. Bremsadapter für 4 Kolben ist auch nicht zu haben. Hatte den Brembo P4 drin und die Adapter selber gefräst.
    Fahrverhalten und Geländetauglichkeit un längen besser als Original, aber das dürfte klar sein, oder?

    Gruß Marco
    Hallo Marco,
    habe dein Umbauthema mal "studiert". Schöne Arbeit!
    Im Endeffekt will ich aufs gleiche raus wie du es eingangs beschrieben hast. Eine optisch möglichst original gehaltene GS mit besserem Fahrverhalten. Zum Reisen, zu zweit und alleine. Alleine mit viel Offroad.
    Die Marzocchi habe ich halt wie beschrieben noch liegen. Als Rad wollte ich auch das Originale Kreuzspeichenrad beibehalten. Hinten habe ich derzeit ein Öhlins Federbein mit hydr. Federvorspannung verbaut. Vorne Originalgabel mit progressiven Federn und ein wenig Ölspielerei. 320er HE-Scheibe mit original Sattel.
    Wie sieht das mit einer Rahmenverstärung bei neuer Gabel aber gleicher Fahrwerksgeometire aus? Pflicht oder geht das erstmal?
    Hast du die Gabelbrücken eingetragen bekommen?
    Rock on, der Holg

  3. #23
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Brücken hatte/habe ich eingetragen bekommen. Ohne Verstärkung geht! Mit ist schöner muss man gefahren haben.

    Adapter für den Brembo hatte ich auch eingetragen bekommen. Rad ist easy, andere Kugellager mit kleinerem Innedurchmesser und neu Distanzhülen und Achse = fertig.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  4. #24
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Interessantes Thema! Ich hatte die Magnum 45 mit original Brücken und eine WP 50 mit Q-Tech Brücken in der G/S, beides koventionelle Gabeln. Die Magnum war mit den Husqvarna Brücken nicht der Bringer, mit den Q-Tech Brücken war die WP50 Extreme schon sehr schön zu fahren.

    Bei der GS bin ich jetzt bei USD Gabeln angelangt. Aber ich habe noch keine WP4860 gesehen die vom Ansprechverhalten halbwegs an das GS original herankommt! Stabilität wird besser, aber der Komfort und der Grip in Schräglage überzeugen mich noch nicht restlos. Hat jemand den Vergleich zu den Marzocchi Shiver Gabeln (45 und 50 mm)? Ich überlege das WP Projekt zu den Akten zu legen und auf Marzocchi umzusteigen, samt Brücken von Gletter.

    Viele Grüße

  5. #25
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Eben

    Die Original GS Gabel ist soooo schlecht nicht.

    Ich finde der Aufwand mit Zeit und Geld lohnt nicht.
    Die Kartuschen rein und abstimmen auf die Persönliche Note und gut is.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Meine Meinung: eine "gut abgehangene" USD WP-Gabel schlägt die originale GS-Gabel um Längen. Nicht nur im Gelände, sondern insbesondere auch auf der Strasse.

    Die Dinger sind anfänglich tatsächlich reichlich störrisch - das ist richtig. Das liegt m.E. am im Neuzustand eher rauhen Schliff der Holme, die erst ein paar 1000 km "Einfahren" brauchen, bis die Gabel richtig sahnig wird. Danach ist der Holm spiegelblank und der Fahrer glücklich. Ich würde meine jedenfalls nicht mehr hergeben wollen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: eine "gut abgehangene" USD WP-Gabel schlägt die originale GS-Gabel um Längen. Nicht nur im Gelände, sondern insbesondere auch auf der Strasse.

    Kann ich genauso wiederholt bestätigen.

    Die GS wird zu einem ganz anderen Moped.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: R 100 GS - andere Gabel, nur welche?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: eine "gut abgehangene" USD WP-Gabel schlägt die originale GS-Gabel um Längen. Nicht nur im Gelände, sondern insbesondere auch auf der Strasse.

    Die Dinger sind anfänglich tatsächlich reichlich störrisch - das ist richtig. Das liegt m.E. am im Neuzustand eher rauhen Schliff der Holme, die erst ein paar 1000 km "Einfahren" brauchen, bis die Gabel richtig sahnig wird. Danach ist der Holm spiegelblank und der Fahrer glücklich. Ich würde meine jedenfalls nicht mehr hergeben wollen.
    ...das sind auch meine Erfahrungen....hab alles komplett (Vorderrad, Bremse, Brücken, Gabel) aus einer 92er geschlachteten ktm LC 4...

    Grus-Thonas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier