Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    26

    BMW R45 Umbau vorne

    Hallo in die Runde,

    ich bin bin aktuell bei meinem Umbau bei der Front angekommen und dazu habe ich nun Fragen. meine R45 hat eine Bremsscheibe vorne und ich ersetzte das Cockpit aufgrund Scrambler Umbau.

    Nun die Frage:
    wenn ich alles abmontiere sitzt dort dieser Verteilerkasten für die Bremsleitung und den Bremslichtschalter. Kann ich diesen Verteilerkasten in irgendeiner Weise ersetzen, zum Beispiel mit einer Stahlflexbremsleistung? Wenn ja, wie bekomme ich es mit dem Bremslichtschalter hin?

    vielen Dank im Voraus!
    Fofo94

    ### von Elektrik auf Mechanik verschoben, Hans ###
    Geändert von Fofo94 (07.05.2018 um 19:54 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Keiner eine Idee oder Tipps?

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Nimm eine Handbremsarmatur mit eingebautem mechanischen Schalter von den "großen" Boxern. Dann brauchst Du nur die eine Bremsleitung direkt vom Handbremszylinder zum Bremssattel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nimm eine Handbremsarmatur mit eingebautem mechanischen Schalter von den "großen" Boxern. Dann brauchst Du nur die eine Bremsleitung direkt vom Handbremszylinder zum Bremssattel.

    Danke! Von welchem Model kann ich die nehmen und was muss ich dabei beachten?

  5. #5
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Du kannst auch einfach eine Bremsleitung z.B. von Spiegler anfertigen lassen und den Bremslichtschalter vergessen. Dann reagiert das Bremslicht nur auf die hintere Bremse, wie bei den Modellen vor 1969. Sowas ist völlig legal, weil (man glaubt's kaum) ein Bremslicht erst ab EZ 1988 vorgeschrieben ist.
    FC, mir sin widder do!

  6. #6

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Sowas ist völlig legal.....
    Legal ja, aber in der Praxis scheisse. Man kann auch direkt am HBZ einen anklemmen. In Form einer Hohlschraube.

  7. #7
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Legal ja, aber in der Praxis scheisse. Man kann auch direkt am HBZ einen anklemmen. In Form einer Hohlschraube.
    Ich fahr seit 31 Jahren mit 'ner GummiQ von 1964 rum. Habe den fehlenden Bremslichtschalter an der Vorderbremse noch nie vermißt. Man bremst ja immer vorne und hinten gleichzeitig, nicht wahr?
    FC, mir sin widder do!

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Legal ja, aber in der Praxis scheisse. Man kann auch direkt am HBZ einen anklemmen...

    Oder am zweiten vorhandenen Anschluss. Er hat ja eine 248er.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Zitat Zitat von Fofo94 Beitrag anzeigen
    Danke! Von welchem Model kann ich die nehmen und was muss ich dabei beachten?
    Morgen Hannes,
    welcher HBZ ist denn aktuell verbaut? Rund oder "eckig" und du mußt auf den Durchmesser achten, der sollte gleich sein.

    Viele Grüße ...
    Ingo

  10. #10
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: BMW R45 Umbau vorne

    Moin Hannes,

    die R45 hat meines Wissens eine Bremsscheibe, da würde ich einen HBZ mit einem 13er Kolben verenden.
    Bei einer Doppelscheibenbremse einen 16er, mindestens 15er Kolben.

    Wenn Du einen HBZ mit 13mm Koben brauchst melde Dich per PN ich müßte noch einen liegen haben.

    Wäre einer mit eckigem Bremsflüssigkeitsbehälter
    Geändert von sirwrieden (09.05.2018 um 08:06 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier