Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    Batterie, Diodenplatte oder was anderes defekt?

    Moin,

    bei meiner R100R tritt folgendes Phänomen auf:
    Die Batterie (BMW Exide 19Ah) wurde díesen Winter monatlich geladen (davor im Sommer und die Jahre zuvor nur sporadisch). Das Durchkurbeln der Zylinder vor dem ersten Starten (Kerzen herausgedreht) für 20s war wie gewohnt. Anlassen ging auch, aber das Voltmeter fällt im Leerlauf auf 10V ab. Ab ca. 1300 U/min sind es die gewohnten 13V und mehr. Auch nach einer kurzen 5km Fahrt zur Tanke gab es keine Besseung. Das gewohnte schnelle Anspringen war dabie nicht das Thema, aber die 10V haben mich gestört.
    Im Leerlauf zeigt sie 12,5V (zum Vergleich: die verfügbaren KFZ mit 3/4 Jahr und 9 Jahre alter Batterie liegen bei 12,3V.

    Ich habe schon die Beiträge von "Batterie oder Anlasser defekt" gelesen, das hilft mir aber nicht weiter.

    Frage: Kann noch mehr defekt sein oder ist es wieder einmal nur die Batterie, die inzwischen ja auch schon 6 Jahre alt ist... (z.B. Kabelbruch, Diodenplatte etc.)

    Anmerkung: die Erstausrüsterqualität hat immerhin 11 Jahre gehalten.

    Cevo

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Batterie, Diodenplatte oder was anderes defekt?


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Batterie, Diodenplatte oder was anderes defekt?

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen
    ..das Voltmeter fällt im Leerlauf auf 10V ab. Ab ca. 1300 U/min sind es die gewohnten 13V und mehr.
    Hallo Peter,
    da ist wohl ein Plattenpaket in der Batterie kurzgeschlossen. Statt 6x2 Volt sind es daher nur noch 5 mal 2 Volt = 10 Volt.
    Neue Batterie und alles ist ok. Die Lima ist nach Deiner Beschreibung ok.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Batterie, Diodenplatte oder was anderes defekt?

    Zusammenfassung:
    einem guten Angebot folgend, ist noch einmal eine Exide in der Q gelandet. Alles soweit i.O.

    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man eine Gelbatterie bestens pflegt. Erst einmal hängt sie am neuen BWM Automobile Ladegerät im CTEK-Design.

    Danke für die hilfreichen Antworten.

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Batterie, Diodenplatte oder was anderes defekt?

    Da brauchst Du eigentlich nicht viel pflegen. Vor dem Einbauen einmal vollständig aufladen. Wenn deine Kuh eine Uhr hat würde ich sie im Winter abklemmen und bloss nicht an ein Dauerladegerät hängen. Sonst nix.

    Servus

    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Batterie, Diodenplatte oder was anderes defekt?

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Vor dem Einbauen einmal vollständig aufladen. Wenn deine Kuh eine Uhr hat würde ich sie im Winter abklemmen und bloss nicht an ein Dauerladegerät hängen. Sonst nix.
    Danke Thomas,
    aufgeladen wurde sie natürlich gleich. Hatte ich damals bei der letzten nicht durchführen können.
    Im Winter ist sie abgeklemmt - genauso dierkt nach jeder Fahrt, da man laut Handbuch bei Pausen >1Monat die Masseverbindung zum Getriebe lösen muss.
    Ruhestrom liegt bei 13,0V. bin soweit zufrieden.
    danke für die Rückmeldungen.
    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier