Guten Tag,

morgen um 8 Uhr habe ich einen Termin bei der GTÜ in Ravensburg und heute Früh habe ich denen alle Unterlagen für die Eintragung von drei Umbauten an meiner R80GS von 1988 vorbei gebracht:

1. Spiegler Bremsanlage mit 4-Kolbenzange, Adapter und 300 mm Scheibe

GTÜ Mann sagt gerade am Telefon alles OK weil Teilegutachten / ABE ist vorhanden.

2. Fournales Federbein mit der bekannten Dokumentation vom TÜV Stuttgart

GTÜ Mann sagt er benötigt ein Teilegutachten oder eine ABE, sonst kann er das nicht eintragen

3. Niedrige Q-Tech Fußrasten mit Kopie eines Fahrzeugscheins (inklusive Eintragung der Rasten) hier aus dem Forum

GTÜ Mann wiederholt den letzten Punkt.


Liebe Experten, ich bin ja schon stolz das alles selbst eingebaut zu haben, war aber überzeugt davon, dass das Forunales Bein kein Problem für eine Abnahme darstellt. Hier gibt es ja einige davon im Forum. Oder ist die GTÜ einfach der falsche Ansprechpartner? Die Leute dort sind jedenfalls sehr freundlich und haben mich vorab telefonisch auf die Probleme hingewiesen.

Hat jemand ggf. noch weitere Dokumente, wie z.B. eine ABE oder ein Gutachten für das Federbein, bzw. die Fußrasten? Jeder Tipp wird dankbar angenommen. Vielen Dank! Euer Christoph