Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    Eicon09 GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Guten Tag,

    morgen um 8 Uhr habe ich einen Termin bei der GTÜ in Ravensburg und heute Früh habe ich denen alle Unterlagen für die Eintragung von drei Umbauten an meiner R80GS von 1988 vorbei gebracht:

    1. Spiegler Bremsanlage mit 4-Kolbenzange, Adapter und 300 mm Scheibe

    GTÜ Mann sagt gerade am Telefon alles OK weil Teilegutachten / ABE ist vorhanden.

    2. Fournales Federbein mit der bekannten Dokumentation vom TÜV Stuttgart

    GTÜ Mann sagt er benötigt ein Teilegutachten oder eine ABE, sonst kann er das nicht eintragen

    3. Niedrige Q-Tech Fußrasten mit Kopie eines Fahrzeugscheins (inklusive Eintragung der Rasten) hier aus dem Forum

    GTÜ Mann wiederholt den letzten Punkt.


    Liebe Experten, ich bin ja schon stolz das alles selbst eingebaut zu haben, war aber überzeugt davon, dass das Forunales Bein kein Problem für eine Abnahme darstellt. Hier gibt es ja einige davon im Forum. Oder ist die GTÜ einfach der falsche Ansprechpartner? Die Leute dort sind jedenfalls sehr freundlich und haben mich vorab telefonisch auf die Probleme hingewiesen.

    Hat jemand ggf. noch weitere Dokumente, wie z.B. eine ABE oder ein Gutachten für das Federbein, bzw. die Fußrasten? Jeder Tipp wird dankbar angenommen. Vielen Dank! Euer Christoph

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Hallo Christoph,

    Teile mit ABE müssen nicht eingetragen werden; Teile mit Teilegutachten müßen eingetragen werden. Und dafür hat der TÜV immer noch das Monopol (zumindest in Rhld.Pf.).
    Deswegen kann der GTÜ auch nur Teile mit ABE akzeptieren.

    Es liegt in diesem Fall schlichtweg an deiner Unkenntnis der deutschen Behörden-Besonderheiten. Aber nicht am Unwillen des Prüfers.

    Also fahre zum TÜV und lasse die Teilegutachten eintragen.

    PS: das hätte dir aber auch der GTÜ erklären können....
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Und da hat der Mann von der GTÜ recht, da er nicht die Befügnis hat ein Einzellabnahme durchzuführen. Die GTÜ stellt nämlich nur PI`s (Prüfingeneur) ein, welche nur Sachen nach 19.3 StVZO eintragen dürfen. Sprich: Die brauchen ein Teilegutachten, oder eine ABE.
    Alles andere wäre eine Einzellabnahme nach §21 StVZO. Diese darf nur ein aaS (amtlich anerkanter Sachverständiger) durchführen. (Auch wenn man ein Teilegutachten hat, aber das Fahrzeug nicht in Verwendungsbereich aufgelistet ist, handelt es sich um eine Einzelabnahme, oder du nur ein Fahrzeugschein hast von einer anderen Maschine...)

    Da nur der TÜV in den alten Bundesländern, bzw. die Dekra in den Neuen Bundesländern aaS einstellen dürfen, musst du zu einer dieser beiden Organisationen.

    Das ist leider ein Monopol...


    Edit: Sry Peter, aber das ist einfach falsch. Der GTÜ Prüfer darf sehr wohl Sachen mit Teilegutachten eintragen. Und Sachen, die eine ABE haben kann man auch eintragen. Dann braucht man nämlich nicht immer die Zettel mitnehmen.

    In manchen Fällen ist dies sogar von nöten, auch wenn sie eine ABE haben, da es im Gutachten extra beschrieben ist. Dies steht dann meistens in den Auflagen zu der ABE beschrieben.
    Geändert von Qchn (08.05.2018 um 12:57 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #4
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Hier werden Sie geholfen!
    Vielen Dank für die sehr schnellen und kompetenten Antworten, man lernt jeden Tag etwas dazu. Also morgen die Bremse der der GTÜ und Freitag zum TÜV.
    Grüße, Christoph

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Zitat Zitat von Chorn Beitrag anzeigen
    Hier werden Sie geholfen!
    Vielen Dank für die sehr schnellen und kompetenten Antworten, man lernt jeden Tag etwas dazu. Also morgen die Bremse der der GTÜ und Freitag zum TÜV.
    Grüße, Christoph
    Geh nur zum TÜV; was willste dann noch extra zur GTÜ; das wird doch noch teurer.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Servus Christoph,

    geh doch zum TüFF in der Parkstr.

    Das sind wirklich gute und hilfsbereite Jungs und auch die erforderlichen aaS mit Motorraderfahrung. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

    Schöne Grüße,
    Christian
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  7. #7
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Hallo,
    ich habe kürzlich im Rahmen der HU meiner G/S die VA Alpha Technik Fussrasten (tiefer als Serie) inkl. kürzerem Schalthebel bei der GTÜ abnehmen lassen. Null Probs.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe kürzlich im Rahmen der HU meiner G/S die VA Alpha Technik Fussrasten (tiefer als Serie) inkl. kürzerem Schalthebel bei der GTÜ abnehmen lassen. Null Probs.
    Mit Gutachten bezogen auf das Motorrad auch kein Problem.

  9. #9
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Von Q-tech gibt es leider für diese Fußrasten kein Gutachen. Was tun?
    R 100GS PD Classic

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: GTÜ in RV will Fournales Federbein und Q-Tech Rasten nicht abnehmen

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Von Q-tech gibt es leider für diese Fußrasten kein Gutachen. Was tun?
    Zum TÜV (im Osten zur Dekra) und per Einzelgutachten eintragen lassen. Kein Problem, da die Q-Tech-Rasten die Grundbedingungen erfüllen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier