Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    BMW R69S läuft extrem heiß

    Hallo Leute,

    ich fahre eine R69S mit 12V Drehstrom und Hollandia Seitenwagen ( SW HAG).

    meine vergaser hab ich mit 135 Hauptdüsen und Nadel in Position 3. Bis ca 100 läuft sie ok aber dann wird es zäh. Außerdem wird sie extrem heiß. Die Kerzen sind hellbraun aber die Krümmer (hauptsächlich der rechte) werden ziemlich blau.

    Die Kontakte öffnen bereits wenn das S gerade anfängt sich am oberen Rand des Schaulochs zu zeigen. Wenn ich sie abblitze läuft sie aber bei F im Schauloch. Über 6000 allerdings stellt sie auf früher (F verschwindet).

    hab jetzt mal versucht die Kontakte so,einzustellen dass sie auf S öffnen aber ich kann die Kontaktplattenschrauben nur öffnen wenn ich den FKV abnehme ... ist das normal?

    kann mir hier jemand helfen?

    vielen dank
    klaus

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Eine 69S mit Seitenwagen, Respekt!
    Vorweg, ich fahre selber keine 69S. Laut Datenblatt aus "1000 Tricks für schnelle BMWs" von H.-J. Mai hat deine Maschine 26er Bings, 135er Hauptdüse, Nadelposition 2, dabei eine Magnetzündung.
    Welche Drehstromlima hast du verbaut?
    Welchen Fliehregler? Auf welchem Schwungrad wird die Markierung abgeblitzt?
    Da sind zu viele Faktoren im Spiel, um jetzt einfach ins Blaue hinein einen Tipp zu geben.
    Aus eigener Erfahrung (R 25/2) kann ich jedoch sagen, dass der Fliehkraftregler oftmals völlig ausgeschlagen ist. Bei mir fehlten die "Anschlagbleche", und der Frühzündungsmoment lag VIEL zu früh, sodass der Motor sehr heiß wurde. Ich habe ihn dann zerlegt, Material aufgeschweißt und dann in mehreren Stufen weggefeilt, bis der ZZP bei hoher Drehzahl auf F stehenblieb.

    Original hat dein FKR einen Verstellbereich von 9 Grad bis 39 Grad vor OT.
    Wenn du den Umbau nicht selbst gemacht hast, würde ich mit einer Gradscheibe mal überprüfen, ob die Markierungen an der Schwungscheibe überhaupt stimmen. Wenn die Zündungsseite stimmt, kann der Fehler natürlich immer noch bei den Vergasern liegen.
    Stell doch vielleicht mal Fotos ein!

    Gutes Gelingen, Jan
    Geändert von strichzwojan (10.05.2018 um 13:45 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Servus Jan,

    das Biest ist original mit der späten Drehstromanlage (Behörden).

    bei den Markierungen bin ich mir sicher die stimmen.


    Wie krieg ich hier. FOTOS REIN.

    danke und gruss
    klaus
    Geändert von R67Fahrer (10.05.2018 um 14:07 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    Servus Jan,

    das Biest ist original mit der späten Drehstromanlage (Behörden).

    bei den Markierungen bin ich mir sicher die stimmen.


    Wie krieg ich hier. FOTOS REIN.

    danke und gruss
    klaus
    Digitalkamera auf VGA stellen und dann in "Anhänge verwalten" die Fotos hochladen. Das habe selbst ich Steinzeitler hingekriegt....
    Geändert von strichzwojan (10.05.2018 um 14:07 Uhr) Grund: Dreckfuhler

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Digitalkamera auf VGA stellen und dann in "Anhänge verwalten" die Fotos hochladen. Das habe selbst ich Steinzeitler hingekriegt....
    Hab leider nur ein Telefon. Ungültiges Format ...

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Was heißt eigentlich extrem heiß ?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Servus Patrick

    krümmer blühen blau

    klaus

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Ich sehe gerade, dass du schriebst: bis 100 alles OK, dann wird es zäh.
    Auch eine 69S hat nur auf dem Papier die 42 PS. Es dürften angeblich nie mehr als 40 gewesen sein. R 100 RS-Fahrer können über die 70 PS wohl ähnliches berichten...

    Mein 100GS-Gespann schafft mit seinen 60PS und dem breiten Ott-SW nicht mehr als knapp 140, mit langem Anlauf. Und dann wird auch dieser Motor heiß. Trotz Ölkühler und vergrößerter Ölwanne.
    Kauf / leih dir dochmal ein Infrarotthermometer, mit dem du Krümmersternmuttern, Ölwanne, Zündkerzenfüße anmessen kannst (ich nehme das Ding auch gerne zum Kochen, Temperaturüberwachung beim Schnitzelausbacken...)
    Bei meiner GS ist die rechte Seite immer 5-8 Grad heißer als die linke!
    Es gab angeblich Boxer, bei denen die rechten und linken Vergaser serienmäßig unterschiedliche Hauptdüsen hatten.

    Gruß, Jan

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Es gab angeblich Boxer, bei denen die rechten und linken Vergaser serienmäßig unterschiedliche Hauptdüsen hatten.
    Korreckt, Jan !

    Das war bei einigen Modellen mit nur einem Kraftstoffhahn so, da hatte der vergaser mit dem längwren Kraftstoffweg eine größere HD.

    Zurück zum Ursprungsposting: Dass bei einer BMW die Krümmer blau anlaufen, ist doch völlig normal, quasi ein Markenzeichen, nicht? Bei meiner ist schon gar kein Chrom mehr drauf, das würde ich als Folge von Hitze bezeichnen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade, dass du schriebst: bis 100 alles OK, dann wird es zäh.
    Auch eine 69S hat nur auf dem Papier die 42 PS. Es dürften angeblich nie mehr als 40 gewesen sein. R 100 RS-Fahrer können über die 70 PS wohl ähnliches berichten...

    .......

    Gruß, Jan
    Da bin ich aber beruhigt, dass ich keine RS, sondern eine RT fahre.
    Auch mit dem 70PS-Motor. Und der hat 70.
    Das Gerücht mit der Leistung, die nur in den Papieren, aber nicht real vorhanden ist, wird durch das immer wieder unsinnige Wiederholen auch nicht wahrer.
    In meinen Augen ist diese Aussage (die oben in rot) Bullshit.
    Zumal eine grosse Motorradzeitschrift schon in den Anfangszeiten der /7-Baureihe das Gegenteil behauptete, nämlich dass die meisten Motoren eher die obere Grenze der Serienstreuung erreichten.

    Es dürfte eine klar sein: Ein schlecht eingestellter Motor wird die Papierleistung nicht erreichen, für einen sauber und korrekt eingestellten Motor dürfte das aber kein Problem sein.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier