Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Hallo,

    das ist nicht der einzige BMW Boxer, den ich habe. Aber dieser wird nach meinem Empfinden sehr heiss. Nach gut 30km (Außentemperaturen von runde 20 Grad) so heiss, dass die Krümmer blau blühen und man die ventildeckel nicht mehr anlangen kann. Hab leider kein Messgerät aber meine anderen Boxer werden bei weitem nicht so heiss.

    kann ich die kontakthalteplatte verstellen ohne den FKV abzunehmen? Die beiden Schrauben sind genau hinter dem FKV ...
    würde dann eventuell die Kontakte auf genau S einstellen und dann sehen was beim abblitzen passiert ....

    klaus

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist nicht der einzige BMW Boxer, den ich habe. Aber dieser wird nach meinem Empfinden sehr heiss. Nach gut 30km (Außentemperaturen von runde 20 Grad) so heiss, dass die Krümmer blau blühen und man die ventildeckel nicht mehr anlangen kann. Hab leider kein Messgerät aber meine anderen Boxer werden bei weitem nicht so heiss.

    kann ich die kontakthalteplatte verstellen ohne den FKV abzunehmen? Die beiden Schrauben sind genau hinter dem FKV ...
    würde dann eventuell die Kontakte auf genau S einstellen und dann sehen was beim abblitzen passiert ....

    klaus
    Ich kann mir leider immer noch nicht die Anordnung von FKV und Kontakten bei dir vorstellen, aber es sollte doch eine Kurbelwellenstellung/FKV-Stellung geben, wo du die Grundplattenschrauben lösen kannst! Bei der Strichfünf geht das ja auch. Und wie hätte man die Kontakte ohne angeschraubten FKV auch einstellen können?

  3. #13

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Jan,

    meines Wissens sollte doch die KW auf S stehen und dann muss ich die Grundplatte der Kontakte so verdrehen, dass die Kontakte gerade öffnen. In dieser Stellung sind aber die beiden Schltzschrauben, die die Grundplatte halten genau hinter dem FKV ...

    klaus

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Klaus,

    vergiss mal die S-Markierung.

    Stelle den Kontaktabstand ein und dann verstell die Zündung so, das die F-Markierung mittig im Schauloch steht.

    Nur F ist wirklich wichtig im Fahrbetrieb.


    Dann bliebe nur noch zu offen das der Fliehkraftverstelle auch noch sauber beide Zylinder gleich bedient.

    Und zur Wärme fällt mir eher die Verbrennung ein, wirklich genau und sorgfältig die Vergaser abgestimmt?

    Papierliftfilter passend zur Bedüsung drin?

    Welche Vergaser sind denn überhaupt dran und welcher Luftfilter?



    Merke, eine BMWeh ist so einfach die bekommt jeder kaputt


    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    Jan,

    meines Wissens sollte doch die KW auf S stehen und dann muss ich die Grundplatte der Kontakte so verdrehen, dass die Kontakte gerade öffnen. In dieser Stellung sind aber die beiden Schltzschrauben, die die Grundplatte halten genau hinter dem FKV ...

    klaus
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    es geht leider nur so,dass du die Schlitzschrauben hinter dem FKR lösen-befestigen mußt.
    Habe mir mal zwei spezielle Winkelschraubendreher dafür gemacht,mit
    sehr kurzer Abwinkelung.
    Ist trotzdem fummelig,besser wäre es,die Schrauben durch Inbusausf.
    ersetzen und mit abgesägtem kleinen Inbusschlüssel die Einstellung vornehmen.
    Oder den FKR abnehmen,die Schrauben soweit lockern,dass sich die
    Unterbr.platte geradenoch verdrehen lässt.
    Dann nochmal abnehmen und nach exakter Einstellung die Schrauben
    richtig befestigen.
    Dann hast du aber immer noch eine kleine Ungenauigkeit,wenn der
    FKR auf der No.welle etwas Verdrehspiel hat.
    Hans.

  6. #16

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Patrick,

    da ich hier keine Bilder reingestellt bekomme, schicke ich Dir ein paar Bilder auf Deine Email.

    das Problem isst ja immer noch, dass bei über 6000 das F nach oben hin aus dem Fenster verschwindet ....

    klaus

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen

    das Problem isst ja immer noch, dass bei über 6000 das F nach oben hin aus dem Fenster verschwindet ....

    klaus


    FKR!

    Jan

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    Servus Patrick

    krümmer blühen blau

    klaus

    Aua, das ist wirklich krass.
    Gruß RaineR

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    ... Nach gut 30km (Außentemperaturen von runde 20 Grad) so heiss, dass die Krümmer blau blühen und man die ventildeckel nicht mehr anlangen kann...
    Diese Messmethode ist mir neu, macht aber Sinn.
    Gruß RaineR

  10. #20

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Ch wollte gerade die Kontakte wechseln ... muss ich dazu wirklich den FKV ausbauen? Wenn ja, öffnet die Schraube im oder gegen den Uhrzeigersinn?

    danke und Gruß
    klaus

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier