Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Wei bereits gesagt: Blaue Krümmer und gefühlt zu heißer Motor sagen erstmal gar nichts. Dass die Ventildeckel bereits nach kurzer Betriebsdauer ncht mehr anzufassen sind, bedeutet ebenfalls nichts. Es ist schon deutlich schmerzhaft, eine lediglich 50 °C warme Metallfläche mehr als nur ein paar Sekunden anzufassen.

    Es zählen harte Fakten, also: Miss die Temperatur, z.B. mit einem Fernthermometer, und kümmere Dich um den Fliehkraftversteller, dann sehen wir weiter!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    Patrick,

    da ich hier keine Bilder reingestellt bekomme, schicke ich Dir ein paar Bilder auf Deine Email.

    [...]


    Nutzer-Leitfaden
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber beruhigt, dass ich keine RS, sondern eine RT fahre.
    Auch mit dem 70PS-Motor. Und der hat 70.
    Das Gerücht mit der Leistung, die nur in den Papieren, aber nicht real vorhanden ist, wird durch das immer wieder unsinnige Wiederholen auch nicht wahrer.
    In meinen Augen ist diese Aussage (die oben in rot) Bullshit.
    Zumal eine grosse Motorradzeitschrift schon in den Anfangszeiten der /7-Baureihe das Gegenteil behauptete, nämlich dass die meisten Motoren eher die obere Grenze der Serienstreuung erreichten.

    Es dürfte eine klar sein: Ein schlecht eingestellter Motor wird die Papierleistung nicht erreichen, für einen sauber und korrekt eingestellten Motor dürfte das aber kein Problem sein.
    Dann gratuliere ich dir zu deinem Kraft-Rad! Sind die 70 PS auf dem Prüfstand oder per Popometer verifiziert?

    Im Märzheft 2018 von Oldtimer-Praxis ist ein Bericht über die 69S, in dem Hermann Rabenbauer sagte, dass auf dem hauseigenen Prüfstand von mehreren R 69S keine auch nur annähernd die 40 PS erreichte, geschweige denn die Werksangabe von 42 PS.
    Der Bericht ist vielleicht auch ein Lesetipp für den TE.

    Jan

  4. #24

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Also,

    neue kontakte eingebaut und den FKV getauscht (Hatte noch einen von meiner R67 ... selbe Teilenummer). Statisch Kontakte eingestellt und siehe da, Kontakte öffnen exakt bei S.
    ich starte den Motor, lass in kurz warm laufen und teste mit Stroposkop. Ab runde 3000 steht das F schön mittig im Fenster. Über 6000 verschwindet das F nach oben. Somit wieder über 39 Grad Frühzündung ... was mach ich da falsch.

    nochmal zu den vergasern. Es sind die originalen 26er. Flansch mit Bremsenreiniger geprüft und keine Reaktion. 135er (gemessen) Hauptdüse und Nadel im 3. Loch. Zündkerzen leicht angebräunt.

    und ja, ich hab kein Thermometer zur Hand aber ich weiß, dass der Motor ungesund heiß läuft. Wenn ich da meine alte R75 durch den Berg jage wird die bei weitem nicht so heiss ...

    klaus

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von R67Fahrer Beitrag anzeigen
    ... Über 6000 verschwindet das F nach oben. Somit wieder über 39 Grad Frühzündung ... was mach ich da falsch.
    ...
    Es wurde dir ja schon mehrfach geraten, den FKV zu prüfen, weil der offensichtlich ausgeschlagen ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Nochmal "Glaskugel":

    wenn ein Spender-FKV die Sache nicht bessert, dann liegt es vielleicht an der Aufnahme des FKVs auf dem antreibenden Teil (Kurbelwelle/Nockenwelle).
    Bei der R 25/2 gibt es da eine kleine Nase bzw. eine Nut, die ineinandergreifen müssen. Zu viel Spiel an dieser Stelle?
    Schwenke doch mal die FKV-Gewichte mit einem Schraubendreher vorsichtig auf Anschlag und kontrolliere den ZZP statisch. Gibt es da einen Unterschied zur Stroboskopmessung?

    Jan

  7. #27
    traebbe
    Gast

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Dann gratuliere ich dir zu deinem Kraft-Rad! Sind die 70 PS auf dem Prüfstand oder per Popometer verifiziert?

    Im Märzheft 2018 von Oldtimer-Praxis ist ein Bericht über die 69S, in dem Hermann Rabenbauer sagte, dass auf dem hauseigenen Prüfstand von mehreren R 69S keine auch nur annähernd die 40 PS erreichte, geschweige denn die Werksangabe von 42 PS.
    Der Bericht ist vielleicht auch ein Lesetipp für den TE.

    Jan
    Hallo Jan,

    wenn das Hermann Rabenbauer so sagte, ist das sein Ding.

    Hier im Forum öffentlich sowas zu behaupten, ohne dafür stichhaltige Beweise zu liefern, finde ich mehr als gewagt.
    Und zwar in Anbetracht dessen, dass wir hier von BMW sehr kulant behandelt werden, was z.B. die Dokumente oder WHBs in der Datenbank betrifft.
    Solche Aussagen, wenn sie vom richtigen gelesen werden, können ganz schön nach hinten losgehen.
    Du behauptest etwas, was definitiv nicht zu beweisen ist, bzw. dessen Beweis du nicht im Ansatz erbracht hast.
    Mach dir mal ein kleines Bisschen einen Kopf drüber....

  8. #28

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    33

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Jan,

    Gewichte auseinander und statisch gemessen öffnen die Kontakte genau aus F.
    irgendwie scheinen bei über 6000 die Fliehkräfte so hoch zu sein, dass das eine Gewicht üßber die Anschlagfeder durchdrückt.

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber beruhigt, dass ich keine RS, sondern eine RT fahre.
    Auch mit dem 70PS-Motor. Und der hat 70.
    ...
    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    ...
    Hier im Forum öffentlich sowas zu behaupten, ohne dafür stichhaltige Beweise zu liefern, finde ich mehr als gewagt...
    Habe das Leistungsdiagramm deines RT Motors hier übersehen ?
    Bitte nicht noch mal einstellen, link dazu reicht.
    Gruß RaineR

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: BMW R69S läuft extrem heiß

    Ich hatte noch nie einen 2V-Boxer, auf dessen Ventildeckeln man bei warmem Wetter nach einer Ausfahrt kein Ei hätte braten können.

    Ich würde einfach mal tippen, das ist völlig normal. Gebläute Krümmerrohre dito... kenne ich gar nicht anders.

    Wenn es keine typische Anzeichen für Magerlauf oder ein auffälliges Zündkerzenbild gibt, würde ich nicht annehmen, dass der Motor extrem heiss läuft.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier