Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo miteinander

    Folgendes Phenomen:
    Bei meinem Motoscope Classic Speedo (rpm im Display) spielt die Anzeige verrückt. Die Drehzahl scheint sich manchmal irgendwie zu verschlucken.
    Es zeigt korrekt an und im nächsten Moment zeigt er völlig falsche Werte an. Manchmal hängt die Anzeige auch bei 16'000 fest. Dies kann dann hängen bleiben oder es pendelt sich wieder ein.

    Die verschiedenen Einstellungen am Tacho hab ich durchprobiert aber ohne grosse Verbesserung. Mir fallen 2 Ursachen ein.
    - Probleme mit der Zündspule (was auch erklären würde wieso das Moped schlecht anspringt)
    - Wackler in der Verkablung

    Den Wackler kann ich nicht ausschliessen aber es würde mich sehr erstaunen da ich die ganze Verkabelung sehr akribisch neu gemacht habe und nur hochwertige Verbindungen verbaut habe.

    Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

    Gruss
    Tobi

  2. #2
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hat das Gerät eine einstellbare Drehzahlmesser-Anpassung?
    Gruß
    Willi

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Die Dinger reagieren allergisch gegen Kontaktprobleme im Bereich der Zündspule. Sowohl auf der Primär- wie auch auf der Sekundärseite. Alles akribisch sauber machen, ggf neue Zündkabel, dann sollte das funktionieren. Ich habe es aber auch schon bei Zubehörspulen erlebt, dass keine befriedigende Anzeige zu erzielen war, so stark waren die Störimpulse. Vielleicht hilft dann eine leichte Pufferung des Zündimpulses zwischen Klemme 1 und dem Drehzahlmesseranschluss mittels Drossel und Kondensator.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Danke für die Antwort!

    Wie gsagt hab ich alle Kabel neu verlegt. Was haben die Zündkabel da für einen Einfluss? Ich habe NGK Stecker und "normale" Zündkabel dran.
    Kerzen bin ich nicht sicher was drin ist aber habe gestern NGK iridium bestellt. Kann es sein dass keine der Komponenten entstört ist und es deswegen muckt?

    Die Spule ist noch Original.
    Könnten die Sympthome bedeuten dass die ein Problem hat? Die Kuh hat wie gesagt grosse Probleme beim Starten (Vergasser synchronisiert, Zündzeitpunkt eingestellt)

    Kannst du mir zu der Drossel und dem Kondensator noch ein paar Detaills geben? Elektrotechnik ist nicht gerade mein Fachgebiet...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Dinger reagieren allergisch gegen Kontaktprobleme im Bereich der Zündspule. Sowohl auf der Primär- wie auch auf der Sekundärseite. Alles akribisch sauber machen, ggf neue Zündkabel, dann sollte das funktionieren. Ich habe es aber auch schon bei Zubehörspulen erlebt, dass keine befriedigende Anzeige zu erzielen war, so stark waren die Störimpulse. Vielleicht hilft dann eine leichte Pufferung des Zündimpulses zwischen Klemme 1 und dem Drehzahlmesseranschluss mittels Drossel und Kondensator.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Nein, da kann ich nichts aus der Erfahrung sagen, wenn Du ein Oszilloskop hättest, könntest Du Dir die Spannung am Drehzahlmessereingang ansehen und dann experimentell ermitteln, was da fehlt. Vielleicht genügt auch ein einfacher Widerstand in der Leitung, ich denke mal, dass der abgenommene Strom minimal ist, sollte dann mit einigen Kiloohm funktionieren.
    Wie gesagt: Ausprobieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Alles klar. Wenn die Kerzen nichts bringen werde ich das mal in Angriff nehmen.
    Vielleicht liegt bei uns im Betrieb sogar noch irgendwo ein osziloskop rum.


    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nein, da kann ich nichts aus der Erfahrung sagen, wenn Du ein Oszilloskop hättest, könntest Du Dir die Spannung am Drehzahlmessereingang ansehen und dann experimentell ermitteln, was da fehlt. Vielleicht genügt auch ein einfacher Widerstand in der Leitung, ich denke mal, dass der abgenommene Strom minimal ist, sollte dann mit einigen Kiloohm funktionieren.
    Wie gesagt: Ausprobieren.

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Ich habe den Abgriff für den DZM jetzt auf die Zündspule gelegt (zuvor kam der Impuls von der Ignitech).

    Im Setup des Motoscope muß ich den PARAM-Wert "ImpENG" dann von zuvor 1 auf 0,5 ändern - ok.

    Es gibt aber noch einen 2. Wert, "InpF". Dieser kann Ausprägungen "A", "B", "C" und "D" annehmen, Default ist laut Anleitung "B". Er stand von der Ignitech auf "C", was immer funktioniert hat.

    • Auf was muß die Ausprägung für Zündspulen-Abgriff gesetzt werden?
    • Weiß jemand, was diese 4 Ausprägungen bedeuten?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo, ich hatte mit meinem Classic Speedo dasselbe Problem wie der Themenersteller. Weil ich nach einigem Herumprobieren nicht mehr weiter wusste, habe ich den Drehzahlanschluss im letzten Herbst erstmal abgeklemmt

    Anmerkung:
    Bei meinem Zweitmoped habe ich das volldigitale Motoscope angebaut. Das gab leider das gleiche Problem. Hier habe ich den Drehzahlimpuls aber entgegen zur BMW am Zündkabel abgenommen. Nach Mailverkehr mit Motogadged kam heraus, dass es sein kann, dass der Drehzahlmesser mit einigen CDI Zündungen nicht kompatibel ist...
    Scheinbar ist Elektronik nicht in allen Fällen besser?!
    Geändert von Eckhard (30.01.2023 um 14:21 Uhr)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich habe den Abgriff für den DZM jetzt auf die Zündspule gelegt (zuvor kam der Impuls von der Ignitech).

    Im Setup des Motoscope muß ich den PARAM-Wert "ImpENG" dann von zuvor 1 auf 0,5 ändern - ok.

    Es gibt aber noch einen 2. Wert, "InpF". Dieser kann Ausprägungen "A", "B", "C" und "D" annehmen, Default ist laut Anleitung "B". Er stand von der Ignitech auf "C", was immer funktioniert hat.

    • Auf was muß die Ausprägung für Zündspulen-Abgriff gesetzt werden?
    • Weiß jemand, was diese 4 Ausprägungen bedeuten?
    Hast du mal einen Link auf die Anleitung?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier