Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Sollte ich das Bordnetz umgehen und direkt an die Zündspulen anklemmen?
    Hi, das Bordnetz besteht genau aus einem Kabel, dass als zweites Kabel an Klemme 1 der Zünspule ankommt.

    Du kannst gerne mal eine separate Verbindung testen (würde ich auch machen), ich denke jedoch nicht, dass es helfen wird.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo Gerd, hallo Uwe

    ich wollte mal meine Erfahrung mit den motoscope classic mit Euch teilen.

    Habe in den letzten Jahren drei von den Teilen in meinen GSn verbaut.
    Eines der Instrumente habe ich inzwischen durch ein Acewell ersetzt.
    Zwei sind also noch in Betrieb. Beide arbeiten zuverlässig.

    Eine korrekte und ruhige Anzeige der Drehzahl zu bekommen war jedoch nicht so einfach.
    Das Signal nehme ich in beiden Fällen über den original Kabelbaum ab - also an der Zündspule. Verbaut ist jeweils eine q-tech Doppelzündung.

    Entscheidend ist hier durch ausprobieren den richtigen Vorwiderstand zu finden. Ich meine das war etwas zwischen 500 Ω und 2 kΩ.
    Unter ImpENG habe ich "1" eingegeben - Also ein Zünd-Impuls pro Kurbelwellenumdrehung.
    Bei InpF habe ich auf "B" eingestellt.

    Funktioniert gut.


    Mit dem Teil von Tante Louis habe ich leider keine Erfahrung, aber auch da würde ich mit Vorwiderständen experimentieren (der Acewell hat auch einen).


    Viele Grüße

    Ralf

  3. #23
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd, hallo Uwe

    ich wollte mal meine Erfahrung mit den motoscope classic mit Euch teilen.

    Hallo Ralf.

    Danke für die informative Information .

    Allzeit gute Fahrt.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  4. #24

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo Uwe,

    danke für Deine freundliche Antwort.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Die Angabe von 500Ω - 2kΩ für den Vorwiderstand bezieht sich auf die Motogadget Instrumente.

    Der Acewell braucht einen 1MΩ Vorwiderstand.

    Wenn Du also nach dem passenden Widerstand für den Drehzahlmesser von Louis suchst, nicht bei 2kΩ aufhören.


    Viel Erfolg und schöne Grüße aus Mannheim

    Ralf

    PS. Ich glaube wir sind uns mal persönlich begegnet. Ist schon ein paar Jahre her. Bei unserem genialen Schweißer Roger in Kist. Roger hat mir damals eine Werkzeugschale für meine HPN geschnitzt oder einen Tank abgedichtet – weiß nicht mehr so genau.

  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hey Ralf,
    "Vorwiderstand": ha, jetzt kommt also ein neuer Spieler aufs Feld! Danke für diese Auskunft! Was mich nur wundert, ist daß (zumindestens) ich nicht schon vorher darüber gestolpert bin. In den mir vorliegenden Motoscope-Anleitungen stand dazu nix (mein' ich jedenfalls - hab ich da was übersehen?).

    500 Ω bis 1 MΩ ist allerdings auch noch eine Spannweite von Faktor 2000... aber gemäß dem, was du sagst, würde ich mal 1 kΩ nehmen.

    Und du hast den Wert durch Experimentieren rausbekommen? Also ein paar Gänge zu / Bestellungen bei Conrad, je 1 Widerstand für 0,17€ plus Porto von 4,95? Stelle ich mir das so korrekt vor? Oder bist du Elektronikbastler mit einer entsprechenden Schublade?

    Und dann - welche Einstellung im Motoscope? A, B, C, oder D? Und dann, abschließend: Fahrversuch? Wenn's plausibel anzeigt und nicht wie bei mir ab&zu "MaxRPM" auf "64k" springt, ist alles gut? Oder kann durch eine falsche "InpF"-Wahl die Zündung geschädigt werden? (Weil an der Front hab ich im Moment, seit Monaten, viel Spaß, von der Sorte "ha-ha-harrr")

    Das alles ist für mich noch etwas unbefriedigend!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    So, hier das Setup von meinem Motoscope Chronoclassic Dark:
    Ist aus einer früheren Serie, Seriennummer vor 30961.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MG_setup.jpg  
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Also "C" für "InpF" - danke!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo Gerd,

    ich glaube nicht, dass Du was übersehen hast. In den Anleitungen von Motogadget steht tatsächlich nichts von einem Vorwiderstand.

    Habe die Idee dazu hier aus dem Forum.

    Und dann habe ich wirklich ausprobiert:
    Ist der Widerstand zu klein è stark schwankende Anzeige mit viel zu hohen Werten
    Ist der Widerstand zu groß è verspätete, träge oder auch keine Anzeige

    Hatte mich damals auch mit dem Support von Motogadget in Verbindung gesetzt.
    Die fragten unter anderem danach, ob die Zündanlage ausreichend entstört sei. Aber mit 5kΩ entstörte Kerzenstecker und 5kΩ entstörte Zündkerzen, bin ich da auf der sicheren Seite.

    Zu den Eingabemöglichkeiten bei „InpF“ hatten sie mir erklärt, dass man da zwischen verschiedenen internen Filtern wählt.
    Auch da habe ich dann so lange rumprobiert bis es geklappt hat.
    Meine Motoscope funktionieren mit der Einstellung „B“ am besten.
    Einen Einfluss auf die Zündanlage oder gar Schädigung, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Ich schraub zwar viel an meinen Motorrädern (in letzter Zeil viel mit elektronischen Instrumenten und LED Scheinwerfern) aber ein Elektronikbastler mit gut gefüllter Teileschublade bin ich nicht. Das heißt, der mehrfache Gang zum Conrad blieb / bleibt auch mir nicht erspart.

    Viele Erfolg und schöne Grüße aus Mannheim

    Ralf

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo

    Und dann habe ich wirklich ausprobiert:
    Ist der Widerstand zu klein è stark schwankende Anzeige mit viel zu hohen Werten
    Ist der Widerstand zu groß è verspätete, träge oder auch keine Anzeige

    Das heißt, der mehrfache Gang zum Conrad blieb / bleibt auch mir nicht erspart.
    Als Idee: Man kann ja mit einem/mehreren Poti (einstellbare Widerstände) sich an den richtigen Wert annähern und danach final den "richtigen" Widerstand nehmen.

    Ich gehe davon aus, dass kein "Last"Widerstand, d.h. 0,25-Watt-Klasse sollte vermutlich reichen, oder?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen
    ...
    Und dann habe ich wirklich ausprobiert:
    Ist der Widerstand zu klein è stark schwankende Anzeige mit viel zu hohen Werten
    Ist der Widerstand zu groß è verspätete, träge oder auch keine Anzeige
    ...
    Find' ich ja interessant, daß sich verschiedene Widerstände so auswirken. An sich ist das doch ein "Rechteck"-Impuls, der da entgegengenommen wird. Meine Erwartung wäre gewesen, daß durch einen Widerstand dessen Spannungsniveau passend abgesenkt wird.

    Aber daß bei zu kleinem W. die Werte der Drehzahl-Höhe (= Anzahl der gezählten Peaks) schwanken - finde ich seltsam.

    Der Effekt von zu hohem W. leuchtet mir noch eher ein.

    • Hast du zuerst mit "InpF" gespielt, oder zuerst mit den W.?
    • Gab es da eine bestimmte Kombination oder Systematik von "InpF" und W.?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier