Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    Fallstricke beim Ventileeinstellen

    Heute wollte ich bei meiner R45 mal wieder die Ventile einstellen, allerdings hatte ich da so meine Probleme.
    Normalerweise mache ich es so, daß ich mir an meiner Fühlerlehre das Blatt mit dem Nennmaß rausklappe, sowie das Blatt mit einer Nummer grösser. Also beim EV 0,10mm und 0,15mm.
    Das dünnere soll halt satt durchgehen, während das Dickere nicht mehr ohne Gewalt einzuführen ist.

    Ich hatte schon 3 Ventile gemacht, und imo hatte es gut geklappt, allerdings beim rechten Einlassventil wurde ich fast wahnsinning: Kontermutter gelockert, Einstellschraube minimal gedreht, gekontert und gemessen:
    Entweder ich bekam keines der Blättchen durch, oder aber dann aber beide, und zwar in etwa mit der gleichen Kraft.
    Dieses Spiel habe ich bestimmt 10mal probiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Ich hab dann schon geschaut ob sonstwo noch irgendwas nicht in Ordnung ist, am Kipphebel, Lagerböcke etc. konnte aber nix finden.
    Da meine Fühlerlehre schon leichte Oxidationsflecken hat, hab ich versucht die Dicke zu messen, aber mit einer normalen Schieblehre kommt man in diesem Messbereich auch nicht weit.

    Nach langem Probieren und Überlegen hab ichs dann doch noch hinbekommen, und musste dann selber lachen.

    Wer hat eine Idee?
    Morgen kommt die Auflösung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg  

  2. #2
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Fallstricke beim Ventileeinstellen

    Klebt das .5-er Blatt unter dem .10-er? Dann hättst Du zweimal mit .15 gemessen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fallstricke beim Ventileeinstellen

    gerne genommen, das 0,5 Blatt klebte drunter, also alles nochmal messen!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Fallstricke beim Ventileeinstellen

    Oha, das ist jetzt nicht fair. Wobei, im Werkzeug hab ich so'n Teil liegen, vielleicht noch von BMW, da sind nur die benötigten Messblechchen dran.

    Mein ich. . .


    Stephan, Mikrometerschrauben gibt's auch auf Trödelteilemärkten. . .
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    489

    AW: Fallstricke beim Ventileeinstellen

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    gerne genommen, das 0,5 Blatt klebte drunter, also alles nochmal messen!
    war wohl das 0,05 Blatt...
    Viele Grüße
    Rainer

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fallstricke beim Ventileeinstellen

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    war wohl das 0,05 Blatt...
    Das Dünnste halt, das was immer zuerst kaputt geht
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Fallstricke beim Ventileeinstellen

    War dann wohl nicht so schwer.
    In der Tat: Das 05er Blatt liegt gleich neben dem 10er und hat sich mit rausgedreht, und da alles leicht ölig ist, sich am 10er festgepappt.

    Naja, ich war froh um dieses kleine Missgeschick, hatte schon schlimmeres am Motor befürchtet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 02.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier