Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    Werkzeug für Kardan-Demontage

    Hallo,

    Gestern habe ich die Schwinge der R45 meines Bruders demontiert um sie zusammen mit dem Rahmen neu pulvern zu lassen. Dazu muss aber natürlich der Kardan raus. Also musste ein Werkzeug her um die Kardanwelle demontieren zu können.

    Ich habe dazu eine 100mm Aluronde genommen welche noch in meiner Grabbelkiste lag und die 4 Bohrungen vom Flansch des Endantriebes darauf übertragen. Anschließend habe ich auf der Drehmaschine eine 40mm Bohrung durch die Mitte gejagt und einen 50mm Absatz dahinter gedreht in welchen sich der Antriebsflansch einsetzen kann. Somit verrutscht nichts und es arbeitet sich leichter damit.

    Da es aber damit alleine nicht getan ist da ich sonst nur die Kardanwelle im Rohr hin und her drücken würde, habe ich noch eine Gegenhalteplatte mit zwei U-Bügeln gefertigt welche die Schwinge unten klemmt. Leider hatte der Baumarkt keine ordentlichen U-Bügel sodass ich zwei Gewindestangen zurecht biegen musste. Zum Abstützen der Schwinge habe ich noch ein Stück 12mm Flachmaterial unterlegt.

    Das ganze wird dann in den Schraubstock gespannt und der Antriebsflansch kann entspannt demontiert werden. Sicherlich reichen oben auch zwei Schrauben was das ganze sicher noch einfacher machen würde.

    Es gibt sicher elegantere Methoden aber diese hier war schnell angefertigt und hat super funktioniert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180512_100011.jpg   20180511_184207.jpg   20180512_100750.jpg  
    Gruß
    Charles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier