Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    R 100 R Strom Problem

    Hallo zusammen, ich wollte gestern mit meiner R 100 R Fahren. Ich habe erst bei eingeschalteter Zündung mein Navi programmiert (geht nur mit Zündung an) und mich dann noch fertig angezogen. Als ich anschließend den Anlasserknopf gedrückt habe gab es ein kurzes knacken und die Ladekontrolllampe ging aus. Die Kontrolllampe ist anschließend auch nicht mehr angegangen.
    Alle Sicherungen sind o.k. Die Batterie ist vollständig geladen. Meine Idee ist, das eine der Kohlen im Anlasser (Valeo Polen) raus gefallen ist.
    Was meint ihr?
    Ich würde mich über Ideen freuen!

    LG
    Carsten

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R 100 R Strom Problem

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    ... Meine Idee ist, das eine der Kohlen im Anlasser (Valeo Polen) raus gefallen ist.
    Was meint ihr?
    Ich würde mich über Ideen freuen!

    Kohlen, sicher ?
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: R 100 R Strom Problem

    Ja - du hast recht ich meine die Magnete im Gehäuse

  4. #4
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: R 100 R Strom Problem

    Hallo, meist sind es die Magnete.
    Dann sollte nur ein Klacken, oder Brummen zu hören sein, die Kont. - Leuchten sollten brennen, aber dunkler werden.
    Billige Nachbauen bekommen oft Gehäuserisse.
    Gruß Bernd.
    100% BMW. . .

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R 100 R Strom Problem

    Kauf nen Anlasser bei Detlev, Egon oder Patrick (Elefantentreiber), dann kriegst Du auf dieser Baustelle wieder ne ganze Weile Ruhe.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6

    AW: R 100 R Strom Problem

    Hallo Bonsai,

    baue den Tank und die Anlasserhaube ab.
    Dann mit einem Draht am Magnetschalter zwischen dem Flachstecker (schwarz) und der Batterie Pluszuleitung ein Brücke legen.
    Vorab das Getriebe auf neutral schalten!!!!
    Funktioniert der Anlasser , liegt das Problem woanders.

    Gruß aus der Kölner Bucht

    Uli

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: R 100 R Strom Problem

    Danke Uli für die Beschreibung. Werde ich probieren. Ein Gedanke der von einem Freund geäußert wurde ist ein Fehler im Schalter - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
    Ich werde erst nach dem Wochenende dazu kommen an der BMW etwas zu machen. Melde mich dann wieder.

    LG
    Carsten

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: R 100 R Strom Problem

    Es kann durchaus ein Problem mit den Anlasserkohlen geben. Über diese fließt nämlich der Haltestrom für das Entlastungsrelais. Das sorgt dafür, dass bei betätigtem Starter u.a. das Licht weggeschaltet wird. Wenn die Anlasserkohlen über den Rotor Kontakt miteinander haben, zieht das Relais nach dem Startvorgang wieder an und die Stromkreise werden versorgt. Ein Kontaktproblem in dem Bereich (äußerst selten aber nicht ausgeschlossen) könnte durch verschlissenen Kohlen oder einen gebrochenen Kohlenträger im Anlasser verursacht werden. Und dann funktioniert natürlich der Anlasser auch nicht mehr. Nimm mal den hinteren Deckel des Anlassers ab und bau die Kohlen aus. Wie lang sind die? Ist der Kohlenträger ok?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: R 100 R Strom Problem

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich wollte gestern mit meiner R 100 R Fahren. Ich habe erst bei eingeschalteter Zündung mein Navi programmiert (geht nur mit Zündung an) und mich dann noch fertig angezogen. Als ich anschließend den Anlasserknopf gedrückt habe gab es ein kurzes knacken und die Ladekontrolllampe ging aus. Die Kontrolllampe ist anschließend auch nicht mehr angegangen.
    Alle Sicherungen sind o.k. Die Batterie ist vollständig geladen. Meine Idee ist, das eine der Kohlen im Anlasser (Valeo Polen) raus gefallen ist.
    Was meint ihr?
    Ich würde mich über Ideen freuen!

    LG
    Carsten
    Was passiert wenn Du Masse trennst und dann wieder anschließt?
    Welche Zündung verbaut?

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #10

    AW: R 100 R Strom Problem

    Hallo Carsten, die Ladekontrolle bleibt aus? Hat das Fahrzeug eine Anlassersperre bei laufenden Motor? Dann Limakohlen prüfen. Ohne die Ladekontrolle geht kein Anlasser. Zum Testen, Haube ab und das schwarze dünne Kabel direkt mit Plus verbinden. Achtung Anlasser läuft sofort an. GANG raus!!! Gib mal Ben Feedback. Gruß Sven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier