Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Hallo zusammen,
    beim wiederanschliessen des Kabelbaum im Scheinwerfer hat es mir gerade die Fragezeichen rausgehauen. Vllt. könnt Ihr mir mal bitte helfen.
    1. Klemme 15u gn/bl ist nicht belegt, aber der gn/bl 1,5 ist mit einer zusätzlichen Flachsteckverbindung im Scheinwerfer zusammen gesteckt. Es ist die Leitung vom rechten Lenkerschalter zur Zündspule 1. Ist auch gemäß Schaltplan so original. Aber warum nutzte man nicht die dafür vorgesehene Stützpunktklemme?
    2. 2,5 qmm rt vom Anlasserrelais zur Kontaktplatte ist insgesamt mit 3 Flachsteckhülsen durchgeklemmt, ebenfalls so original. Aber auf der Kontaktplatte bleiben 3 von 4 Stützpunktklemmen (30) leer.

    Wenn mir das mal jemand erklären kann, einen KFZ-ELEKTRIK technischen Hintergrund kann ich nicht erkennen.

    Schönen Dank vorab...
    Viele Grüße Oliver

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    15u gn/bl gibt es nicht.
    15u ist die Klemme 15 ungesichert, die mit der Farbe grün belegt wird.
    Dort sind üblicherweise angeschlossen:
    - Killschalter
    - Zündschloss
    - Lichtschalter.

    Klemme 30 ist standardmäßig nur mit einem Anschluss belegt; die freien Klemmen sind für Sonderzubehör gedacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    beim wiederanschliessen des Kabelbaum im Scheinwerfer hat es mir gerade die Fragezeichen rausgehauen. Vllt. könnt Ihr mir mal bitte helfen.
    1. Klemme 15u gn/bl ist nicht belegt, aber der gn/bl 1,5 ist mit einer zusätzlichen Flachsteckverbindung im Scheinwerfer zusammen gesteckt. Es ist die Leitung vom rechten Lenkerschalter zur Zündspule 1. Ist auch gemäß Schaltplan so original. Aber warum nutzte man nicht die dafür vorgesehene Stützpunktklemme?
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    15u gn/bl gibt es nicht.
    Oliver hat schon recht, auf der Platine gibt es zwei Steckplätze GNBL, die mit 15U bezeichnet sind. Eigentlich müsste es 15U-nach-Killschalter heissen. Warum die das über den Steckverbinder statt über die Kontaktplatte verbunden haben, kann ich dir nicht sagen. Die /6 Serie 2 hatte noch die Verbindung über die Kontaktplatte.

    Vorstellbar wäre, dass der Kabelbaum so abgeändert wurde, dass ein versehentliches weiteres anschliesen von weiteren Komponenten unterbunden werden sollte, um den Killschalter nicht "zu grillen" (Überlastung).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Hallo zusammen,
    erstmal Danke.
    Soweit so klar. Ist plausibel, und dann habe ich mir den Plan /6 aus der DB angesehen. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Als Nachtrag, noch ein Foto der Kontaktplatte Stützpunkt 15u gn/bl markiert, sowie der Auszug aus dem SLP.

    Anhang 214071 Anhang 214072 oben sieht man den "Single" Stecker der gn/bl Ader.
    Weiter gehts mit stricken
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Sorry, die Version hatte ich übersehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Sorry, die Version hatte ich übersehen.
    nix zu Entschuldigen, ich freue mich doch das ich meine dumme Fragen stellen darf. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können. Hätte ich tiefer recherchiert. Die Sonderausstattung ist für die Behördenmaschinen vorgesehen?
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Die Sonderausstattung ist für die Behördenmaschinen vorgesehen?
    Oder z. B. als Relaiseingang für einen Nebelscheinwerfer ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: /7 Kontaktplatte im Scheinwerfer Anschlußbelegung

    Das Thema Kabelbaum und Schaltpläne ist schon arg vielseitig - manchmal mehr, als die Typen ingsgesamt.

    Mir gehen auch immer wieder Details durch die Lappen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier