Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Ist zwar ein anderes Modell, aber vielleicht doch entweder interessant oder erheiternd (Schadenfreude ist evolutionär mit die älteste positive Gefühlsregung bei Hominiden):

    Bei meiner 12er hab ich gekleckert. (Aus diesem Anlaß erneut der Tip: weiträumig abdecken.) HR-Schwinge, offenbar beim Abnehmen des Deckels.

    Tage später das hier erblickt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230801_140707.jpg 
Hits:	271 
Größe:	132,5 KB 
ID:	328953

    Ok. Gründlich geärgert, und auch vor der nächsten wie vermutlich auch allen weiteren noch folgenden Ausfahrten. Aber nach der Ausfahrt: in die Garage geschoben, geguckt - und: wo ist das Ärgernis geblieben? Fast nicht mehr zu sehen! Getastet: die Schwinge war ein bißchen warm. Weit weniger als der EA, aber eben doch ein bißchen.

    Eben noch mal nach einer Nacht mit dem Föhn behutsam erwärmt. Zuvor siehe oben, und danach:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230801_141023.jpg 
Hits:	239 
Größe:	132,5 KB 
ID:	328952

    Ich habe auf identische Beleuchtung geachtet. Daß das dennoch etwas verschieden aussieht, das machen halt die Smartie-Automatismen so.

    Nachtrag: wenn mir das einer chemikalisch erklären kann, wäre ich durchaus interessiert. Schwinge ist vermutlich gepulvert.

    Nachtrag 2: ich hab's ganz gut mit 1200er Schleifpapier (auf einem Mooosgummiklotz, wenig Druck, kleine Wege) und danach "Schleif- und Polierpaste" auf Watte hinbekommen. Scheint jetzt kalt so auszusehen wie warm.
    Geändert von Gerd (01.08.2023 um 19:33 Uhr) Grund: Nachtrag
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Moin Gerd,

    deshalb hasse ich Bremsflüssigkeit...... Immer abdecken oder hinterher mit Wasser ordentlich abspülen.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Ähnliches hatte ich auch schon.
    Auf der Urlaubstour wurde der HBZ an der GS undicht. Leckage war nur gering und wurde mit Lappenbinden aufgefangen, sodaas Weiterfahrt kein Problem war. Irgendwann habe ich vorsichtshalber etwas nachgefüllt und dabei auch geferkelt (auf den Tank). Mit Wasser abgespült habe ich, aber nicht schnell genug. Es gab ähnlich wie bei dir drei helle Flecken auf dem roten Tank. Die Sonnenerwärmung hat diese aber auch kuriert -nicht ganz, aber deutlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    196

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Hatte auf Stahlflex und Stahlbus an der K umgebaut. System entleert und alles großflächig abgedeckt… Beim Befüllen hat es dann doch ein paarmal blöd im Ausgleichsbehälter gespritzt. Ich hatte dann sofort alles mit einem nassen Lappen abgewischt, aber die kleinen Spritzer innen am Windschild übersehen. Folge, weißes Gesprenkel auf dunklem Windschild. Ärgerlich, hab’s dann ausprobiert, bzw. versucht aufzupolieren, so gut es geht. Das weiße ging weg, aber leichte Löcher blieben dann doch.
    Teufelszeug!

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Als ich in der Autowerkstatt im Lager gearbeitet habe, war an dem lackierten Blechregal mit den Bremsflüssigkeitsdosen der Lack ganz wellig.
    Obwohl an den Dosen damals schon die Öffnung luftdicht versiegelt war.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Nachtrag 2 von oben muß ich leider zurücknehmen. Nach Abkühlung heute nacht auf sommerliche 14° ist die Chose wieder in etwa so sichtbar wie zuvor. Föhn => weg. Echt 1 Teufelszeug!

    Aber wenigstens habe ich es nicht noch verschlimmert.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...Nach Abkühlung heute nacht auf sommerliche 14° ist die Chose wieder in etwa so sichtbar wie zuvor. Föhn => weg. ...
    Der Lack ist gequollen, d.h. etwas BFL ist eindiffundiert. Möglicherweise geht das wieder raus, wenn Du einen für längere Zeit ein feuchtes Tuch drauf legst. Aber Achtung - der Lack kann sich auch vollständig ablösen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Lack ist gequollen, d.h. etwas BFL ist eindiffundiert. Möglicherweise geht das wieder raus, wenn Du einen für längere Zeit ein feuchtes Tuch drauf legst. Aber Achtung - der Lack kann sich auch vollständig ablösen.
    Das leuchtet mir ein: Diffusion, und hygroskopisch ist das Zeugs ja. Könnte aber nicht umgekehrt auch Wasser in die Beschichtung, die ihre molekulare Struktur ja offenkundig geändert hat, eindringen? Oder meinst du, daß die BF sich denkt: "au klasse, ich steh ja voll auf Wasser, da in dem feuchten Tuch ist mehr als da, wo ich im Moment bin, dann geh' ich doch mal da rüber!"

    Lack im klass. Sinne ist es glaub ich keiner, sondern Beschichtung. Ändert das was an der Überlegung?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...Könnte aber nicht umgekehrt auch Wasser in die Beschichtung, die ihre molekulare Struktur ja offenkundig geändert hat, eindringen? Oder meinst du, daß die BF sich denkt: "au klasse, ich steh ja voll auf Wasser, da in dem feuchten Tuch ist mehr als da, wo ich im Moment bin, dann geh' ich doch mal da rüber!"

    Lack im klass. Sinne ist es glaub ich keiner, sondern Beschichtung. Ändert das was an der Überlegung?
    Lacke oder Pulverbeschichtungen sind sehr ähnlich aufgebaut und immer diffusionsoffen, d.h. wasserdampfdurchlässig. Aber Wasser lässt den Lack nicht quellen, sondern diffundiert rein und auch wieder raus - je nach Luftfeuchtigkeit. Im Prinzip ist es so, dass die BFL im Lack sich wieder im Wasser des nassen Tuchs löst und damit langsam aus dem Lack verschwindet.

    Sollte der Lack schon bis zur Grenzfläche zum Trägermaterial gequollen sein, kann er durch den Quellprozess die Haftung verloren haben. Tesa drüberkleben und abreißen schafft Klarheit
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Bremsflüssigkeit oder: Chemie kann überraschen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Lacke oder Pulverbeschichtungen sind sehr ähnlich aufgebaut und immer diffusionsoffen, d.h. wasserdampfdurchlässig. Aber Wasser lässt den Lack nicht quellen, sondern diffundiert rein und auch wieder raus - je nach Luftfeuchtigkeit. Im Prinzip ist es so, dass die BFL im Lack sich wieder im Wasser des nassen Tuchs löst und damit langsam aus dem Lack verschwindet.

    Sollte der Lack schon bis zur Grenzfläche zum Trägermaterial gequollen sein, kann er durch den Quellprozess die Haftung verloren haben. Tesa drüberkleben und abreißen schafft Klarheit
    Dann ist hierdurch wohl auch die Änderung bei Erwärmung zu erklären? Soweit ok.
    Nur warum sollte die BF raus-, nicht jedoch weiteres Wasser reindiffundieren?

    Das mit dem Klebeband mache ich jetzt nicht.-
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier