Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Hallo Leute,
    danke für eure rege Teilnahme, aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

    Brauche 2 der Originalen in 12.9 mit Schaft wie die ersten in dem Foto.
    Denke die sind für BMW hergestellt worden, da im Netz nur lange mit Schaft in 12.9 verfügbar sind.

    BMW hat sich was dabei gedacht mit Schaftschrauben, besonders wo die Scherkräfte wirken. Da soll sich ja durch die dauerbelastung nichts einarbeiten,wenn da Gewinde anliegen würde wäre es nach Tausenden von Kilometern durch die belastung der Fahrbahnstöße auf den Hilfsrahmen über die Stoßdämpfer bestimmt das Erste was sich weggearbeitet hat, wenn dann ein bissel Spiel wird ganz schnell mehr draus.Am besten schön saugend in die Borhrung.

    BMW hat später die Schaftschrauben Hilfsrahmen verbaut, da sitzt dan die Fase saugend in der Bohrung und zentriert auch noch beim anschrauben den Hilfsrahmen zum Rahmen. Aja.... und die Batterie geht wohl auch besser raus

    Für die Belastungen sind die Röhrchen vom Hilfsrahmen eh sehr dünn dimensioniert , ich hätte da bei einem Eigenbau dickere verwendet

    Aber hält wohl so..... oder ????
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  2. #22
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    danke für eure rege Teilnahme, aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

    Brauche 2 der Originalen in 12.9 mit Schaft wie die ersten in dem Foto.
    Denke die sind für BMW hergestellt worden, da im Netz nur lange mit Schaft in 12.9 verfügbar sind.

    BMW hat sich was dabei gedacht mit Schaftschrauben, besonders wo die Scherkräfte wirken. Da soll sich ja durch die dauerbelastung nichts einarbeiten,wenn da Gewinde anliegen würde wäre es nach Tausenden von Kilometern durch die belastung der Fahrbahnstöße auf den Hilfsrahmen über die Stoßdämpfer bestimmt das Erste was sich weggearbeitet hat, wenn dann ein bissel Spiel wird ganz schnell mehr draus.Am besten schön saugend in die Borhrung.

    BMW hat später die Schaftschrauben Hilfsrahmen verbaut, da sitzt dan die Fase saugend in der Bohrung und zentriert auch noch beim anschrauben den Hilfsrahmen zum Rahmen. Aja.... und die Batterie geht wohl auch besser raus

    Für die Belastungen sind die Röhrchen vom Hilfsrahmen eh sehr dünn dimensioniert , ich hätte da bei einem Eigenbau dickere verwendet

    Aber hält wohl so..... oder ????
    Hallo zusammen

    ... von wegen Schaftschrauben, kann es sein, daß ihr das mit Paßschrauben verwechselt? Die haben nämlich am Schaft einen definierten Durchmesser für eine Passung ähnlich wie Paßstifte.

    Nur mein Senf dazu! (ich mag den Thomas-Senf aus Iserlohn, http://thomas-senf.de/ )
    Gruß, der

  3. #23
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Wenn sich die Schraube einarbeitet ist sie tot.
    Auch bei Passschrauben, die nur zum einpassen verwendet werden.
    Wichtig ist die Vorspannkraft, daher kann man an der Stelle auch eine
    normal Schraube nehmen. Aber mit der richtigen Festigkeit.

    Grüße
    MB

  4. #24

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Das sind keine Passschrauben, sondern absichtlich Schrauben mit dem vollen Querschnitt Ø8 im Scherbereich. Bei Gewinde bis zum Kopf stünde nur Ø6,4 zur Verfügung. Bin gespannt, was sonst jetzt noch alles zu dem Thema kommt, weil alles relevante wäre gesagt.
    Gruß
    Wed

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    hallo Germansaleen,

    ich würde mal bei den professionellen Schlachtern bei Egay nach den 12.9 -Schrauben fragen, mit dem hier z.B. hab ich gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.ebay.de/usr/legjobb-serv...p2047675.l2559

    oder den, der ist auch ok:

    http://stores.ebay.de/neumann-werke

    Machwasdraus

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    ...

    Für die Belastungen sind die Röhrchen vom Hilfsrahmen eh sehr dünn dimensioniert , ich hätte da bei einem Eigenbau dickere verwendet

    Aber hält wohl so..... oder ????
    Hast du hier mal alles gelesen ?
    Wer schon mal an einem Rahmenheck mit der Flex war, weiß, dass das Material an den entscheidenden Stellen eben nicht dünn ist...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Danke Leute für eure Hilfe,Senf und Infos

    Dank eines lieben Members hier im Forum habe ich die 12.9er
    gefunden.


    ein Problemchen gelöst
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: suche 6 kantschraube am Hilfsrahmen/Hilfsrahmenbefestigung

    Ich habe neulich die ganz rechten Schrauben (Senkkopf mit Innensechskant) beim Hermann Rabenbauer mitbestellt, es kamen anstandslos die richtigen, auch wenn man nur 2 Schrauben will und nicht 50. Die sind verzinkt und haben nicht Gewinde bis Kopf.
    Grüße, Thomas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier