Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Soeben habe ich eine kostenlose 7 Tage Version aufs Smartphone geladen. Sieht sehr vielversprechend aus. Ausser „kurvenreiche Strecke“ hat das System alles. Karten werden aufs Telefon geladen, dann läuft alles auch offline und produziert keine Internetkosten. Grosshandy kommt in wasserdichter Box mittels RAM Kugeln ans Moped. Bedienung ist komfortabler als TomTom Rider 450, Display ist grösser.
    Wenn das funktioniert, könnte es das Ende für TomTom und Garmin bedeuten.

    Sygic Wikipedia ist interessant.

    Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Geändert von willi (13.05.2018 um 16:25 Uhr)
    Gruß
    Willi

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Ich experimentieren grade mit Kurviger.de und Scenic auf Iphone. Erste Versuche machen mich zuversichtlich.

    Ein Ersatz für Garmin und Tomtom sind die Smartphones noch lange nicht.

    Aber Garmin und Tomtom geben sich größte Mühe das das möglichst schnell so kommt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Den Sygic habe ich als die Freeware Version auf dem 8er iPhone drauf. Am Donnerstag bin ich B16 raufgefahren. Es hat 3 x gesagt ich soll abfahren und dann drehen und dann wiede drauf. Und dann hatte ich keine Lust mehr drauf

    vg Michael

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Hallo Willi,

    ich fahre seit Jahren mit der Sygic App. Kartenmaterial ist gut, auch in exotischen Ländern findest du eigentlich alles. Darstellung ist auch gut. Manche Dinge sind gewöhnungsbedürftig, aber das ist auch bei jedem Navi so.
    Allerdings lief die App früher problemlos, seit einiger Zeit stelle ich fest, daß insbesondere bei Routenabweichung die Anzeige anfängt immer weiter hinterher zu hängen. D.h. die Anzeige liegt 100 oder 1000 m zurück, damit kannst du natürlich nichts mehr anfangen. Man muss neu starten. Manchmal steigt sie auch einfach aus, ist nach dem Neustart aber immer wieder da und die Route wird nicht gelöscht. Diese Probleme sind evtl. mit einem stärkeren Handy (ich habe ein Moto G3) besser.
    Die Routenführung ist sehr autobahnlastig, hält an nicht präzise angefahrenen Zwischenzielen bis zum Sankt Nimmerleinstag fest bzw. du mußt sie löschen und ebenso an einer einmal vorgesehenen Route, wenn du davon abweichst.
    Blitzerwarner ist ganz gut, auch Staus etc. werden ganz gut erkannt (bei Internetverbindung), kürzeste Routen sind oft nicht die Kürzesten aber oft interessant.
    Das Kartenmaterial ist meist auch außerhalb D aktuell, die Darstellung 3D und mit vielen Details um Welten besser als auf den gängigen Navis von TomTom und Co.
    Aber eben seit geraumer Zeit nicht mehr so stabil wie noch vor ein/zwei Jahren.
    Der große Vorteil es gibt Karten der meisten Länder der Erde, eben auch exotische ohne Extra Kosten wenn du die Vollversion gekauft hast. Diese kannst du jederzeit nachladen oder aus dem Speicher löschen.
    Gelegentlich kann es vorkommen daß nach updates alle Karten und Voreinstellungen gelöscht sind, weshalb ich updates nur noch erlaube, wenn ich daheim bin, nie unterwegs.
    Überhaupt kommen bei jedem update mehr Probleme dazu als dass beseitigt werden.

    Mein aktuell größtes Problem ist die Stromversorung per USB, das Handy hängt in einer Klemmhalterung sehr stabil, aber die USB Anschlüsse sind dazu wohl zu filigran, habe einen gewissen Kabelverschleiß. Fahre allerdings nicht nur auf der Straße.
    Betrachtet man Kosten schlägt es die Motorradnavis um Längen und in den meisten anderen Bereichen auch. Nur die Handschuhbedienung (geht nicht), Regen auf dem Display (dann tillt das Handy), USB Anschluss sind evtl. ein Problem - wasserdichtes Handy vorausgesetzt.

    Am Besten ist wohl es mal auszuprobieren.

    Gruß, Werner

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich experimentieren grade mit Kurviger.de und Scenic auf Iphone. Erste Versuche machen mich zuversichtlich.
    Ich greife diesen Fred noch mal auf.
    Auch ich probiere gerade mit Scenic herum und bin verhalten begeistert. Allerdings habe ich noch nicht so richtig herausgefunden, ob außer der Sprachsteuerung durch upgrade auf die Vollversion noch irgendwelche anderen Features freigeschaltet werden, die evtl. nützlich sind.
    Hat einer von euch - z.B. du Matthias - hier schon Erfahrungen gemacht, die er hier teilen möchte?
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Die Routenführung ist gewöhnungsbedürftig und manche Abbiegungen muss man sich denken. Das Routing ist an komplizierten Verkehrsführungen überfordert.

    Es können auch nur einzelne Routen übertragen werden.

    Insgesamt noch gewöhnungsbedürftig.

    Nützt aber nix, denn Garmin entfernt sich deutlich vom Kunden. Der Kunde hat sich Garmin anzupassen. Die sitzen auf einem ziemlich hohen Ross und der Umgang lässt deutlich zu wünschen übrig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Routenführung ist gewöhnungsbedürftig und manche Abbiegungen muss man sich denken. Das Routing ist an komplizierten Verkehrsführungen überfordert.

    Hallo Luggi,

    Sygic hat insbesondere in der Software schon einige Mängel, mir erscheint nachdem ich seit Jahren mit Sygic fahre (Motorrad und Auto) die Routenführung von TomTom gewöhnungsbedürftig. Das ist wohl tatsächlich eine Frage der Gewohnheit.

    Was du mit Abbiegen muss man sich denken meinst, verstehe ich aber nicht, es ist eigentlich jeder Feldweg zu sehen aber während man beim TomTom auch über jeden Feldweg geführt wird, selbst wenn der seit Jahren zugewachsen ist macht das Sygic nicht.

    Auch daß es mit komplizierten Verkehrsführungen überfordet ist kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es gerade in großen Städten um Zielorte zu finden und habe damit keine Probleme, auch an großen Kreuzungen. Es ist aber im Gegensatz zum TomTom eher etwas voraus, so daß ich zuletzt mit dem TomTom schon mal eine Abzweigung verpaßt habe. Aber vermutlich ist auch das gewähnungsbedürftig.
    Was mir in großen Städten mit vielen kleinen Straßen schon wiederholt passiert ist, daß es irgendwann nicht mehr mitkommt und immer weiter hinterher hinkt. Das sind dann irgendwann mal auch mehrere km. Insbesondere wenn man sich nicht an die Route hält. Dann hilft nur Neustart der Software, dann gehts wieder. Ist ärgerlich.

    Die Liste der Mängel könnte ich hier einstellen, die bei TomTom ist aber sicher auch nicht kürzer.
    Garmin kenne ich nur als Outdoor GPS, nicht als Navi.

    Gruß, Werner

  8. #8
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich experimentieren grade mit Kurviger.de und Scenic auf Iphone. Erste Versuche machen mich zuversichtlich.

    Ein Ersatz für Garmin und Tomtom sind die Smartphones noch lange nicht.

    Aber Garmin und Tomtom geben sich größte Mühe das das möglichst schnell so kommt.
    Moin Luggi,
    dassalbe tue ich auch gerade.
    Nachdem ich das Garmin Zumo 369 entäuscht wieder zurückgab, suchte ich nach einer Alternative, da ja meine große Sommertour bevorsteht.

    Ich kam dann auch auf Scenic i.V.m. www.kurviger.de.
    Eine erste Testfahrt, zum Pälzer Flammkuchenessen, verlief ziemlich erfolgreich.

    Offensichtliche Fehlleitungen ignoriert man einfach.

    Mal sehen, wie es im Urlaub in A, I, F und CH wird.
    Gruß Frank


  9. #9
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    moin Willi

    mein Sohn benutzt Sygic seit letzten Jahr auf seinem Ural Gespann.
    Erst hat er es mit seinem Handy versucht, die Ablesbarkeit lies da sehr zu wünschen übrig.
    Dann hat er sich ein Garmin Monterra gekauft, Ablesbarkeit ist jetzt kein Thema mehr, echt gut.
    Nur hat sich das Teil vor kurzem beim berechnen der Route aufgehängt, er hatte beim berechnen der Route angegeben "keine Autobahn".
    Irgenwie ist das Navi dann völlig ausgetillt und hatte plützlich keine Karten mehr .
    Sohnemann war natürlich stinksauer aber binnen kurzer Zeit lief alles wieder wie es soll.

    gruß charly

  10. #10

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Sygic Navi-App, hat jemand Erfahrung?

    Hallo zusammen,

    ich glaube (bin davon überzeugt), dass wir hier von zwei verschiedenen Navigationssystemen sprechen.

    1. Sygic
    2. Scenic

    wobei kurviger.de in Scenic aufgegangen ist.

    Die Überschrift des Freds bezog sich auf Sygic und Matthias hatte mitgeteilt, dass er Scenic benutzt.
    Meine Frage bezog sich auf Scenic.

    Dies einfach mal zur "Verdeutlichung".

    Was jetzt mit diesem Fred passiert weiß "Gott" und vielleicht noch die Admins.

    Sorry, wenn ich zu einem Kuddelmuddel beigetragen haben sollte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2018-06-01 um 17.42.19.png   Bildschirmfoto 2018-06-01 um 17.43.41.png  
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier