Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Hallo in die Runde,
    habe meinen R100R-Umbau bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Heute eine kleine Probefahrt gemacht und musste feststellen das in den Hohen Gängen bei ca. 3500 Umdrehungen beim Gas geben der Motor hochdreht aber die Geschwindigkeit nicht mittansteigt. Hatte schon auf Kupplung getippt, aber da dieses Phänomen auch schon vor dem Umbau bestand hatte ich der Kupplung und dem Aussrücklager besondere Beachtung geschenkt. Was mich auch noch verunsichert ist das der Motogadget Tacho welcher sein Signal vom Getriebe bekommt die Geschwindigkeit mit ansteigender Drehzahl ebenfalls erhöht. Zum Motor ist zusagen das der mit einem BBK ausgestattet ist und das Getriebe von Patrick neu gelagert wurde. Kann es am Endantrieb liegen dass da was durchrutscht? Das Motorrad läuft ansonsten völlig unauffällig.
    Bei Gelegenheit werde ich auch mal Bilder einstellen.
    Gruß
    Frank

  2. #2
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    BBK da muss wohl das Hinterrad durchdrehen, oder der Reifen auf der Felge

    ich glaube nicht dass im Endantrieb etwas durchrutscht.

    Grüsse Ulli

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Im Antriebsstrang ist alles formschlüssig verbunden (kann also nicht "durchrutschen") außer
    1 Kupplungsscheibe
    2 Mitnehmer auf der Getriebeausgangswelle
    3 Reifen auf der Felge.

    Nr. 3 ist auszuschließen, weil der Reifen dann schon nach der Probefahrt hinüber wäre.
    Nr. 2 kann ich mir nicht vorstellen, wenn Patrick da dran war; bei der Verlustleistung, die da entsteht, hätte sich der Mitnehmer auch schon reibverschweißt.
    Bleibt Nr. 1; dem Tacho mißtraue ich da...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Moin Frank,

    wenn ich deinen Text so lese, dann bleibt mir unklar, ob tatsächlich die Drehzahl (bei konstanten km/h) steigt, was man ja auch hören würde..
    Oder ob nur die Anzeige der Drehzahl / bzw. auch des Tachos steigt

    Ersteres = Kupplung rutscht durch
    Zweiteres = Elektrikproblem ... hast du beim Anschluss des Motogadgets irgendetwas verfrickelt?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Da bleibt nur die Kupplung, der Abtriebsflansch müsste längst verschweißt sein oder komplett ohne Kraftschluss.

    Eine Kontrollfahrt mit Geschwindigkeitsmesung mit einem Navi oder GPS am Handy wird Aufschluss bringen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von fdhom Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    .....musste feststellen das in den Hohen Gängen bei ca. 3500 Umdrehungen beim Gas geben der Motor hochdreht aber die Geschwindigkeit nicht mittansteigt. ....
    das der Motogadget Tacho welcher sein Signal vom Getriebe bekommt die Geschwindigkeit mit ansteigender Drehzahl ebenfalls erhöht. ...
    Gruß
    Frank
    Wie stellst Du fest, dass sich im ersten Fall die Geschwindigkeit NICHT erhöht? Gefühlt oder gemessen?

    Im zweiten Fall ist ja alles so wie es sein soll - Geschwindigkeit erhöht sich mit steigender Drehzahl.

    Übrigens: Schon bei Loriot hieß es: "....vielleicht stimmt mit Deinem Gefühl was nicht....."
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von fdhom Beitrag anzeigen
    ...in den Hohen Gängen bei ca. 3500 Umdrehungen beim Gas geben der Motor hochdreht aber die Geschwindigkeit nicht mittansteigt
    Bei 3500/min ist der Motor im Bereich des Drehmomentmaximus, die Symptome sind typisch für eine rutschende Kupplung.

    Erster Test: Hast Du genügend Spiel am Kupplungshandhebel oder ist dort der Zug zu stramm?
    Wenn die Kupplungsscheibe verschleißt, verringert sich dort das Spiel. Es ist einfach mit der Rändelschraube zu korrigieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    ich hab - leider - bei meinem Bock die gleiche Beobachtung, gerne auch so um die 3.500 Umdrehungen rum. 4./5. Gang und Vollgas und der Motor dreht hörbar und auch am DZM hoch. Der Bock macht erstmal aber nichts besonderes.

    Bei mir ist Spiel am Kupplungshebel vorhanden. Gibt es noch was anderes was zu prüfen wäre bevor die OP mit der Kupplungsscheibe ansteht?

    Danke und Gruss ede

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von ede.duembel Beitrag anzeigen
    ich hab - leider - bei meinem Bock die gleiche Beobachtung, gerne auch so um die 3.500 Umdrehungen rum. 4./5. Gang und Vollgas und der Motor dreht hörbar und auch am DZM hoch. Der Bock macht erstmal aber nichts besonderes.

    Bei mir ist Spiel am Kupplungshebel vorhanden. Gibt es noch was anderes was zu prüfen wäre bevor die OP mit der Kupplungsscheibe ansteht?

    Danke und Gruss ede
    Die Tatsache, dass der Kupplungshebel Spiel hat, besagt noch nicht, dass die Kupplung auch richtig eingestellt ist - der Hebel kann Spiel haben, die falsch eingestellte Kupplung rutscht aber trotzdem durch (oder trennt eben nicht ordentlich). Also Einstellung der Kupplung überprüfen. Erst, wenn das alles richtig eingestellt ist, und die Kupplung immer noch rutscht, sollte man einen Blick auf die Kupplung selber werfen, um die Ursache zu finden.

    Gruß von der anderen Rheinseite
    Magnus

  10. #10

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass der Kupplungshebel Spiel hat, besagt noch nicht, dass die Kupplung auch richtig eingestellt ist - der Hebel kann Spiel haben, die falsch eingestellte Kupplung rutscht aber trotzdem durch
    Hey Magnus,
    danke für die Info, das ist ja zumindest noch ein Hoffnungsschimmer, Kupplung einstellen mache ich sicherlich lieber als Kupplung tauschen. Werde am WE mal nachmessen und ggf stellen.

    Ggf sollte der TO das dann auch noch mal vornehmen, auch wenn die Wahrschleinlichkeit hoch ist, dass die bei ihm schon richtig eingestellt ist wenn er da besonderes Augenmerk drauf hatte.

    Gruss ede

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier