Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    623

    Kondensator immer wieder defekt

    Hallo,

    ich habe immer noch das Problem, dass sich seit dem Beginn dieser Saison nach einem Motorenumbau immer wieder der Kondensator meiner Unterbrecherzündung verabschiedet. Mittlerweile habe ich den 5. Kondensator original von BMW drin und trotzdem habe ich diese Probleme.

    Folgend Laufleistungen hatte ich je Kondensator nach dem Umbau des Motors bisher zu verzeichnen:

    Kondensator 1 (war noch der alte von letztem Jahr) = Eine Fahrt / 350 km
    Kondensator 2 = 1 Fahrt / 15 km
    Kondensator 3 = 1 Fahrt / 45 km
    Kondensator 4 = kam nicht mal aus der Werkstatt raus
    Kondensator 5 = ca. 6-7 Fahrten / ca. 800 km

    Sämtliche Kondensatoren waren Original-Teile bei BMW gekauft.

    Bei Kondensator 3-5 war ich sogar in einer Werkstatt und wir haben in meinem Beisein gemeinsam alle Möglichkeiten überprüft.

    Zündzeitpunkt passt perfekt, Alles ist fest, Batterie ist neu.

    Was mir auffällt ist, dass die Kondensatoren immer erst ausfallen wenn der Motor warm ist.

    Der letzte hat sich nun "schleichend" verabschiedet, d. h. am Donnerstag fing es mit sporadischen Aussetzern an und hörte auch wieder auf. Am Freitag lief die BMW mit kaltem Motor völlig problemlos. Nach 4 km Autobahn war es dann endgültig vorbei.

    Nun habe ich hier Kondensator 6 (orig. BMW neu) und 7 (orig. BMW Altbestand) + einen neuen (alten) original BMW-Unterbrecher liegen und frage mich was tun?

    Kann das mit dem Umbau zusammenhängen?

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    In irgendeinem Beitrag habe ich neulich zwischen den Zeilen den Hinweis gelesen, daß die Kondensatoren bei Moto Guzzi diese Probleme nicht aufweisen.
    Bei soviel frustranen Versuchen wäre es doch mal eine Möglichkeit, das zu testen...

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ... Kann das mit dem Umbau zusammenhängen?
    Was du am Motor mechanisch veränderst, ist der Zündanlage herzlich egal.

    Es wurde schon mehrfach beobachtet, dass die Kondensatoren altern (auch wenn sie nicht benutzt werden, sondern lagern). Dein Ausfall von fünf Exemplaren in so kurzer Zeit legt aber doch die Vermutung nahe, dass dich da eine ganze Charge von Blindgängern verfolgt hat. Will heißen, ich vermute, dass es da -wie bei den U-Kontakten eine zeitlang- ein Qualitätsproblem gab, das natürlich auch Lagerbestände betrifft.
    Ich würde mir mal einen Kondensator aus anderer Quelle beschaffen, ggf. auch von einem ganz anderen Fahrzeug.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.408

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Wenn Du bei der alten Unterbrecherzündung bleiben willst, würde ich Dir das empfehlen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helotronik und Tec Zündspulen 003.jpg 
Hits:	219 
Größe:	164,9 KB 
ID:	208520

    Der Kondensator entfällt und es gibt so gut wie keinen Unterbrecherverschleiss mehr.
    Gruß
    Kurt

  5. #5
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Versuch doch mal einen ganz normalen Folienkondensator mit 0,22 µF und 400 V. Gibtˋs für wenig Geld im Elektronikhandel.

    Viel Glück, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal einen ganz normalen Folienkondensator mit 0,22 µF und 400 V. Gibtˋs für wenig Geld im Elektronikhandel.

    Viel Glück, Jochen
    Das wäre auch mein Vorschlag. Damit habe ich meiner alten Norton eine zündungsmäßige Zuverlässigkeit anerzogen. Man muss sich nur was mit der Befestigung einfallen lassen, am Besten hochflexible Drähte anlöten, eine Seite einen Ringkabelschuh aufcrimpen, auf der anderen Seite einen 6,3mm Flachstecker.
    Von den Helotronikdingern hatte ich inzwischen 3 Stück verheizt. Davon bin ich geheilt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    623

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Finde den Test mit dem Folienkondensator gut. Da kostet einer nämlich nur 29 cent und nicht wie bei BMW 15€. Die hat das übrigens herzlich wenig interessiert als die 5 Kondensatoren und die Rechnungen auf den Tisch gelegt hab.

    Ich denk ich packe das Ganze dann in eine kleine Box. Jetzt habe ich leider nicht die geringste Ahnung von Elektrik, aber ich denke zwei Kabel werde ich noch angelötet bekommen.

    Kann ich das normal löten oder brauche ich ein spezielles Radiolot? Und wie Hitzeempfindlich sind diese Kondensatoren?

    Mein Plan wäre jetzt eine normale Ader anzulöten, wie sie auch beim Rest des Mopeds verwendet wird.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Wenn Du die Lötstelle irgendwo festlegen kannst, z.B. durch verkleben oder einschrumpfen, kannst Du ganz normales KFZ-Kabel verwenden. Löten mit normalem Radiolot und wenn der Lötkolben nicht gerade 150 Watt hat kannst Du nix kaputt machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.497

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Kleine Hachfrage :
    Ich habe mal einen Forumstreff fast verpasst ,
    weil die neue Zündspule nicht zum Kondenser passte...........
    fährst Du das noch Oginool ??
    gruss jörg und viel Glöck !!
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.174

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    In irgendeinem Beitrag habe ich neulich zwischen den Zeilen den Hinweis gelesen, daß die Kondensatoren bei Moto Guzzi diese Probleme nicht aufweisen.
    Bei soviel frustranen Versuchen wäre es doch mal eine Möglichkeit, das zu testen...
    Bingo!

    Der mit Kabel ist für eine Le Mans, der mit dem kleinen M3 Schraubanschluss
    für eine V 65. Natürlich muss man noch ein bisschen basteln, speziell der V 65 Kondensator hat hier über den Messinganschluss beste Voraussetzungen zur Befestigung eines Zwillingsanschlusses für die beiden Kabel an den BMWs.

    Zur Frage der Zündspule: diese Kondensatoren liefen bei mir mit der originalen Zwei-Zündspulenanlage wie auch aktuell mit der (ich glaube nicht mehr lieferbaren) Doppelzündspule von SH in höherohmig für die alten BMWs.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6869.JPG  
    Geändert von strichzwojan (14.05.2018 um 12:01 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier