Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das Parallelthema kennst du?
    Würde auf jeden Fall einen MKP Kondensator mit vernünftiger Spannungsfestigkeit nehmen,
    speziell wenn (vermutlich) etwas mit der Masse nicht passt

    VG
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  2. #22
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal einen ganz normalen Folienkondensator mit 0,22 µF und 400 V. Gibtˋs für wenig Geld im Elektronikhandel.

    Viel Glück, Jochen
    Genau den habe ich nun bestellt, gelötet und montiert... Ergebnis: Motor springt nicht mal an... hab' ich evtl. den falschen Folienkondensator bestellt?

    Die Bezeichnung ist MKT-Kondensator radial 0,22µF 400V DC ; RM15 ; R60MI32201000K ; 220nF


  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Genau den habe ich nun bestellt, gelötet und montiert... Ergebnis: Motor springt nicht mal an... hab' ich evtl. den falschen Folienkondensator bestellt?

    Die Bezeichnung ist MKT-Kondensator radial 0,22µF 400V DC ; RM15 ; R60MI32201000K ; 220nF
    wenn es funkt , dann liegt es nicht am Kondensator

  4. #24
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kondensator an die Zündspule

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Ich lerne gerne dazu! Ich sehe da keinen "Spannungsteiler" in dem parallel geschalteten Kondensator zum Unterbrecher! Ich sehe da lediglich einen Schwingkreis aus einer Induktivität und einer Kapazität! Mir ist auch keine Berechnung bekannt, die die kurzen Leitungslängen berücksichtigt! Kannst du mir die Formel benennen, damit ich sie zukünftig anwenden kann!
    Das geht mit Diffenzialgleichungen:
    u=L x di/dt

    Induktivität kommt von hier:
    http://www.electronicdeveloper.de/In...Leitungen.aspx

    50cm Leitung sind ca, 500nH
    Das di/dt von einem langsamen Transistor sind 1kA/µsec. Das di /dt von einem Kontakt wird schneller sein.

    Das ergibt 500V bei 50cm, 50V bei 5 cm und 5V bei 0,5 cm beim öffnen des Kontaktes.

    VG Michael

  5. #25
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    falscher Wert

    hi,

    Ein Transistor schaltet mit steilerer Flanke als ein mechanischer Schalter.
    Es ist nicht korekt d i nach d t durch Delta I geteilt durch Delta t zu ersetzen – praktisch führt es aber zu einem ausreichend genauen Ergebnis. Allerdings ist der Deltawert falsch. Es ist nicht entscheidend wie schnell ein Schalter ist. Er kann im Zündkreis nicht mehr als 6A schalten und die Zeit in der sich der Strom ändert wird von der Spule (Kabel) bestimmt, da sie länger ist als die des Schalters.
    Nimmt man die Werte aus dem Stromkreis so lautet das Ergebnis:
    Ein 0.5 m langes Kabel mit 1.0 mm² erzeugt, per Selbstinduktion, 11 mV. Bei geringerem Kabelwiiderstand wird der Spannung kleiner.

    Berechnung ==> Anhang

    hi Hi lmar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Hallo Hilmar,


    Deine Berechnungsgrundlage ist von einer DGL 1. Ordnung.
    Es geht hier um L5 im Schaltplan unten links. Ein L und ein C ist aber 2. Ordnung. Die Simulation ist einmal mit und einmal ohne. Und es geht um die Spannung am Kontakt, also am Schalter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zünd 1.jpg 
Hits:	36 
Größe:	76,7 KB 
ID:	209315

    Im zweiten Bild sind die Spannungen am Kontakt. Einmal mit und einmal ohne langes Kabel.
    Der trick an der Sache ist das an einem Kondensator die Spannung nicht springen kann, an einer Induktivität jedoch schon.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zünd 2.jpg 
Hits:	27 
Größe:	76,1 KB 
ID:	209316

    Also wenn sich ein langes KAbel zwischen Kondensator und Kontakt kommen da über 1,5kV raus. Diese hohe Spannung wird man nicht messen können, weil der reale Kontakt dann lichtbogen zieht und damit schneller verschleißt.

    VG Michael

  7. #27
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Versuch mal den Kondensator der spätere Version ein zu bauen.
    Immer noch erhältlich bei Bosch für ein Freundenpreis.

    Nachfertigung ist leider keine Bosch Qualität.


    Paul

  8. #28
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Warum steckst Du viel Geld in Überholung und Umbau und tust Dir dann den Unterbrechermurks an ?

    Original zum Angucken techn zuverlässig zum Fahren.

    Gruss
    Claus

  9. #29

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Lass dir nichts einreden, von wegen man könne mit der Unterbrecherzündung nun wirklich heutzutage nicht mehr unterwegs sein. Ich behaupte das genaue Gegenteil! Gegen eine gute, alte U-Zündung ist wirklich nichts einzuwenden. Dieses antiquierte System trug mich zuverlässig nach Afrika, Skandinavien, Asien und so weiter.
    Ob moderne Elektronikzündungen fernab von Computerzugängen wieder flott zu kriegen sind? Wer garantiert, dass die Anbieter auch noch in 15 Jahren am Markt unterwegs sind?
    Viele sind so ehrlich zu sagen, dass da einfach auch der Spieltrieb eine Rolle spielt, was auch völlig OK ist. Ein Motorrad wie meine R 25/2, die seit 67 Jahren problemlos mit der Originalzündung läuft, wird von mir jedenfalls nicht umgebaut werden, und das nicht aus nostalgischen Gründen!
    Never change a running system!

    Jan

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Kondensator immer wieder defekt

    Jan, wo waren wir nicht überall mit unseren Dampfmaschinen

    Nein, ganz einfach. Du bekommst heute nur was in Massen konsumiert wird, in brauchbarer Qualität. Unterbrecher und Kondensatoren gehören nicht mehr dazu. Und ne 75/5 kann mit ner elektronischen Zündung so schoen laufen.

    Gruss
    Claus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier