Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    R 80 ST, Alternative Gabel?

    Liebe Foristen,

    trotz Überholung und Verbesserung der originalen Gabel träume ich noch von einer besseren Gabel in der ST. Die Bremse ist zwar schon mit einer 320er HE und 4-Kolben-Sattel verbessert, aber Ansprechverhalten und Führung könnten durchaus besser sein. Soweit ich verstehe, wird gerne zur R 100R-Gabel geraten. Allerdings finden sich da in einschlägigen Seiten keine Angebote und ich würde auch gerne das originale Vorderrad weiterfahren, auch wenn das nur mit einer schmalen Achse geklemmt wir. Habt Ihr noch gute Tipps?

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Ich habe das mal so gemacht:
    RR Gabel mit G/S Vorderrad
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0763.jpg 
Hits:	166 
Größe:	307,8 KB 
ID:	208607 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0765.jpg 
Hits:	134 
Größe:	152,8 KB 
ID:	208608 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0764.jpg 
Hits:	130 
Größe:	204,0 KB 
ID:	208609
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0065.jpg 
Hits:	121 
Größe:	235,6 KB 
ID:	208610 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0060.jpg 
Hits:	115 
Größe:	231,8 KB 
ID:	208611 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0064.jpg 
Hits:	113 
Größe:	207,3 KB 
ID:	208612
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0076.jpg 
Hits:	112 
Größe:	190,1 KB 
ID:	208613 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0070.jpg 
Hits:	111 
Größe:	230,2 KB 
ID:	208614 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0074.jpg 
Hits:	105 
Größe:	135,5 KB 
ID:	208615
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0075.jpg 
Hits:	105 
Größe:	153,5 KB 
ID:	208616
    Für eine ST ideal- bei ner G/S zu wenig Federweg
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (14.05.2018 um 20:31 Uhr)

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Hallo Gerd,

    wenn du die Möglichkeit hast eine Showa Gabel zu erwerben, kaufe sie ,du wirst nicht enttäuscht werden. Optisch passt sie sehr gut zu unseren alten Qen, technisch kann sie mit allem was danach auf dem Markt kam mithalten (super moderne Upside Down einmal ausgenommen). Bremsen mässig bist du mit den Brembo Sätteln auch gut dabei, mit -320er HE-Scheiben- sowieso. Auch die Eintragung beim TüV ist ein leichtes, da es sich ja um ein original BMW Teil handelt, welches serienmässig in einer 2V Boxer verbaut wurde.


    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vorderrad 3.00, Schowa Gabel.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Tach allerseits,
    Hauptsache die Fahrwerksgeometrie bleibt die der ST, Stichwort Nachlauf usw.
    An der ST wurde, mit 129mm der größte Nachlauf realisiert.
    Die ST-Vorderradgabel hat 175mm Federweg, die R 100 R 135mm.
    Dazu kommen die Radgrößen,
    ST vorne 19", hinten 18".
    R 100 R vorne 18", hinten 17".
    Das sind nur einige Parameter die Einfluß auf die Fahrwerksgeometrie haben und damit auf das Fahrverhalten.

    Wenn man nur die Gabel betrachtet ist die Gabel der R 100 R die bessere.
    Bessers Bremsverhalten (schlechter geht ja kaum )
    Höhere Stabilität durch größeren Standrohrdurchmesser.
    Wenn man den Standrohrdurchmesser von 39mm auf 43mm erhöht nimmt die Biegesteifigkeit um 40% zu, was aber mit einem höheren Gewicht und einer größeren Massenträgheit um die Lenkachse erkauft wird. Auch steigt die Reibung innerhalb der Gabel an. Trotzdem überwiegen die Vorteile des größeren Standrohrdurchmessers.

    Mir wäre es wichtig das die Handlichkeit der ST erhalten bleibt und die resultiert zum größten Teil aus der Fahrwerksgeometrie.

    Viele Grüße
    Ingo

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Hallo Ingo,
    da sehe ich beim Wechsel ST Gabel gg RR Gabel keine Probleme, was die Handlichgeit betrifft.
    Die RR Gabel mit Brücke hat den gleichen Vorversatz zum Lenkrohr, auch die Achse ist in der Gabel geführt,- bleibt einzig die grössere Länge (evtl.
    durschstecken).
    Der geringere Federweg bei sicherlich besser ansprechender Gabel dürfte sich da ausgleichen.
    Ich habe das ganze wie gesagt mit meiner G/S durchgespielt, die mit 114mm Nachlauf von Haus aus deutlich näher an der Grenze von Handlichkeit zur Instabilität liegt.
    Letztlich bleibt bei der ST (ausgehend von den 126mm) Nachlauf immer noch die Möglichkeit auf eine K Showa Gabelbrücke zu wechseln, wenn es denn unbedingt Richtung Handlichkeit gehen soll.
    Bei G/S mit vorversetzter Radachse nicht zu empfehlen,(Tansalp Gabel mit K Brücke) allenfalls als reine Enduro und nicht schneller wie 130 km/h.
    In der G/S fahre ich die vorversetzte Achse der Trans Gabel mit der RR Gabelbrücke. Alles prima.
    Da macht sich die längere Gabel und der dadurch in Vergleich zur Serien G/S leicht erhöhte Nachlauf positiv bemerkbar.
    In der ex Monolever Rt fahre ich die RR Gabel mit K Brücke. Die liegt bei höheren Geschwindigkeiten trotz Verkürzung des Nachlaufs durch die K-Brücke stabiler.
    Geändert von nomix111 (26.05.2018 um 07:39 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Morgen Axel,

    dann hoffe ich mal das der Threadersteller mit unseren "Tips" hier was anfangen kann.
    Bischen Theorie von mir und ein bischen Erfahrung von dir, mal sehen was daraus wird.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ....
    Ingo

  7. #7
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Guten Morgen, die Herren,

    bin insofern weiter, als ich bereits bei einem lokalen Schlachter die Gabelbrücken, Tauchrohre und Stabilisator einer R R erstanden habe und parallel über ebay eine gebrauchte CBR-Gabel vom Modell PC25. Insoweit werde ich dann nicht durchstecken müssen und die Gabel wird einstellbar. Derzeit warte ich auf letzte O-Ringe für die Überholung der CBR-Innereien und danach werde ich schauen, wie ich das originale Rad und die HE-Bremse dazwischen bringe (Achse und Distanzbuchsen). Weiß nicht, ob der Adapter von HE für die ST und die R R identisch ist, dann würde das passen. Ansonsten droht ein neuer Adapter, bzw. zwei und weitere Teile für die Aufrüstung auf Doppelscheibe. Ich werde berichten.

    Viele Grüße,

    Gerd
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Zitat Zitat von GerdB Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, die Herren,

    bin insofern weiter, als ich bereits bei einem lokalen Schlachter die Gabelbrücken, Tauchrohre und Stabilisator
    Der original Stabilisator ist Mist da nur gesteckt, da würde ich hier im Forum suchen oder mich gleich an Hofe wenden.

    und die Gabel wird einstellbar.
    Sehr gut

    Weiß nicht, ob der Adapter von HE für die ST und die R R identisch ist, dann würde das passen. Ansonsten droht ein neuer Adapter, bzw. zwei und weitere Teile für die Aufrüstung auf Doppelscheibe. Ich werde berichten.
    Die Aufnahme für die Bremszangen sind gleich und haben einen Abstand von 108mm.
    Viel Erfolg wünscht ....
    Ingo

  9. #9
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Wegen des Stabis: nach einigen Beiträgen hier im Forum habe ich die Gewindeeinsätze aus dem Stabilisator entfernt und werde erst einmal das Teil mit der Gabel verschrauben, wie es auch bei den K-Modellen mit dieser Gabel vorgesehen ist. Wenn mir das optisch nicht gefällt wegen des großen originalen Kotflügels greife ich vielleicht auf einen Stabi von Hofe zurück und verschraube ein Serienschutzblech damit. Mal schauen, was die Anprobe bringt ; )

    Viele Grüße,

    Gerd
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R 80 ST, Alternative Gabel?

    Mein Tipp wäre mit Öl und Federn zu experimentieren und ne 2te Bremsscheibe zu spendieren.

    Für alles andere wäre ne R 100 R die bessere billigere Basis.

    Gruss
    Claus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier