Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Hallo,

    ich muss die Gummibälge an der Strichfünfgabel wechseln.
    Die beiden oberen Federlager liegen vor mir, sehen eigentlich nicht korrodiert aus. Natürlich wurden sie seit 1970 noch nie gelöst.
    Einen guten 36er Gedore-Ringschlüssel habe ich mit der Flex soweit abgeschliffen, dass er richtig satt am Sechskant anliegt, ein passendes Vierkantklötzchen zwischen die Anschläge von unterer Gabelbrücke und Rahmen gesteckt. Kräftig gedrückt.
    Es tut sich leider gar nichts.
    Ein bisschen Rostlöser habe ich noch in die Kanten gesprüht.
    Meine Fragen:
    Würdet ihr die Gabelholme auch komplett ausbauen zum Faltenbalgwechsel, oder ist es besser, nur das Tauchrohr nach unten wegzubauen?
    Sollte ich die Federlager mit einem schweren Hammer "anklopfen"?
    Kann/soll/darf man mit Hammerschlägen gegen das Ringschlüsselende nachhelfen? (Ist sonst nicht meine Art...) Der Schlüssel passt wirklich gut, die Federlager sind völlig unvermackt!

    Danke für Tipps,

    Jan

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Ich würd es mit ein oder zwei Hammerschlägen mit dem Fäustel probieren.
    Manchmal braucht es einen Impuls!

    Gruss
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    55

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, hab dann die Schrauben mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug aufbekommen.
    Ist ein flacher gestanzter Ringschlüssel der quasi genau die höhe der Mutter hat - einmal mit nem ordentlicher Hammer geklopft - auf wars.
    Mit Nuss und Hammer hat es nicht funktioniert - die passte nicht gut genug auf der flachen Mutter...
    Grüße
    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.801

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Genauso funktioniert es.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Eben wie Martin gerade geschrieben hat .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Ne flach geschliffene Nuss und ein Druckluftschlagschrauber ist die letzte Möglichkeit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Moin,

    Die Faltenbälge, würde ich auf fast jeden Fall von unten wechseln. Ist immens weniger Arbeit.

    Aber trotzdem würde ich mal gucken das man die Federlager mal löst, spätestens wenn man mal den Dämpfer ausbauen muß (zersetzte Anschlaggummis) zum reinigen zum Beispiel, kommt man dann nicht weiter.


    Ich benutze immer den Blechsclüssel aus dem Bordwerkzeug und Hammer.
    Da vermackt eigentlich auch nichts. und wenn kommt ja noch die Alukappe drauf und dann sieht man das garnicht.

    Und die Gabel war in 48 Jahren noch nie auseinander? Als ich meine 70er /5 mit 1986 gekauft habe waren die Anschlaggummis im Dämpfer total zerbröselt.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Die Faltenbälge, würde ich auf fast jeden Fall von unten wechseln. Ist immens weniger Arbeit.

    Aber trotzdem würde ich mal gucken das man die Federlager mal löst, spätestens wenn man mal den Dämpfer ausbauen muß (zersetzte Anschlaggummis) zum reinigen zum Beispiel, kommt man dann nicht weiter.


    Ich benutze immer den Blechsclüssel aus dem Bordwerkzeug und Hammer.
    Da vermackt eigentlich auch nichts. und wenn kommt ja noch die Alukappe drauf und dann sieht man das garnicht.

    Und die Gabel war in 48 Jahren noch nie auseinander? Als ich meine 70er /5 mit 1986 gekauft habe waren die Anschlaggummis im Dämpfer total zerbröselt.
    Die Strichfünf lief 7 Jahre und 7000 km, war dann 22 Jahre stillgelegt, bevor sie von mir gekauft wurde. Jetzt sind nochmal 60.000 km dazugekommen. Die Funktion der Gabel ist für mich prima. Nur die Bälge sind nach 48 Jahren jetzt fällig.

    Jan

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Nur die Bälge sind nach 48 Jahren jetzt fällig.

    Jan
    Frag mal, obs die noch auf Kulanz gibt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Brauche Tipp: oberes Federlager Strichfünfgabel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Frag mal, obs die noch auf Kulanz gibt...
    Die unglaublichste Kulanznummer habe ich mal mit zwei Lautsprecherboxen von J**, der berühmten Firma, erlebt. Die hatten 1980 900 DM das Stück gekostet, die kleinsten Studiomonitore des Hessischen Rundfunks.
    Irgendwann waren die Kunststoffringe der Membranaufhängungen zerbröselt, und ich ging - mittlerweile in einer anderen Stadt wohnend - ohne Rechnung in einen Lautsprecherladen, der das für 60 - 70 Euro pro Box in Reparatur schicken wollte. Als ich die Boxen dann abholte stand auf der Rechnung: Rechnungsbetrag 0.00 Euro, Kulanz. Nach über 25 Jahren, als "unbekannter" Kunde!

    Zurück zur Gabel. Ich habe heute noch einen Versuch gemacht: die Federlager sitzen bombenfest. Dann eben die Tauchrohre nach unten weggebaut, ging alles unproblematisch. Im rechten Tauchrohr hing auf dem M8 x 1 Gewindestück nur noch ein Kupferfragment, Dichtring konnte man das wirklich nicht mehr nennen. Frisches Hydrauliköl HLP 22 rein, jetzt muss nur noch das Wetter für die Probefahrt besser werden...

    Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge zu meiner Frage,

    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier