Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Frage an die Wissenden: kann ich die Tachobeleuchtung an einer 93iger PD ohne Demontage von Seitenteilen, Tacho oder so wechseln - wenn ja von wo am besten...

    Danke

    Doxer

    PS Lampe: ist eine Glassockel T5 3W, korrekt?

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Wenn Du einen Arm dünn wie einen Aal hast könnte das funktionieren.
    Die Fassung sitzt zwischen Tachowelle und Scheinwerferhalterung, da kommt man kaum hin.
    Nimm die linke Seitenverkleidung ab.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Nimm die linke Seitenverkleidung ab.
    Ist bei den Modellen leider sehr verbaut; aber spätestens beim dritten Mal geht das viel schneller.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Hi,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten - fix ist da nix.

    Tank abnehmen + Gabel einschlagen. Hast du einen 10jährigen Sohn mit geschickten Händen?

    Seitenteil abbauen würde ich eher nicht, weil's mühsam ist (geht natürlich).

    Tacho nach oben rausziehn geht auch, aber dann mußt du die Halteschrauben mehr oder weniger blind wegbauen sowie den Bügel, und außerdem die Tachowelle abschrauben. Sitzt oft fest. Ich würde es trotzdem so machen.

    Meine Erinnerung sagt mir (aber ich traue ihr nicht immer ), daß es nicht das Dümmste ist, die Halteklammern des Wasserrohrs am Rahmen und die dicke 8er Imbus-Schraube vorne am Geweih zu lösen, und dann die komplette Kanzel nach vorn zu kippen.

    Die Birne hat einen Blechsockel. Wie der heißt, weiß ich nicht. 3W.
    Geändert von Wilhelm (21.05.2018 um 21:33 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    Die Birne hat einen Blechsockel. Wie der heißt, weiß ich nicht. 3W.
    BA9

    Das Seitenteil ist doch schnell abgebaut. Scheibe ab, Blinker vom Blinkerarm abbauen, Blinkerhalter mit langem 5er Inbus lösen und dann sinds noch 5 Schrauben und man kann die Seitenverkleidung abnehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    BA9

    Das Seitenteil ist doch schnell abgebaut. Scheibe ab, Blinker vom Blinkerarm abbauen, Blinkerhalter mit langem 5er Inbus lösen und dann sinds noch 5 Schrauben und man kann die Seitenverkleidung abnehmen.
    kein Veto:
    Tank runter.
    Blinkerschraube, ganz gut bei vollem Lenkeinschlag erreichbar (mit T-Griff noch eleganter zu lösen), Gewinde weist nach vorne
    Uhrenseitig links unten oft unter Plastikkappe, bei mir sind das Schlitzschrauben
    die 2 Sonderschrauben wo die Scheibe befestigt ist (nur links!)
    links unten am äußeren Eck eine waagerechte Schraube, Gewinde weist nach hinten
    und -etwas fummelig- eine Schraube, die nach oben weist und die beiden Zungen der Seitenteile verbindet nahe bei der Befestigungsstrebe unten.
    Danach kann man die Montagesituation ganz gut sehen. Aufpassen, dass die Metall-Clips mit den Muttern an Ort und Stelle bleiben!
    Blinker-Kabel am Stecker trennen (ist aber gut zu erkennen an der Farbe bei späterem Stecken, demontiert auf blanke Kontaktflächen achten!)
    Seitenteil unter leichter Drehung heraus "popeln" - schön ist die Wegnahme des Teils nicht, deswegen die abwertende Bezeichnung.
    Beim Zusammenbau hat mir schon oft geholfen, die Flucht der Bohrungen, wo die Schrauben rein müssen, mit einem dünnen Schraubendreher gegen einander auszurichten.
    Musste es in letzter Zeit ein paar mal machen und schätze den Zeitaufwand für alles auf 40...60 min - viel "Spaß" dabei.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Herzlichen Dank - genauso ging es, nur Blinker abstecken hab ich gespart. Ein Stündchen geht's schon drauf dabei.

    Jetzt weiß ich auch, dass beide Schrauben der Scheibe links verbogen sind, warum auch immer, und der Blinker heftig wackelt, da scheint das Gummilager hin zu sein.
    Mal sehen was BMW da noch liefern kann, ist ja erst 25 Jahre alt die Große.

    Dominik

  8. #8
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank - genauso ging es, nur Blinker abstecken hab ich gespart. Ein Stündchen geht's schon drauf dabei.

    Jetzt weiß ich auch, dass beide Schrauben der Scheibe links verbogen sind, warum auch immer, und der Blinker heftig wackelt, da scheint das Gummilager hin zu sein.
    Mal sehen was BMW da noch liefern kann, ist ja erst 25 Jahre alt die Große.

    Dominik
    Das U-Blech, an dem der Blinker befestigt wird, ist mit einer "lummeligen" Schraube, ich meine es wäre eine Blechschraube, befestigt. Als ich diese wieder etwas nachgezogen hatte war das Wackeln etwas besser geworden. Die Konstruktion ist atemberaubend. Gemessen am damaligen Verkaufspreis eine Frechheit, aber man gewinnt die Kiste nach Jahrzehnten lieb.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: R 100 GS PD - Tachobeleuchtung wechseln

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Das U-Blech, an dem der Blinker befestigt wird, ist mit einer "lummeligen" Schraube, ich meine es wäre eine Blechschraube, befestigt. Als ich diese wieder etwas nachgezogen hatte war das Wackeln etwas besser geworden. Die Konstruktion ist atemberaubend. Gemessen am damaligen Verkaufspreis eine Frechheit, aber man gewinnt die Kiste nach Jahrzehnten lieb.
    Wenn die Konschdrugtöre seinerzeit als Kinder mit Lego hätten spielen dürfen, wäre das wohl nicht passiert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier