Ergebnis 1 bis 10 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Peter75
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    24

    Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Hallo Leute,

    ich möchte an meiner 75/5 – 46 Tkm - den alten – anscheinend noch originalen -Zündkondensator durch einen Folienkondensator ersetzen.

    Bei meiner letzten Tour kam es nach 120 km – kurz vor dem Ziel so 3–4x zu Aussetzern bei gleichzeitigem Aufblinken der Ladekontrollleuchte. So mit 60 – 70 km/h im 3. Gang kam ich dann die letzten 10 km auch ohne weitere Aussetzer nach Hause. Sie sprang daheim auch wieder an, am nächsten Tag in kaltem Zustand auch.

    Jetzt soll vor der nächsten Tour der Kondensator ersetzt werden.

    Bisher immer einwandfrei angesprungen und auch ohne Murren gelaufen.
    Batterie ok – Vergaser eingestellt – Ventile eingestellt

    Fliehkraftregler und Unterbrecher wurden überprüft, Abstand 0,4 mm, statischer Zündzeitpunkt auch soweit in Ordnung.
    Bei auf Zylinder aufgelegten Zündkerzen im Kerzenstecker rechts u links Zündfunke vorhanden.

    Bereits hier im Forum verschiedene Freds mit Stichwort „Kondensator“ durchgemacht und auch in der Datenbank schon gestöbert, so dass ich auf den Kondensator tippe, dass der jetzt allmählich den Geist aufgibt.

    Jetzt wären noch folgende Fragen zu klären:


    • Folienkondensator 0,22 Mikrofarad = 220 Nanofarad u 400 V ?
    • muss der Kondensator wieder unter dem Limadeckel befestigt werden oder kann er auch an anderer Stelle, z.B. unter den Tank an die Zündspulen wandern
    • wie befestige ich den Kondensator am besten am Rahmen – kleben, verschrauben ...
    • Anschluß der Kondensator-“Füße“ mit angelötetem Kabel u aufgecrimpten Flachsteckern 1x am Unterbrecher u 1x an der Zündspule
    • wie bringe ich den Masseanschluß des Kondensator am Rahmen an


    Ich freue mich auf Eure Tipps. Vielleicht läßt sich daraus ja eine kleine Anleitung für die DB machen.

    Gruß Peter

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen


  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Hallo Peter,
    wenn Du einen Fuß des Kondensators am Unterbrecher anbringst und den zweiten an der Zündspule, hat er keinerlei Funktion, er ist parallel zu dem Verbindungskabel Unterbrecher>Zündspule geschaltet. Ein Bein muss am Unterbrecher, dort wo das Kabel welches zur Zündspule geht, und das zweite an Masse geklemmt werden, also parallel zum Unterbrecher.
    Viel Erfolg
    Gruß Egon

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Zur Frage des Einbauortes könnte ich mir denken, dass der möglichst nahe am Kontakt liegen sollte. Aber dazu kann unser Experte sicher auch noch was sagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ht=kondensator
    Da gibt es verschiedene Meinungen. Meine lautet: ob an der Zündspule oder am Kontakt, dürfte keinen Unterschied an der Funktion machen. Lediglich die Hochfrequente Abstrahlung dürfte über die Verbindung zur Zündspule größer sein, man hört das ev. in Audiogeräten als Prasseln.
    Gruß Egon

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Der Kondensator hat mehrere Funktionen. Eine Funktion ist, das der Strom in den Kondensator geht, wenn der Kontakt öffnet. Wenn der Kondensator weit weg vom Kontakt ist, dann bildet das Kabel eine Induktivität. Und Induktivität ist Strombremse und der Kontakt brennt schneller ab.

    Also Kondesator an den Unterbrecher dran.

    VG Michael

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Folienkondensator an 75/5 anbauen

    Das wird wohl nur mit einem Oszilloskop geprüft werden können, oder in einem Praxistest.

    Gruß Egon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier