Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Hi Leute
    Da ich den Luftfilterkasten meiner R100 Bj ´83 entfernt habe, möchte ich nun K&N oder änliche Luftfilter montieren.
    Damit das Gemisch dadurch nicht zu mager wird, sollten größere Düsen rein.
    Welche Düsengröße würdet ihr dafür empfehlen ? Welche Größe ist überhaupt standartmässig drin ?
    Ist sonst noch was zu beachten ?
    Lg Tom

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    wenn du bings mit offenen luftfiltern fährst verlierst du performance. soviel vorab.

    der nächste schritt wäre dass du dir einen 8er schlüssel nimmst, die schwimmerkammer abnimmst (benzihnhan vorher schließen) und deine düse einfach ausbaust.
    dann siehst du welche hauptdüse du hast. wenn du auch noch den 10er schlüssel mitnimmst kannst du dir auch ansehen welche nadeldüse du drin hast.
    für den tausch der düsen musst du da sowieso ran

    und hier steht genau wie deine vergase serienmäßig bedüst sind:

    in deinem fall:

    hd 160
    nd 2,66
    ld 45
    nadel 3. position von oben

    erfahrungswerte zur bedüsung kann ich dir nicht geben. ich habs aus anfangs genanntem grund nicht probiert.

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Danke, das ist ja schonmal was.
    Das Performancedefizit werd ich dann wohl in Kauf nehmen müssen.
    Hab vor die halbrunde Haube zu montieren, da wo normal der Luftfilterkasten sitzt.
    Wenn ich ne 160er HD habe, werd ichs mal mit ner 180er oder 190er versuchen.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Nö. Erstmal schau nach, was tatsächlich drin ist. Und dann nimmst Du 5 Punkte mehr und gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Mit einer 190er kriegst du aber keine Feinstaubplakette! wie Detlef schon schrub - in 5er Schritten und die Nadelstellungen mit einbeziehen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Hallo Tom,

    es ist leider nicht so, dass dein Motor nur einfach in allen Drehzahlbereichen etwas fetter abgestimmt werden muss.
    Du veränderst durch den wegfallenden LUFi gravierend die kompletten Druckverhältnisse zumindest (!) im Ansaugtrakt. Das wirkt sich noch deutlicher aus wie ein anderer Auspuff.
    Die Bings sind Unterdruckvergaser und reagieren sensibler als die Dellos, bei denen der Schieber direkt am Seilzug hängt.
    Vereinfacht gesagt: Dir fehlt "Länge" im Ansaugtrakt und damit auch Füllung im unteren Drehzahlbereich. In welchem Drehzahl- Lastbereich nach Umbau der Motor zu "mager" oder auch eventuell zu "fett" läuft ??
    Dazu bräuchtest du ne Lamdamessung oder zumindest nen Leistungsprüfstand inkl. erfahrenem Personal, da die Abstimmung alle Kompartimente des Vergasers betrifft (Nadeldüse, Nadelstellung, LL-Düse, etc....).
    Ich persönlich würde zudem von den K&Ns abraten und dafür eher schön lange offene Trichter verwenden.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Ginsheim bei Mainz
    Beiträge
    5

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Hallo Tom,

    hier einfach ein paar Erfahrungen zum K&N: R100GS PD 111Tkm: K&N Lufi eingebaut --> Motor braucht ca 0,8l (!) weniger mit K&N Lufi und neuer Vergasereinstellung (nach Vergaserüberholung, neue Dichtungen und Membran) so dass er wieder Rund läuft /Synchrontester. (Nach Alpentour 2017) . Zündkerzenbild ok, sieht gut aus aber Motor ruckelt im Schubbetrieb z.B. bei 50km/h Stadtverkehr.

    114Tkm: Düdennadel auf höchste Position gestellt (Stand davor in der Mitte)
    --> Läuft wieder prima ohne Schütteln mit 1000 1/min im Leerlauf. Auch bei Schubbetrieb bei 50km/h einwandfrei.

    Ich war vor zwei Wochen beim TÜV - mit 0,2% CO - früher waren es immer 3,8 bis 4,5% also gerade so bei 4% Grenzwert.

    Allerdings habe ich jetzt wenn ich "zügig" gefahren bin eine Leerlaufdrehzahl von ca 1500 bis 1700 1/min - das legt sich wieder bei kälterem Motor -kenne ich aber nicht von von früher. Ich fahr nächste Woche mal wieder ein paar Tanks leer und schau dann Verbrauch / Leerlauf / Zündkerze und entscheide dann ob ich den K&N beibehalte oder rückbaue. Bisher Tendenz zum Behalten.

    Gruß Gummireif

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von gummireif Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    hier einfach ein paar Erfahrungen zum K&N: R100GS PD 111Tkm: K&N Lufi eingebaut --> Motor braucht ca 0,8l (!) weniger mit K&N Lufi und neuer Vergasereinstellung (nach Vergaserüberholung, neue Dichtungen und Membran) so dass er wieder Rund läuft /Synchrontester. (Nach Alpentour 2017) . Zündkerzenbild ok, sieht gut aus aber Motor ruckelt im Schubbetrieb z.B. bei 50km/h Stadtverkehr.

    114Tkm: Düdennadel auf höchste Position gestellt (Stand davor in der Mitte)
    --> Läuft wieder prima ohne Schütteln mit 1000 1/min im Leerlauf. Auch bei Schubbetrieb bei 50km/h einwandfrei.

    Ich war vor zwei Wochen beim TÜV - mit 0,2% CO - früher waren es immer 3,8 bis 4,5% also gerade so bei 4% Grenzwert.

    Allerdings habe ich jetzt wenn ich "zügig" gefahren bin eine Leerlaufdrehzahl von ca 1500 bis 1700 1/min - das legt sich wieder bei kälterem Motor -kenne ich aber nicht von von früher. Ich fahr nächste Woche mal wieder ein paar Tanks leer und schau dann Verbrauch / Leerlauf / Zündkerze und entscheide dann ob ich den K&N beibehalte oder rückbaue. Bisher Tendenz zum Behalten.

    Gruß Gummireif
    Hier kann man leider nicht erkennen, welche Maßnahme für welchen Effekt verantwortlich ist, da der Einbau der K&N-Filter mit einer Vergaserüberholung kombiniert wurde. Vielleicht hätte die Vergaserüberholung OHNE K&N sogar über einen Liter Sprit gespart - wer weiß?

    Das ist genauso als wenn man bei einem Haus eine Dämmung anbringt UND eine neue Heizung einbaut und dann feststellt, dass der Energieverbrauch gesunken ist. Da weiß man dann auch nicht welche der beiden Maßnahmen wieviel gebracht hat.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Anhand des Kerzenbildes wirst du mit modernem, bleifreiem Sprit keine Aussage über das Gemisch treffen können. Zum K&N gibt es geteilte Meinungen, die Freds dazu hier im Forum sind wochenendfüllend.
    Ich persönlich gehöre zur K&N ablehnenden Gruppe und kann mich nur dem Kai in Beitrag #6 anschließen. Alle Umbedüserei dient maximal zur Schadenbegrenzung, bringt aber letzten Endes nichts. Entweder lange Trichter montieren oder besser direkt Dell´Ortos mit langen Trichtern. Alles andere ist Spielkram.
    Geändert von Spineframe (23.05.2018 um 05:58 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Anhand des Kerzenbildes wirst du mit modernem, bleifreiem Sprit keine Aussage über das Gemisch treffen können. Zum K&N gibt es geteilte Meinungen, die Freds dazu hier im Forum sind wochenendfüllend.
    Ich persönlich gehöre zur K&N ablehnenden Gruppe und kann mich nur dem Kai in Beitrag #6 anschließen. Alle Umbedüserei dient maximal zur Schadenbegrenzung, bringt aber letzten Endes nichts. Entweder lange Trichter montieren oder besser direkt Dell´Ortos mit langen Trichtern. Alles andere ist Spielkram.
    Dem ist nix hinzuzufügen.

    Auch mein Kneelerfahrer hats inzwischen gemerkt und begriffen, dass das mit den Bings und offen mit kurzen Trichtern fahren nicht funktioniert.
    Momentan hat er einen Rundluftfilter mit Spezialgehäuse drauf und bekommt für die nächste Saison die Dellos.

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier