Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Erstmal danke an alle für eure interessanten Antworten.
    Ich bin Trichtern grundsätzlich nicht abgeneigt.
    Haben denn Trichter weniger Luftdurchsatz als z.B. K&N ?
    Würde es mit Trichtern etwa so sein wie mit originalem Luftfilterkasten ?
    Hab mich bisher noch nie mit Trichtern auseinandergesetzt. Was ist da eigentlich drin ? Papierfilter ?

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Erstmal danke an alle für eure interessanten Antworten.
    Ich bin Trichtern grundsätzlich nicht abgeneigt.
    Haben denn Trichter weniger Luftdurchsatz als z.B. K&N ?
    1.Würde es mit Trichtern etwa so sein wie mit originalem Luftfilterkasten ?
    Hab mich bisher noch nie mit Trichtern auseinandergesetzt.
    2.Was ist da eigentlich drin ? Papierfilter ?
    1. Trichter haben mehr Durchsatz als K&N oder Originalfilter.
    2. Da ist je nach Ausführung entweder garnichts drin oder ein Flammsieb am Eingang
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Aber wieso sollen die dann besser sein als K&N Filter ?

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Bei solch' tiefen Eingriffen in den Ladungswechsel ist eine Neuabstimmung mittels Lambdasonde m.E. für eine möglichst perfekte Leistungsabgabe unumgänglich. Nur so kommt man zu einer zufriedenstellenden Abstimmung.

    Die Variablen hierbei sind neben den Hauptdüsen die Ansaugschnorchel (groß/klein oder groß/groß), der Luftfilter (Serie/K&N), die Kombination Düsennadel/Nadeldüse, die Position der Düsennadel und – last but not least – die Zündkurve.

    Analytisch veranlagte Naturen (wie ich ) legen eine Excel-Tabelle an und testen die möglichen Kombinationen gegeneinander durch. Am Ende landest Du zwangsweise bei der optimalen Abstimmung für Deinen Motor.

    Gruß,
    Florian

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Analytisch veranlagte Naturen (wie ich ) legen eine Excel-Tabelle an und testen die möglichen Kombinationen gegeneinander durch. Am Ende landest Du zwangsweise bei der optimalen Abstimmung für Deinen Motor.
    Dann hast Du bestimmt auch entsprechende Tabellen für unterschiedliche Wetterarten, für den Sauerstoffgehalte der Luft in Abhängigkeit von der Aussentemperatur und dem Luftdruck (Küste = Flachland und Gebirge, nicht bei mir, aber solls auch irgendwo geben... ) gemacht und Dein Feinabstimmungset immer dabei, also im Urlaub sowieso... gell?

    Ich stelle mir grad so vor, zu Hause in Berlin abgestimmt und dann mal schnell auf den Nürburgring...

    Wenn Du allerdings nur immer größer werdende Kreise um Berlin drehst, dann paßt das schon..

  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Aber wieso sollen die dann besser sein als K&N Filter ?
    Ganz einfach, weil der Ansaugweg länger ist und die Luftsäule dadurch ruhiger.
    Man kann aber auch einfach K&N auf die Bings stecken und die Vergaser so fahren wie sie sind.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Ich möchte ja nicht mit praktischen Erwägungen nerven:

    Aber ein Kollege mit seinem wunderschönen R100-Umbau eines schwedischen Edelschraubers musst am Samstag in heftigem Dauerregen umkehren.

    Er hatte K&N auf seinen Bing-Vergasern. Die Variante wo die Trichter nach oben stehen wie die Leuchten eines Laternenfisches. Sieht sehr bizarr aus, aber Umdrehen musste er weil die Teile knapp über Standgas mehr Wasser als Benzin verschnorchelt haben.

    Ach ja, schlecht gelaufen ist sie schon vorher, sieht aber echt richtig schnell aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 33089679_1931203863558837_45229999946465280_o.jpg  
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #18
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ...

    Er hatte K&N auf seinen Bing-Vergasern. Die Variante wo die Trichter nach oben stehen wie die Leuchten eines Laternenfisches. Sieht sehr bizarr aus, aber Umdrehen musste er weil die Teile knapp über Standgas mehr Wasser als Benzin verschnorchelt haben.

    Ach ja, schlecht gelaufen ist sie schon vorher, sieht aber echt richtig schnell aus.
    Wer schön sein will muss leiden.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Erstmal danke an alle für eure interessanten Antworten.
    Ich bin Trichtern grundsätzlich nicht abgeneigt.
    Haben denn Trichter weniger Luftdurchsatz als z.B. K&N ?
    Würde es mit Trichtern etwa so sein wie mit originalem Luftfilterkasten ?
    Hab mich bisher noch nie mit Trichtern auseinandergesetzt. Was ist da eigentlich drin ? Papierfilter ?
    Der theoretisch größere Luftdurchsatz ist nicht das Problem.
    Im Ansaugtrakt kommt es, konstruktiv gewollt zu Aufladungseffekten durch die "schwingende" Luftsäule. Diese Effekte werden durch die Länge des Ansaugweges, der Größe und Form des Luftfilterkastens, der Form und Dimension des Lufteinlasses bestimmt. Das Ganze ist ziemlich komplex.
    Darum kannst du trotz größerem freien Lufteinlass auch geringere Luftmengen bzw. geringeren Luftdurchsatz im Vergaser haben!
    Versuch das mal durch Abstimmung mit Hausmitteln hinzukriegen.

    Mit den K&N Filtern hast du circa 1 cm Ansaugweg. Das geht vielleicht bei nem hochdrehenden Vierzylinder.
    Die Trichter sind deswegen besser, weil sie länger gewählt werden können (und durch ihre Tulpenform zumindest aerodynamisch optimiert sind ->Schau Dir mal Photos von Gespannrennmaschinen an.). Dadurch schwingt die Luftsäule "niederfrequenter" und die Q läuft bei passendem Setup (Schiebervergaser) zumindest nicht schlechter.
    Optimal wäre ne gute "Airbox" mit rund 10 Litern Volumen

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Welche Hauptdüse für K&N Filter ?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Dann hast Du bestimmt auch entsprechende Tabellen für unterschiedliche Wetterarten, für den Sauerstoffgehalte der Luft in Abhängigkeit von der Aussentemperatur und dem Luftdruck (Küste = Flachland und Gebirge, nicht bei mir, aber solls auch irgendwo geben... ) gemacht und Dein Feinabstimmungset immer dabei, also im Urlaub sowieso... gell?
    Was ich in erster Linie habe: einen optimal abgestimmten Motor.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier