Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    yellow
    Gast

    welchen Akku-typ

    Zu lange nicht gefahren, Wartungsschlampe,
    Folge: Batterie tot.
    in meiner 1000er Paralever ist ein fettes 24 Ah Teil drin. Auch in Zukunft werde ich nicht viel fahren mit größeren Pausen dazwischen.
    Was ist da vorzuziehen? Blei-Säure oder Blei-Vlies?
    reichen die 17 Ah der schmalen Batterien?
    it der Bitte um Aufklärung

    Wolfgang aus S.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: welchen Akku-typ

    Wenn Du die Batterien längere Zeit in Ruhe lassen willst, empfehlen sich Blei/Vliess-Batterien. Die haben eine geringe Selbstentladung. Du solltest allerdings in Ruhezeiten das Bordnetz davon abkoppeln um eine Entladung auszuschließen (Batterietrennschalter).
    Eine 18Ah KungLong 18wp12 z.B. genügt völlig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: welchen Akku-typ

    Also ich würde dir keine Alte Bleibatterie empfehlen. (Blei-Säure)

    Außerdem würde ich auch einen Trennschalter einbauen. Wenn du das Möp dann abstellst, dann einfach den Kontakt trennen und die Batterie hält länger.

    Such mal Kunglong Batterie. Da gibt es viel input!

    EDIT: Und zack war ich nur Nummer 2 Aber gleiche Inhalt quasi.
    Geändert von Qchn (18.05.2018 um 18:25 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #4
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: welchen Akku-typ

    Minuspol abklemmen ist einfacher.
    Im Allgemeinen ist nicht einmal das notwendig, weil die Boxer wegen fehlender Elektronik im Stand keinen Strom ziehen.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: welchen Akku-typ

    Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: welchen Akku-typ

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.
    Und manche haben sogar noch eine Uhr dran....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: welchen Akku-typ

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.
    In Sperrichtung sind das ca. 10µA. Problematisch sind da eher Kriechströme über Zündschloss und Steckverbinder. Manchmal hatte ich den Minuspol abgeklemmt. Die letzten Jahre habe ich das nicht mehr getan und vor der Inbetriebnahme im Frühjahr kurz nachgeladen. Die Maschine ist immer gut angesprungen.

    Bisher habe ich 3 Blei-Akkus verbraucht: Varta/10 Jahre, Exide/7 Jahre und Bosch/5 Jahre Lebensdauer. Im Moment habe ich eine billige GP-Pro drin, weil mich die kurze Lebensdauer der Bosch geärgert hat. Das nächste Mal werde ich einen Kung-Long Blei-Vlies-Akku oder Panasonic Blei-Gel-Akku ausprobieren.
    Geändert von udokarl (20.05.2018 um 11:03 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: welchen Akku-typ

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich 3 Blei-Akkus verbraucht: Varta/10 Jahre, Exide/7 Jahre und Bosch/5 Jahre Lebensdauer.
    Ja, die Erstbestückung war die beste: 11 Jahre (Varta). dann 6 Jahre (Varta Blei/Säure mit 25Ah), dann BMW (Exide) mit schmaler Bauform und 19Ah mit 6 Jahren und nachlässiger Pflege und nun (wieder) Exide gel mit guten Vorsätzen.

  9. #9
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    599

    AW: welchen Akku-typ

    Blei-Vlies mit 17 oder 18 Ah wäre auch mein Tip. Ist preislich viel attraktiver als die dicken Flüssig-Säure-Klötze und ausserdem haltbarer. Habe jetzt die zweite CTM aus Berlin drin.
    Liebe Grüße, Walter

  10. #10
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: welchen Akku-typ

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Blei-Vlies mit 17 oder 18 Ah wäre auch mein Tip. Ist preislich viel attraktiver als die dicken Flüssig-Säure-Klötze und ausserdem haltbarer. Habe jetzt die zweite CTM aus Berlin drin.

    Hallo Walter,
    wie lange hat die gehalten? Welcher Typ?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier