Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    Motor sitzt nicht mittig

    Hallo,

    habe heute festgestellt daß der Motor meiner R80GS nicht mittig zwischen dem Rahmen sitzt. Vergleicht man den Abstand am Stirndeckel zum Rahmen links und rechts ist da da ca. 1 - 2m Differenz. Rechts sitzt er deutlich weiter außen.
    Ich hatte Schwinge und Kardan ausgebaut und u.a. auch beide Stürzbügel weg, d.h. die beiden vorderen Schrauben des vorderen Motorbolzens waren lose, als ich Schwinge und Kardan wieder eingebaut habe. Die Schwinge saß nach dem Einstellen schön in der Mitte und der Kardan lief ohne Geräusche.
    Nach dem Anziehen der Muttern des Motorbolzens lief dann der Kardan nicht mehr ruhig, sprich er hat offenbar leichten Kontakt zur Schwinge, so daß ich ihn eigentlich nochmals neu einstellen muss.

    Logisch erscheint mir das nicht, aber besteht ein Zusammenhang zwischen dem nach dem Schwingeneinbau vorgenommenen Anzug der Motorbolzenmuttern (die hinteren waren nie gelöst) und kann davon der nicht mittige Sitz des Motors herrühren ?
    Daß der nicht mittige Sitz des Motors Einfluß auf die Lage des Kardan hat ist einleuchtend, aber gibt es etwas zu beachten beim Anziehen der Muttern des Motorbolzens bzw. läßt sich damit der mittige Sitz ändern?

    Wie es vorher war weiß ich nicht, aber der einzige Grund für die veränderte Lage des Kardan kann ja eigentlich nur die Ausrichtung des Motors sein, zwischen den Arbeiten wurde ja nicht gefahren, Kardan wurde immer nur zum Prüfen von Hand gedreht.

    Hat jemand eine Idee dazu oder ist das vielleicht wieder nur eine Toleranz ?

    Danke und Grüße aus dem Allgäu, Werner

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    also 1 - 2 m ?
    cm.
    Und exakt gemessen?
    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe heute festgestellt daß der Motor meiner R80GS nicht mittig zwischen dem Rahmen sitzt. Vergleicht man den Abstand am Stirndeckel zum Rahmen links und rechts ist da da ca. 1 - 2m Differenz. Rechts sitzt er deutlich weiter außen.
    Ich hatte Schwinge und Kardan ausgebaut und u.a. auch beide Stürzbügel weg, d.h. die beiden vorderen Schrauben des vorderen Motorbolzens waren lose, als ich Schwinge und Kardan wieder eingebaut habe. Die Schwinge saß nach dem Einstellen schön in der Mitte und der Kardan lief ohne Geräusche.
    Nach dem Anziehen der Muttern des Motorbolzens lief dann der Kardan nicht mehr ruhig, sprich er hat offenbar leichten Kontakt zur Schwinge, so daß ich ihn eigentlich nochmals neu einstellen muss.

    Logisch erscheint mir das nicht, aber besteht ein Zusammenhang zwischen dem nach dem Schwingeneinbau vorgenommenen Anzug der Motorbolzenmuttern (die hinteren waren nie gelöst) und kann davon der nicht mittige Sitz des Motors herrühren ?
    Daß der nicht mittige Sitz des Motors Einfluß auf die Lage des Kardan hat ist einleuchtend, aber gibt es etwas zu beachten beim Anziehen der Muttern des Motorbolzens bzw. läßt sich damit der mittige Sitz ändern?

    Wie es vorher war weiß ich nicht, aber der einzige Grund für die veränderte Lage des Kardan kann ja eigentlich nur die Ausrichtung des Motors sein, zwischen den Arbeiten wurde ja nicht gefahren, Kardan wurde immer nur zum Prüfen von Hand gedreht.

    Hat jemand eine Idee dazu oder ist das vielleicht wieder nur eine Toleranz ?

    Danke und Grüße aus dem Allgäu, Werner
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Wenn die richtigen Distanzbuchsen an der richtigen Stelle verbaut sind (hinten links und rechts gleich und vorne links die Lasche für die Federn Kippständer und Seitenstütze), dann ist das in Ordnung. Nicht umsonst hat der verrippte Kettenkastendeckel die Rahmenunterzugkontur auf der rechten Seite ausgenommen.
    Gruß
    Wed

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Da ich nur Sturzbügel und Seitenständer abgenommen habe und danach die Muttern wieder aufgesetzt habe war's zumindest so wie vorher. Beim Zusammenbau habe ich da ja nichts mehr verändert, Bolzen blieb drin.
    Muss mir mal genau anschauen, wie das mit den Distanzbuchsen aussieht.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    [QUOTE=Karl;1001394]also 1 - 2 m ?
    cm.
    Und exakt gemessen?[
    QUOTE=deichselhirsch;1001392]
    Man muss halt oft genug hin und her messen, irgendwann sind's dann tatsächlich 2 m.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Die linke vordere Distanzbuchse an der Motorhalterung ist 2mm dicker als die rechte. Das ist alles ok so und von BMW gewollt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Hallo Detlev,

    danke für die Info. Die Distanzbuchsen stimmen und damit offenbar alles ok. Schwinge habe ich neu eingestellt einen Tick nach links und alles schön ruhig.

    Werner

  8. #8
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Toleranzen von 1 - 2 cm MÜSSEN sein.
    Sonst würde die BMW ja aus japanischer Produktion stammen
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Toleranzen von 1 - 2 cm MÜSSEN sein.
    Wo hast Du denn den Quatsch her? BMW fertigt mit Toleranzen von + - 4mm wie alle Hersteller.

    Gruß

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zugunsten von Elmar nehme ich an, dass er das ironisch gemeint haben muss.
    Andernfalls ......
    Gruß
    Wed

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier