Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Nee, nee, der Elmar hat schon recht, bei mir sind es an den Hebeln sogar noch viel mehr Toleranzen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Nee, nee, der Elmar hat schon recht, bei mir sind es an den Hebeln sogar noch viel mehr Toleranzen.
    Aber da kann BMW doch nix für...?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Zugunsten von Elmar nehme ich an, dass er das ironisch gemeint haben muss.
    Andernfalls ......
    Gruß
    Wed
    Ausser dem "Besserwisser-Smilie" sehe ich nix.... kann aber auch mal wieder an meiner Brille liegen..

    Wichtich ist beim Motor, dass die beiden Haltepunkte am Rahmen zueinander fluchten, was ziemlich oft nicht der Fall ist. Die Halter verdrehen sich gern, oft auch der i.F. linken Seite. Da muss der Bolzen spannungsfrei auf beiden Seiten durchgehen, am Schönsten ist es wenn er noch ein wenig klappern kann, dann paßt`s. Und ob da links die Soundso-Scheibe und rechts die Sonundso - Scheibe reinkommt, ist aus meiner Sicht auch erstmal egal. Hier ist wichtich, dass der Rahmen nicht auseinandergebogen und nicht zu stark zusammengezogen werden muss.

    Hier ggf dünnere oder eine passende dickere Scheibe (auch mal 2...) zwischenlegen.

    Spannungsfrei oder Ausgeglichen ist allemal besser als auseinandergebogen oder zu stark zusammengedrückt!!!

    Alle Rahmen haben in den Jahren eine mehr oder weniger bewegte Geschichte hinter sich. Da muss Mann (Frau auch...) schon mal flexiv sein, das pochen auf die Angaben im ETK hilft da nicht weiter.

    Gruß
    Geändert von trybear (23.05.2018 um 18:10 Uhr)

  4. #14
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen



    Alle Rahmen haben in den Jahren eine mehr oder weniger bewegte Geschichte hinter sich. Da muss Mann (Frau auch...) schon mal flexiv sein, das pochen auf die Angaben im ETK hilft da nicht weiter.

    Gruß

    ...aha, soso, soundso...

    ICH verbaue immer wieder die Scheiben an den Stellen, wo sie eingebaut waren...es sei denn irgendein "soundso" hat sie fälschlicherweise eingebaut!
    Auch wenn sie noch so ein bewegtes Leben hatten...
    Alles Andere ist Unsinn - einen verzogenen Rahmen durch falsche Distanzscheiben ausgleichen??? neee, neee...

    Gruß - Thomas

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...aha, soso, soundso...

    ICH verbaue immer wieder die Scheiben an den Stellen, wo sie eingebaut waren...es sei denn irgendein "soundso" hat sie fälschlicherweise eingebaut!
    Auch wenn sie noch so ein bewegtes Leben hatten...
    Alles Andere ist Unsinn - einen verzogenen Rahmen durch falsche Distanzscheiben ausgleichen??? neee, neee...

    Gruß - Thomas
    Obacht und nicht zwischen den Zeilen was lesen und vermuten, was da nicht steht!!! Ich spruchte nicht von verzogenen Rahmen sondern von verzogenen Aufnahmen der Motorbolzen. Ansonsten macht jeder wie er will

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    sondern von verzogenen Aufnahmen der Motorbolzen.
    .........verzogene Aufnahmen der Motorbolzen? Was kann sich denn da verziehen? Das Guss-/Schmiedeteil? Kann ich mir bei der Dimensionierung nicht vorstellen. Nach einem Unfall vielleicht.
    Gruß
    Wed

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    .........verzogene Aufnahmen der Motorbolzen? Was kann sich denn da verziehen? Das Guss-/Schmiedeteil? Kann ich mir bei der Dimensionierung nicht vorstellen. Nach einem Unfall vielleicht.
    Gruß
    Wed
    Die angeschweißten Gussteile unter den Rahmen-Unterzügen verdrehen sich auf den Rohren. Bei häufiger Benutzung des Seitenständers z.B. Auch die Aufnahmen des Hauptständers verdrehen sich auf den Rohren zueinander. Nicht das Gussteil verdreht sich in sich, sondern das Teil auf den für die Belastung dort recht dünnwandigen Rohren.

    Am Besten zu merken an einem nackten Rahmen (so bekomme ich sie )

    Motorbolzen durch die Bohrung auf der einen Seite stecken und gucken wo er an der anderen Seite ankommt. Zu 80% der Fälle kommt er nicht mittig an der anderen Seite an der Gussbohrung an. Auch bei alten unfallfreien Rahmen. Das Ausrichten ist Teil einer fachgerechten Rahmeninstandsetzung. Genauso wie die Prüfung der Fluchtung der SD-Aufnahmen zu einander. Die sind auch, allerding dort nach Unfällen, zueinander verdreht.

    Gruß
    Geändert von trybear (24.05.2018 um 06:51 Uhr)

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ..., bei mir sind es an den Hebeln sogar noch viel mehr Toleranzen.

    Das heißt dann aber Abweichung, nicht mehr Toleranz.
    Gruß RaineR

  9. #19
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Bei der R80r, R100r und R100GS ist in Höhe der Stirndeckelschrauben von vorn gesehen rechts etwa 20 mm Luft zum Rahmen und links etwa 5 mm.
    Alle ohne Unfall!
    BMW R80R /93

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: Motor sitzt nicht mittig

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Die angeschweißten Gussteile unter den Rahmen-Unterzügen verdrehen sich auf den Rohren. Nicht das Gussteil verdreht sich in sich, sondern das Teil auf den für die Belastung dort recht dünnwandigen Rohren.
    Da kann sich nichts verdrehen. Die vergüteten Motorbolzen mit den richtigen Distanzstücken an der richtigen Stelle und dann festgezogen (natürlich mit dem Motor dazwischen). Wie soll das gehen?
    Da reißen eher die Schweissnähte aus dem Unterzugsrohr.
    Wed

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier