Ergebnis 1 bis 10 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hallo Leute,
    es gibt wieder ein paar neue Fragen - besonders auch an die m.unit-Spezialisten hier im Forum:

    Der Steuerstrom des LED-Voltmeter von Joerg Hau ist als „normaler Zusatzverbraucher“ (lt. m.unit-Philosophie) angeschlossen. d.h. es ist am Ausgang-m.unit-AUX2 dran. Das soll so sein - da es ja nur bei „Zündung-An“ reagieren soll.
    Beim Eingang-AUX2 ist aber auch die Lichtmimik per Lichttaster am rechten Lenkerende dran.
    Was macht das Licht/Was macht das Voltmeter bei Tasterbetätigung? Sicherlich wird dann das Voltmeter „aus“ sein wenn auch das Licht auf „aus“ getastet ist - oder? (Die „programmierten“ Schaltzustände der m.unit sind im Schaltplan vermerkt.)

    Bei Ausgang-m.unit-AUX1 klemmt (lt. der „alternativen Lichtklemmung“ der motogadget-m.unit-Anleitung) das Rücklicht dran.
    Was muss bei Eingang m.unit-AUX1 dran? Wie ist die m.unit Philosophie wenn nichts am Eingang-AUX1 klemmt?
    Kann das Rücklicht auch bei Ausgang-AUX2 (dort wo das vordere Fahrtlicht klemmt) dran? Was passiert dann mit dem Rücklicht wenn vorne von Fahrlicht auf Fernlicht gewechselt wird?
    Was macht die m.unit wenn vorne die Lampe kaputt geht - wird dann „der unverbrauchte Strom von vorne“ komplett und zusätzlich auf die Rückleuchte umgeleitet? (ich meine die m.unit-interne „Schutzphilosophie“ den unverbrauchten aber geschalteten Strom umzuleiten?)

    Ist zwischen Fernlicht und DZM-Stecker das weise Fernlicht-Kontroll-Kabel so o.k. oder muss das zwingend komplett nach hinten unter die Sitzbank zur m.unit zurückgeführt werden?

    Insgesamt scheitere ich derzeit am Verständnis der internen m.unit-Schaltlogik besonders im Bezug auf die Lichtausgänge an der m.unit. Gemeint ist hier z.B. auch ob der „hight-beam-Ausgang“ (weisses Kabel) nun dort dran muss oder ob er mit zu AUX2 dran kann (wo auch das normale vordere Fahrlicht klemmt). Irgendwie ist mir nicht klar ob ich bei Nutzung des AUX2-Ausgangs konsequent alles dort hin klemme. Oder anders formuliert: „´Weiss´ die m.unit das das Licht auf AUX1 und AUX2 gelegt ist und bedient trotzdem intern z.B. den hight-beam-Ausgang“? - respektive: „´Weiss´die m.unit - falls alles an AUX2 klemmt - welche Lampe geschalten werden muss“?

    @ Hans:
    ist die Schaltlogik des Hupen-Stromkreises (besonders die Relaisklemmung) so o.k.?
    Die Montageanleitung der Hupe und die Mitlieferung des Hupenrelais schreiben: „... Stöme bis zu 18Ampere sind möglich - darum für ausreichende Absicherung sorgen - also: 20A-Sicherung“
    Dies möchte ich gern extern also jeglicher m.unit-interner Absicherung bewerkstelligen (da womöglich zu schwach mit nur 10A der m.unit)

    Zudem sagt motogadget: „Absicherung der m.unit mit bis zu 40A...“ - hab also dort jetzt einfach von 50A auf 20A reduziert und somit der motogadget-Empfehlung genüge getan - besser so oder wie?

    Die Tagfahrleuchte und das vordere Standlicht sind jeweils über Kippschalter - völlig unabhängig von der m.unit-Philosophie - direkt an die Batterie angeschlossen. Sicherungen nötig - oder nicht?

    Wie könnte ich das Rücklicht - für die Standlichtfunktion - mit einbinden? Ggf. mit Sperrdiode zwischen Standlichtkippschalter und Rückleuchte verkabeln?
    Diskusionen über die manuelle Schaltung der TFL und des Standlichts bitte mal aussen vor lassen (meint: „StVZO“ und „Betätigung ohne Zündschlüssel“)

    Das Zündschloss schaltet nun so: 1. = aus/ 2. = Zündung an/ 3. = Zündung an (aber Lichtschaltfunktion nicht geklemmt... macht ja die m.unit...)

    Ignitech-Zünd und Ladestromkreis so o.k.? (müsste eigentlich... habs so wie im jeweils dafür vorgesehenen Schaltplan gezeichnet)

    Im Anhang die neue Schaltung.

    Vielen Dank an die aktiven Interessierten und Konstruktivisten
    LG Sascha
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier