Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hallo Leute,
    es gibt wieder ein paar neue Fragen - besonders auch an die m.unit-Spezialisten hier im Forum:

    Der Steuerstrom des LED-Voltmeter von Joerg Hau ist als „normaler Zusatzverbraucher“ (lt. m.unit-Philosophie) angeschlossen. d.h. es ist am Ausgang-m.unit-AUX2 dran. Das soll so sein - da es ja nur bei „Zündung-An“ reagieren soll.
    Beim Eingang-AUX2 ist aber auch die Lichtmimik per Lichttaster am rechten Lenkerende dran.
    Was macht das Licht/Was macht das Voltmeter bei Tasterbetätigung? Sicherlich wird dann das Voltmeter „aus“ sein wenn auch das Licht auf „aus“ getastet ist - oder? (Die „programmierten“ Schaltzustände der m.unit sind im Schaltplan vermerkt.)

    Bei Ausgang-m.unit-AUX1 klemmt (lt. der „alternativen Lichtklemmung“ der motogadget-m.unit-Anleitung) das Rücklicht dran.
    Was muss bei Eingang m.unit-AUX1 dran? Wie ist die m.unit Philosophie wenn nichts am Eingang-AUX1 klemmt?
    Kann das Rücklicht auch bei Ausgang-AUX2 (dort wo das vordere Fahrtlicht klemmt) dran? Was passiert dann mit dem Rücklicht wenn vorne von Fahrlicht auf Fernlicht gewechselt wird?
    Was macht die m.unit wenn vorne die Lampe kaputt geht - wird dann „der unverbrauchte Strom von vorne“ komplett und zusätzlich auf die Rückleuchte umgeleitet? (ich meine die m.unit-interne „Schutzphilosophie“ den unverbrauchten aber geschalteten Strom umzuleiten?)

    Ist zwischen Fernlicht und DZM-Stecker das weise Fernlicht-Kontroll-Kabel so o.k. oder muss das zwingend komplett nach hinten unter die Sitzbank zur m.unit zurückgeführt werden?

    Insgesamt scheitere ich derzeit am Verständnis der internen m.unit-Schaltlogik besonders im Bezug auf die Lichtausgänge an der m.unit. Gemeint ist hier z.B. auch ob der „hight-beam-Ausgang“ (weisses Kabel) nun dort dran muss oder ob er mit zu AUX2 dran kann (wo auch das normale vordere Fahrlicht klemmt). Irgendwie ist mir nicht klar ob ich bei Nutzung des AUX2-Ausgangs konsequent alles dort hin klemme. Oder anders formuliert: „´Weiss´ die m.unit das das Licht auf AUX1 und AUX2 gelegt ist und bedient trotzdem intern z.B. den hight-beam-Ausgang“? - respektive: „´Weiss´die m.unit - falls alles an AUX2 klemmt - welche Lampe geschalten werden muss“?

    @ Hans:
    ist die Schaltlogik des Hupen-Stromkreises (besonders die Relaisklemmung) so o.k.?
    Die Montageanleitung der Hupe und die Mitlieferung des Hupenrelais schreiben: „... Stöme bis zu 18Ampere sind möglich - darum für ausreichende Absicherung sorgen - also: 20A-Sicherung“
    Dies möchte ich gern extern also jeglicher m.unit-interner Absicherung bewerkstelligen (da womöglich zu schwach mit nur 10A der m.unit)

    Zudem sagt motogadget: „Absicherung der m.unit mit bis zu 40A...“ - hab also dort jetzt einfach von 50A auf 20A reduziert und somit der motogadget-Empfehlung genüge getan - besser so oder wie?

    Die Tagfahrleuchte und das vordere Standlicht sind jeweils über Kippschalter - völlig unabhängig von der m.unit-Philosophie - direkt an die Batterie angeschlossen. Sicherungen nötig - oder nicht?

    Wie könnte ich das Rücklicht - für die Standlichtfunktion - mit einbinden? Ggf. mit Sperrdiode zwischen Standlichtkippschalter und Rückleuchte verkabeln?
    Diskusionen über die manuelle Schaltung der TFL und des Standlichts bitte mal aussen vor lassen (meint: „StVZO“ und „Betätigung ohne Zündschlüssel“)

    Das Zündschloss schaltet nun so: 1. = aus/ 2. = Zündung an/ 3. = Zündung an (aber Lichtschaltfunktion nicht geklemmt... macht ja die m.unit...)

    Ignitech-Zünd und Ladestromkreis so o.k.? (müsste eigentlich... habs so wie im jeweils dafür vorgesehenen Schaltplan gezeichnet)

    Im Anhang die neue Schaltung.

    Vielen Dank an die aktiven Interessierten und Konstruktivisten
    LG Sascha
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    [...]
    @ Hans:
    ist die Schaltlogik des Hupen-Stromkreises (besonders die Relaisklemmung) so o.k.?
    Die Montageanleitung der Hupe und die Mitlieferung des Hupenrelais schreiben: „... Stöme bis zu 18Ampere sind möglich - darum für ausreichende Absicherung sorgen - also: 20A-Sicherung“
    Dies möchte ich gern extern also jeglicher m.unit-interner Absicherung bewerkstelligen (da womöglich zu schwach mit nur 10A der m.unit)
    Passt

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Zudem sagt motogadget: „Absicherung der m.unit mit bis zu 40A...“ - hab also dort jetzt einfach von 50A auf 20A reduziert und somit der motogadget-Empfehlung genüge getan - besser so oder wie?
    Wenn du wirklich eine Sicherung reinmachen willst, so sollten die abzweigenden Verbraucher Zündschloss, Hupe und Anlasserrelais nicht mit eingeschleift sein. An dem Knotenpunkt würden nach deiner Verschaltung deutlich mehr Leistung drüber gehen und beim betätgen der Hupe die Sicherung fliegen.
    D.h. Kabel mit Sicherung 20A an Unit, alle anderen Kabel direkt an den Akku.

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Die Tagfahrleuchte und das vordere Standlicht sind jeweils über Kippschalter - völlig unabhängig von der m.unit-Philosophie - direkt an die Batterie angeschlossen. Sicherungen nötig - oder nicht?
    Kann nicht schaden.

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Wie könnte ich das Rücklicht - für die Standlichtfunktion - mit einbinden? Ggf. mit Sperrdiode zwischen Standlichtkippschalter und Rückleuchte verkabeln?
    Diskusionen über die manuelle Schaltung der TFL und des Standlichts bitte mal aussen vor lassen (meint: „StVZO“ und „Betätigung ohne Zündschlüssel“)

    Das Zündschloss schaltet nun so: 1. = aus/ 2. = Zündung an/ 3. = Zündung an (aber Lichtschaltfunktion nicht geklemmt... macht ja die m.unit...)
    Kann man mit einer Diode machen. Oder du nimmt für das TFL einen Schalter mit zwei internen Schaltern. Dann verbindeest du die beiden Eingänge und einmal Ausgang an TFL und einmal an Standlicht. Damit würdest du die 0,7 Volt Spannungsabfall an der Diode kompensieren.


    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Ignitech-Zünd und Ladestromkreis so o.k.? (müsste eigentlich... habs so wie im jeweils dafür vorgesehenen Schaltplan gezeichnet)

    Im Anhang die neue Schaltung.

    Vielen Dank an die aktiven Interessierten und Konstruktivisten
    LG Sascha
    Da musst du mal ins Datenblatt der unit schauen, wie viel A an dem Ausgang maximal möglich sind. So eine Zündspule kann schonmal 7A ziehen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hallo Leute,
    Hallo Hans,

    hab nun nochmal alles im Schaltplan angepasst wie Hans es schrieb. Ich Danke dir Hans!

    weitere Fragen:

    - z.B. diesen Doppelschalter hier nehmen?
    https://www.conrad.de/de/kippschalte...st-700405.html

    - Amperzahl der Sicherung für TFL und Standlicht mit 1A - reicht das aus?
    - Amperzahl Sicherung Zündschloss - o.k.?

    Vollkommen unklar ist weiterhin wie die m.unit intern im Bezug auf ihre Ein- und Ausgänge schaltet.
    Geht es nach diesem Prinzip:
    Zündng Ein => unit An => nur bestimmte Ausgänge sind aktiv... oder
    Zündng Ein => unit An => nur mit Schaltern+Verbrauchern belegte Ein+Ausgänge sind aktiv... oder
    Zündng Ein => unit An => bestimmte Ausgänge sind trotz „Nichtbelegung der Eingänge“ aktiv...
    oder bestehen sonstige „Mischformen“ o.g. Variationen?

    Ganz konkret bleibt für mich im Verborgenen:
    Wenn m.unit eingeschalten dann ist z.B. AUX1-Ausgang Stromfluss - oder zumindest „lauscht die m.unit dann am Ausgang AUX1“ wenn da was dran klemmt?
    Oder funktioniert das „Lauschen“ nur wenn AUX1-Eingang (und?) AUX1-Ausgang verkabelt ist/respektive geschalten wurde?

    Können die Leitungen an den Ausgängen Hi-Beam und AUX1 mit an AUX2 geklemmt werden?
    „Weiss“ dann die m.unit intern welcher Verbraucher da gerade mit dem Lichttaster angesteuert werden soll?

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG Sascha
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Hallo Hans,

    hab nun nochmal alles im Schaltplan angepasst wie Hans es schrieb. Ich Danke dir Hans!

    weitere Fragen:

    - z.B. diesen Doppelschalter hier nehmen?
    https://www.conrad.de/de/kippschalte...st-700405.html

    Nachtrag 2: Leider fehlt ein Schaltbild. Wenn der mittlere Pol jeweils entweder je nach Schalterstellung mit dem linken oder rechten Anschluß verbunden wird, sollte es klappen.

    Alles nachfolgende nur zur Hsitorie:

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du die Verschaltung an der Stelle geändert hast. So kannst du jedoch nicht das Licht alternativ schalten, sondern immer nur gemeinsam oder nur TFL bzw. Standlicht. Meine Beschreibung und der verlinkte Schalter bezogen sich auf deinen alten Plan mit zwei Schaltern.

    Du brauchst einen 2-poligen Schalter: z.B.
    https://de.rs-online.com/web/p/kippschalter/1900664/

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    - Amperzahl der Sicherung für TFL und Standlicht mit 1A - reicht das aus?
    - Amperzahl Sicherung Zündschloss - o.k.?

    TFL und Standlicht: Angaben der Einzelteile zusammenrechnen (ich würde 5A/6A nehmen)
    Zünschloss: Keine Sicherung. Es werden normalerweise nach den Zündschloß die Stromkreise abgesichert. Das das Schloß aber nur ein Eingangssignal an die Unit sendet, ist die Absicherung seitens der Unit schon gemacht.

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Vollkommen unklar ist weiterhin wie die m.unit intern im Bezug auf ihre Ein- und Ausgänge schaltet.
    Geht es nach diesem Prinzip:
    Zündng Ein => unit An => nur bestimmte Ausgänge sind aktiv... oder
    Zündng Ein => unit An => nur mit Schaltern+Verbrauchern belegte Ein+Ausgänge sind aktiv... oder
    Zündng Ein => unit An => bestimmte Ausgänge sind trotz „Nichtbelegung der Eingänge“ aktiv...
    oder bestehen sonstige „Mischformen“ o.g. Variationen?

    Ganz konkret bleibt für mich im Verborgenen:
    Wenn m.unit eingeschalten dann ist z.B. AUX1-Ausgang Stromfluss - oder zumindest „lauscht die m.unit dann am Ausgang AUX1“ wenn da was dran klemmt?
    Oder funktioniert das „Lauschen“ nur wenn AUX1-Eingang (und?) AUX1-Ausgang verkabelt ist/respektive geschalten wurde?

    Können die Leitungen an den Ausgängen Hi-Beam und AUX1 mit an AUX2 geklemmt werden?
    „Weiss“ dann die m.unit intern welcher Verbraucher da gerade mit dem Lichttaster angesteuert werden soll?

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG Sascha
    Unit-Fragen sollen die Unit-Profis dir beantworten.

    Hans
    Geändert von hg_filder (28.05.2018 um 12:27 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hallo Hans,
    jetzt bin ich etwas verunsichert - wegen der Schalter... Dein genannter Kippschalter hat ja dann immer und in jedem Fall in einer der beiden Schalterstellung entweder/oder das TFL oder Standlicht an.

    Also ich möchte/überlege nach folgendem Szenario:
    Möglichkeit 1:
    Zündung Ein => m.unit An => Motor „An“ (oder Motor „Aus“)
    Fahren ohne Licht (Fahrlicht oder Fernlicht „aus“ zudem Rücklicht „aus“) oder Fahren mit Licht (Fahrlicht oder Fernlicht „an“ zudem Rücklicht „an“). Alles geregelt durch Lichttaster am rechten Lenkerende und entsprechender „m.unit-Programmierung“ und „m.unit-Klemmung“.
    Zudem zusätzlich fahren mit TFL möglich durch Kippschalterstellung. Dieser Kippschalter ist absichtlich vollkommen losgelöst von der m.unit-Mimik.

    Möglichkeit 2:
    Zündung Aus => m.unit Aus
    a) „Standlicht-an“ ohne Zündschloss möglich
    b) „TFL an“ ohne Zündschloss möglich (brauch ich so zwar nicht/schalt ich dann eben nicht „an“)
    c) keines - weder TFL noch Standlicht sind „an“ - alles ist „aus“
    Der Kippschalter wird irgendwo versteckt angebracht um Manipulation zu verhindern.

    Zum Kippschalter:
    Hans so wie ich es vormals von dir verstanden hatte soll es ein Schalter sein welcher folgende („Entweder-Oder-) Mimik“ hat:

    Hebelstellung in der Mitte => alles stromlos/„aus“
    Hebestellung nach vorne => es schaltet sich das Standlicht „an“
    über die Hebelstellung in der Mitte (Ausstellung) hin zur
    Hebelstellung ganz zurück nach hinten => es schaltet sich das TFL „an“
    Hebelstellung wieder zurück zur Mitte => alles stromlos/„aus“

    Nun dachte ich das dieser Kippschalter mein vorhin Verlinkter sei... ich sozusagen nicht zwei unabhängige Kippschalter sondern einen verwenden soll/kann. An dem steht doch sinngemäss dran:
    „2x On/Off/On“... oder andersrum gefragt: Wie müsste der gemeinte „Doppelschalter“ dann heisen? Wo bestellbar? Link?

    Sicherung Zündschloss ist wieder raus. Sicherung TFL+Standlicht nun mit erhöhtem Amperwert.

    LG Sascha
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hast du mein Update gesehen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hallo Hans,

    ja hab ich soeben gesehen... hat sich zeitlich zufällig überschnitten.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem „Entweder-Oder-Schalter mit Mittelstellung-Aus“. Es sei den du hast einen Tip wie so ein Schalter korrekterweise heist - und vieleicht - wo beschaffbar.

    Zur ganzen m.unit-Fragerei: Sollte ich eventuell mal einen neues Thema aufmachen um die m.unit-Spezialisten zu erreichen?
    (z.B. GdG/Gerd zeebulon/Herr F./ und Andere)
    Wenn neues Thema dann treffendere Titelbezeichnung? oder einfach den Titel hier in diesem Thema ändern und auf die Spezis zu warten?

    Bis später+Dank
    LG Sascha

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hi,
    hab mir das Datenblatt nochmal angesehen (LINK):

    Stift 2 = Eingang
    Stift 1 = Ausgang 1
    Stift 3 = Ausgang 2

    Sollte klappen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Hallo Leute,

    es geht weiter mit Fragen...

    Beim Nachschauen an den Zündspulen ist mit jetzt aufgefallen das an den Spulen jegliche Bezeichnung fehlt. (Kein Hersteller/keine elektrischen Werte/keine „1“ oder „15“)
    Die ganze Zündung wurde in einer Werkstatt eingebaut. Diese Werkstatt werde ich zu meinen Fragen leider nicht konsultieren. Ich selber habe mir damals beim Auseinanderbauen „zu schlampige Bezeichnungen“ für den Wiederzusammenbau - zudem mit „mitlerweile ausgeblichenen Kleberbeschriftung“ gemacht...
    Aber:
    Welcher Anschluss ist ZSP-Klemme 1 und demzufolge ZSP-Klemme 15?
    Wenn ich das richtig interpretiere kann ich - wenn ich von vorn auf das Gehäuse schaue - dort ein angegossenes „+“ und ein „-“ sehen... zwar etwas „merkwürdig typographisch gelängt“ aber zumindest bei beiden Spulen gleich.
    Ist meine Annahme richtig das „+“ der Klemme „15“ (geschaltet Plus) entspricht... respektive „-“ = „1“ ist? Einige schreiben: „Es ist egal wo man bei den Spulen 1 oder 15 anschliesst... nur das dann etwas Wirkungsgrad (?¿) verloren ginge...“ oder so sinngemäss...
    Im Anhang Abbildungen der Spule.
    Weiss ggf. jemand welche Spulen das augenscheinlich sein könnten? (elek. Werte? Hersteller? im Falle eines Ausfalls demzufolge Ersatzbeschaffung...)
    Bei Euklid55/Walter glaubte ich diese Spulen - die wie meine aussehen - gesehen zu haben.

    Zudem habe ich noch einige Fragen an die Motogadget-Spezialisten hier im Forum.
    Dort geht es besonders um die Lichtanschlüsse an AUX1 und AUX2. Ich möchte mit der m.unit das „Zwangslicht“ umgehen und versuche nun nachzuvollziehen was die m.unit intern - und auch im Bezug auf ihre Anschlussklemmen - macht. Die Bedienungsanleitung der m.unit half mir nur sehr bedingt weiter...

    Danke im Voraus + LG Sascha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0803kl.jpg   IMG_0797kl.jpg  

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Fragen zur Neuverkabelung R100R mit M.unit/Ignitech/Tasterschaltung

    Da es sich um eine Doppelzündspule handelt, ist es eigentlich "egal", wie rum angeschlossen wird. Du kannst ja, wenn die Kiste läut, mal sehen, ob beim austauschen von 15 und 1 sich irgend etwas ändert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier