Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Tischbohrmaschine schlägt

    Hallo,

    in meiner Werkstatt habe ich eine Tischbohrmaschine IXION BT13 älteres Modell.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bt-13.jpg 
Hits:	81 
Größe:	69,5 KB 
ID:	208967
    Die Maschine hatte ich gebraucht gekauft und schon damals lief das Futter nicht ganz rund. Nun habe ich das Futter heruntergezogen und es hatte innen gefressen. Die Naben auf dem Konus B16 mit der Feile entfernt. Leider ist immer noch ein Schlag im Konus oben +0,02mm, unten +- 0,02mm. Das Schnellspannbohrfutter ist in der Aufnahme B16 angefressen. Weitere Bohrfutter habe ich in der Werkstatt mit passenden Zapfen, jedoch ich bekomme sie nicht herunter von den Kegeldornen.
    Meine Frage daher, wie bekomme ich einen Kegeldorn aus dem Bohrfutter und kann man den Konus B16 an der Bohrmaschine nachschleifen und wer macht das.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tischbohrmaschine schlägt

    Hm, bei uns haben die so "Fenster" drin, durch welche man dann einen flachen Keil treibt. Der drückt den Kegel dann nach Unten. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Tischbohrmaschine schlägt

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, bei uns haben die so "Fenster" drin, durch welche man dann einen flachen Keil treibt. Der drückt den Kegel dann nach Unten. . .


    Stephan
    Das gibt's nur an Morsekegeln.

    Bohrfutter-Kegel werden mit einer sog. Abdrückgabel "abgesprengt". Das Prinzip ist aber dasselbe.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Tischbohrmaschine schlägt

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das gibt's nur an Morsekegeln.

    Bohrfutter-Kegel werden mit einer sog. Abdrückgabel "abgesprengt". Das Prinzip ist aber dasselbe.
    So ein Ding habe ich mal gehabt muss mal alles durch wühlen vielleicht finde ich ihn wieder.
    Kann aber dauern muss erst noch on den Urlaub. Kann man aber auch selber anfertigen muss ja bei wenig Benutzung nicht aus hochwertigem Stahl sein.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tischbohrmaschine schlägt

    Naja, unsere Bohrmaschinen haben das Fenster eben auch für's Bohrfutter. Aber ich versteh was du meinst.

    Bei meiner 60 Jahre alten FEIN, fällt das Bohrfutter manchmal auch ohne Gabel raus.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier