Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    5

    Kupferwurm verzweifelt gesucht

    Seit zwei Jahren muckt meine CS auf lästige Weise. In unregelmäßigen Abständen - manchmal liegen mehrere 100 KM dazwischen - knallt die für Blinker, Stopplicht und teilweise Instrumentenbeleuchtung zuständige 15 A Sicherung durch. Den Grund konnte ich bisher nicht finden. Setze ich eine neue Sicherung ein, kann ich alle Funktionen so oft bedienen, wie ich will. Alles gut. Mitten auf der Tour dann: Verliessen sie ihn! Dann neue Sicherung und der Spass geht von vorne los. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben (natürlich wurden alle Zuleitungen überprüft)?

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kupferwurm verzweifelt gesucht

    Hi,
    wenn die Abstände so weit auseinander liegen, wird es etwas schwierig, ohne den gesamten Kabelbaum durchzugehen. Was mann machen kann, ist, nach und nach die Verbraucher abzuklemmen und wieder eine Fahrt zu machen. Wenn es nicht mehr vorkommt, nur noch den Verbraucher angeschlossen lassen und wieder fahren. Knallt sie wieder, den Kabelbaum ab Sicherung sorgfältig ablaufen und jede Stelle genau ansehen.

    Ansonmsten: Alle Kabel ab der Sicherung abgehen und Stecker/Verbindungen und Kabelabschürfungen überprüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kupferwurm verzweifelt gesucht

    Riecht stark nach einem Isolationsschaden an einer spannungsführenden Leitung. Das kann natürlich erst mal überall sein...
    Ergänzend zum Hinweis auf systematische Suche von Hans noch ein Vorschlag:
    Besonders kritisch sind alle Stellen, an denen Bewegung ist -also vor allem der Lenkkopf. Auch wo es in Stecker, Schalter, Fassungen geht, schlummert Potential. Ansonsten hilft sorgfältiges Suchen nach Druck- und Scheuerstellen und Verfärbungen oder Verhärtungen der Isolierung.
    Ein Schaden im Inneren des Hauptkabelbaums ist ansonsten sehr unwahrscheinlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    220

    AW: Kupferwurm verzweifelt gesucht

    Ich hatte einen ähnlichen Fall an einer R80 R.

    Beim Blinken bei Bodenwellen in Kurven ging der Motor aus, zuerst einen Wolf gesucht.
    Immer weider die Sicherung erneuert, waren ja unterwegs.
    Bei der großen Untersuchung habe ich dann gesehen, dass am Blinkrelais unter dem Rahmenrohr mehrere Kabel in einem Strang durchgescheuert waren. Das gab dann einen kurzen nach dem anderen, aber auch mit unterschiedlich langen Intervallen, und immer erst beim Blinken.
    Wäre auch ein Verdächtiger bei deiner Konstallation.
    Lässt sich aber mit den angeschlossenen Verbrauchern eingrenzen.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kupferwurm verzweifelt gesucht

    Zitat Zitat von Jürgen-Herrmann Beitrag anzeigen
    ...Mitten auf der Tour dann: Verliessen sie ihn!
    Beim Betätigen eines Schalters oder einfach so?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: Kupferwurm verzweifelt gesucht

    Servus, ich würde sagen, da fließt Strom, der nur etwas höher ist als 15 A, vielleicht nur 2 A mehr oder so. Das reicht aber, um die Sicherung so aufzuheizen, dass sie nach einiger Zeit durchbrennt. Es ist also (noch) kein Kurzschluss, kann aber einer werden. Dann haut es die Sicherung sofort durch. Das, was Vorredner schrieben bzgl. durchgescheuerter Isolierung ist anzunehmen, der Kontakt zu Masse ist aber schwach, so dass die Sicherung es zumindest eine Zeitlang durchhält. Da bei ausgeschaltetem Zündschloss wohl nichts passiert, (also etwa Parken über Nacht) ist der Fehler bei geschaltetem Plus (Kl.15) zu vermuten.
    Ich würde mal den Lampeneinsatz rausmachen und dann zwischen die in Frage kommenden Steckverbindungen (die du ja erwähnt hast-alle, die an der betreffenden Sicherung hängen) ein Ampermeter in Reihe schalten, natürlich mit eingeschaltener Zündung. Vielleicht kannst du ja dann feststellen, wo der hohe Strom fließt.

    Gruss Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier