Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Servus Miteinander,

    hab grad beim SR angerufen und wollte mich nach dem Unterschied bzgl. der Leistungsangaben erkundigen. Die Dame am Telefon wusste aber auch nicht wirklich bescheid und meinte, ich könnte auch den Big Bore Kit montieren, wenns mir um Mehrleistung geht.

    Wisst ihr zufällig, wieso das Power Kit und das Replacement Kit mit unterschiedlichen Leistungsangaben aufwarten?
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Sätze, bis auf den geänderten Kolbenboden beim Power Kit, identisch sind. Woher rührt die Mehrleistung des Replacement Kits? Liegst einzig und allein an den 40er Vergasern in Verbindung mitm Replacement Kit?

    Vielen Dank im Voraus, dass ihr mich nicht dumm sterben lasst!
    Grüße Benni

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo,

    der Power Kit ist für die 800er Modelle gedacht und so entworfen dass er Plug and Play mit deren Zylinderköpfen verwendet werden kann. Die Kolben sehen daher anders aus als die Kolben vom Replacement Kit der für die 1000er Motoren (und die dazu gehörigen Köpfe) gedacht ist. Bei der 100/7 mit den 32er Vergasern ist der Leistungsunterschied gerade mal 1 KW das ist so wild nicht.

    Servus

    Thomas
    Geändert von fumus (23.05.2018 um 10:15 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo,

    Mit den 40 iger Vergaser hat das eher nichts zu tun. Die Monolever Strassenmodelle mit 32 iger Vergaser sollten nach Werbung sog. 64 PS liefern.

    Die 100GS und R bleiben in der Werbung bei 60 PS.

    Wenn die Werbung nur ansatzweise stimmt, führe ich die Mehrleistung eher auf die großvolumige Abgasanlage der Monolever zurück. Die G/S und 80iger GS Modelle werden mit 60 PS beworben.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo zusammen,

    dass das Power Kit für die 800er Köpfe, sprich die kleinere Kalotte im Zylinderkopf, gedacht ist, war mir klar.
    Die Frage hat sich tatsächlich nur auf die Mehrleistung bezogen, da die Kolben, Zylinder und einhergehende Kompression beider Kits, bis auf eben die andere Kolbenbodenform beim Power Kit, identisch sein sollen.

    Beim Siebenrock kam im Nachhinein noch die Info, dass die Ventile der 80er GS Köpfe andre Durchmesser als die der 100er GS Köpfe haben sollen und daher die Mehrleistung beim Replacement Kit rühren soll.
    Häh? Bei den Paralevern warens doch immer 42/40mm, oder etwa nicht.

    Vielleicht gibts ja noch ne logische Erklärung. Ich verstehs bis jetzt nicht. Könnt natürlich auch einfach sein, dass auf der Homepage vom Siebenrock geschönte Diagramme veröffentlicht wurden.

    Grüße Benni

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo Benni,

    es kommt auf das Modell an. Wie ich schon geschrieben habe hat die R 100/7 als zahmste 1000er lt. Gutachten gerade mal 1 KW Mehrleistung gegenüber z.B. einer R75/6 mit Power Kit. Das halte ich für vernachlässigbar. Man muss da aufpassen dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Servus

    Thomas

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Bei den Paralevern ja R80R 42/40
    Bei den Monolevern nein R80 42/38

    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    dass das Power Kit für die 800er Köpfe, sprich die kleinere Kalotte im Zylinderkopf, gedacht ist, war mir klar.
    Die Frage hat sich tatsächlich nur auf die Mehrleistung bezogen, da die Kolben, Zylinder und einhergehende Kompression beider Kits, bis auf eben die andere Kolbenbodenform beim Power Kit, identisch sein sollen.

    Beim Siebenrock kam im Nachhinein noch die Info, dass die Ventile der 80er GS Köpfe andre Durchmesser als die der 100er GS Köpfe haben sollen und daher die Mehrleistung beim Replacement Kit rühren soll.
    Häh? Bei den Paralevern warens doch immer 42/40mm, oder etwa nicht.




    Vielleicht gibts ja noch ne logische Erklärung. Ich verstehs bis jetzt nicht. Könnt natürlich auch einfach sein, dass auf der Homepage vom Siebenrock geschönte Diagramme veröffentlicht wurden.

    Grüße Benni
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Dafür sind die 40er Auslassventile mit dem 30° Winkel weniger strömungsgünstig.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Nabend zusammen,

    dann werd ich wohl das Power Kit mal ausprobieren. Man liest ja eigentlich nur Gutes über den Satz.
    Jochen Siebenrock hatte mir empfohlen die Zylinder am Hals um 0,5cm abdrehen zu lassen, um nochmals mehr Drehmoment zu entlocken.

    Hat hier diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Umrüstung auf Doppelzündung ist sowieso geplant. Klingelprobleme sollte es also nicht geben.

    Grüße Benni

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo Benni,
    Hör- oder Schreibfehler: 0,5cm?

    Gruß Egon

  10. #10
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hi,

    0,5 cm kann ich mir kaum vorstellen, das wäre extrem viel. Aber da sagen die Spezialisten bestimmt noch etwas zu.

    Gruss, Ralph

    Ha - hergebrannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier