Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Ups, Schreibfehler waren wohl eher 0,5mm 🙈

  2. #12

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Wie die Dame am Telefon richtig bemerkte: Wenn du Leistung suchst was spricht dann gegen den BigBore Kit? Ein Gutachten hat der doch mittlerweile auch.

  3. #13
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Bei den Paralevern ja R80R 42/40
    Bei den Monolevern nein R80 42/38
    Hallo,

    Ab Sommer ´87 hatten alle 800er Zylinderköpfe am Einlass 42 mm und Auslass 40 mm. Ventilsitzwinkel 30°.

    Auch gab es keine Unterscheidung ab ´92 zwischen Monolever und Paralever. Die 80 und 100er Motoren waren gleich was auch Sinn macht, da der Aufbau von Schwinge und Antrieb nichts mit dem Motor zu tun hat. Zuordnung von Motor und Fahrwerk war in den 80igern und 90igern schon lange Geschichte.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #14
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo Benni,
    an anderer Stelle hier ist ja schon viel Positives über das Powerkit geschrieben wprden. Ich habe daher meine Basic im letzten Winter auch auf das Kit umgerüstet. Gleichzeitig die Köpfe machen lassen. Ergebnis: es stimmt alles, was geschrieben wird. Der Motor ist deutlich leistungsstärker. Macht Spaß.
    Ich fahre schon seit geraumer Zeit eine 1200er GS LC mit deutlich mehr Leistung und bin trotz des Vergleichs, den ich habe, vom PK überrascht.

    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen,

    dann werd ich wohl das Power Kit mal ausprobieren. Man liest ja eigentlich nur Gutes über den Satz.
    Jochen Siebenrock hatte mir empfohlen die Zylinder am Hals um 0,5cm abdrehen zu lassen, um nochmals mehr Drehmoment zu entlocken.

    Hat hier diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Umrüstung auf Doppelzündung ist sowieso geplant. Klingelprobleme sollte es also nicht geben.

    Grüße Benni
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Ich fahre den PowerKit auf einer 90/6 mit den 900er Köpfen. Diese wurden in unbekannterweise angepasst. Die Verdichtung ist nochmals höher als beim PowerKit vorgesehen. Man merkt das beim Anlassen. Der Bosch musste raus. Eine Doppelzündung ist installiert. Es wird Super Plus getankt. Die Leistung und das Drehmoment sind höchst zufriedenstellend.

    Zum Zeitpunkt der Montage gab es den PK für die älteren Modell noch nicht. Daher mußte der Zylinderfuß passend gemacht werden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo zusammen,

    bei der Gelegenheit: Volker schrieb: "Ab Sommer ´87 hatten alle 800er Zylinderköpfe am Einlass 42 mm und Auslass 40 mm. Ventilsitzwinkel 30°."

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Überholung der Köpfe meiner GS die Fa. BCD den Ventilsitzwinkel auf 45° geändert hat.

    Erinnere ich mich da richtig oder ist das Unfug?

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Überholung der Köpfe meiner GS die Fa. BCD den Ventilsitzwinkel auf 45° geändert hat.

    Erinnere ich mich da richtig oder ist das Unfug?

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke
    Hallo Ecke

    Ist auch besser so.
    Wie ich oben schon schrieb sind die 45° strömungsgünstiger, außerdem wird das Ventil beim Schließen besser im Sitz zentriert.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Hallo,
    also ich würde am PK die Kompression nicht mehr verändern.
    Ich fahr den jetzt rund 10000 km und hab gemerkt, dass aufgrund der ungünstigeren Kolbenform, (durch die Plug & Play Lösung) der Motor sehr viel empfindlicher auf etwas zu mageres Gemisch reagiert (Fahre kein Superplus).
    Eine latente Klingelneigung im Bereich um die 3000 Touren ist vorhanden. Wenn der Motor warm ist und alles perfekt stimmt ... kein Problem.
    Beim Warmfahren bei kaltem trockenen Hochdruckwetter (hoher Sauerstoffgehalt, hohe Luftdichte) kanns schon mal "knistern". Wenn du jetzt noch mal mit der Verdichtung höher gehst brauchst du auf jeden Fall ne Doppelzündung. Ich würde dann auch die Quetschkanten am Kopf etwas bearbeiten (lassen).
    Beim Umbau hab ich auch die Köpfe machen lassen, da wurde auch der Ventilwinkel geändert.
    Weiss nicht mehr genau auf wieviel Grad. Nach Aussage vom Seniorchef der Werkstatt meines Vertrauens, gab es von BMW Anfang der 90ger eine Empfehlung bei Reparatur der Köpfe, besonders der 1000er einen anderen (???) Winkel zu wählen. Das passende Werkzeug hatte er noch "an der Wand".
    Ich muss aber eh da was Abholen, ich werd ihn mal fragen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Mit zwei BMW´s nun gesamt über 60.000 km mit dem Powerkit und 95 Super ohne geringste Probleme unterwegs.

    Sagt mal was habt ihr nur für einen miesen Sprit in Germany?
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wieso unterschiedliche Leistungsangaben SR Power Kit und Replacement Kit?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Mit zwei BMW´s nun gesamt über 60.000 km mit dem Powerkit und 95 Super ohne geringste Probleme unterwegs.

    Sagt mal was habt ihr nur für einen miesen Sprit in Germany?
    Wir haben einfach bessere Luft Fritz, in Österreich stehen da zu viele Berge im Weg!!!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier