Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Na, nu sag schon Otto

    Was geht ohne Atomreaktor ?

    Gruss
    Claus

    ...was soll schon gehen, ach ja, bei MIR kommt der Strom ausse Steckdose.

    LG Otto

  2. #42

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Du meinst für die Tränen ....

    Gruss

    Claus
    Pssst!

    Ich war vor dem Umbau auf dem Prüfstand. Aber irgendwie stimmten die Daten nicht. Somit wurde ein zu hoher Schlepp-Verlust berechnet. 25PS hab ich im Gedächtniss. Das wäre dann der erste Serienmässige alte Boxer mit über 70PS gewesen. Da müssen die beim nächsten Mal besser einstellen.

    Sonst muß ich doch mal nach München. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    ...Halt, eine Sache war noch anders:
    Ich hatte heute 100 % Super Plus im Tank, gestern ca. 50% Super 95 und 50% Super Plus
    Mit Super Plus geht's übrigens bei schlagartigem Gasaufreissen im 5. Gang ab 2.200 U/min ohne Klingeln....
    Ich werd hier nach Lektüre des ganzen Fred auch noch was dazugeben. Aber das gleich jetzt, damit ich's nicht vergesse: also, meine BBK klingelt nach nunmehr 6000 km jetzt auch (nur beim Beschleunigen um die klassischen 3500).

    Meine vorletzte Tankfüllung war irgend ein mieses "Super Plus" (angeblich 98er) von einer freien Tanke. Kann mir das nur so erklären, daß da S95 drin war. Denn sonst haben die "Freien" ja denselben Saft wie die andern. Effekt: sofort lästiges Klingeln, Lastbereich vermieden.

    Zuhause nach ~30 km dann 10 L abgezapft in Kanister (hatte leider keinen größeren) -> 10 L "Aral 102" nachgetankt -> Ruhe! Bis zur endgültigen Lösung sehe ich jetzt zu, daß ich das nehme.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #44
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Heute neue Messungen gemacht. Es war nicht ganz so warm, nur ca. 25 Grad

    Ich habe nur die HD von 162 auf 160 verkleinert

    Lambda Mittelwerte bei Konstantfahrt im 5. Gang auf ebener Strecke

    ca. 3.000 U/min: 0,79 --- heute: 0,81
    ca. 3.500 U/min: 0,78 --- heute: 0,83
    ca. 4.300 U/min: 0,85 --- heute: 0,88
    ca. 5.000 U/min: 0,86 --- heute: 0,87
    ca. 6.600 U/min: 0,84 --- heute: 0,84

    ...
    Wenn hierbei die Drehzahlen auch für bestimmte Lastbereiche aufgefaßt werden (was durchaus nicht zwingend ist!), dann ist demzufolge der untere Teillastbereich etwas fett. Oder hast du jeweils bei den genannten Drehzahlen Vollast angelegt?

    Gemäß der Wirkbereiche der Teilsysteme wäre meine Empfehlung: kleinere Nadeldüse, Nadelstellung aber so lassen, oder falls Rückschritte im Ansprechverhalten sogar eins fetter hängen.

    0,85-0,90 ist absolut i.O.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #45
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Unten wird ~10% des Benzinverbrauchs verschenkt. Geht es nicht die Düsennadel eine Kerbe tiefer zu hängen? ...
    Nein: umhängen der DN -> oberer Teillastbereich, nicht der untere.
    Nachtrag: hat ja Eckhard auch bestätigt.
    Geändert von Gerd (29.06.2018 um 18:19 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #46
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Ich suche Erfahrungsträger "Ignitech & Unterdrucksensor". 2 kenne ich, aber die haben sich noch nicht gemeldet. GdG's Ergebnisse habe ich (hoffentlich alle) ebenfalls gefunden, er ist ja dann in Richtung Drosselklappenwinkelsensor (DKW ) gegangen. Ich würd's aber gern doch mal mit Unterdruck probieren - ist zumindest einfacher zu verbauen.

    Fragen:
    • Wenn ich in der PC-Software die Möglichkeit habe, als Sensor IAP oder TPS zu wählen, heißt das dann, daß die SW im Gerät das ebenso versteht?
    • Pulsationen / Dämpfung der Impulse: Problem oder nicht? Helmut Heusler erwähnt das gar nicht, andere schon.
      • Zuviel Dämpfung => zu träge => Ziel nicht erreicht?
      • von einem oder beiden Vergasern abnehmen? Selbige wären somit am Unterdruckanschluß verbunden (so wie beim SLS aber auch).

    • Kennfelder Beispiele: da kenne ich 2 ganz unterschiedliche - beide aber wirklich für Unterdrucksensor!


    Die 2 Kennfelder:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kennfelder_Vergleich-1.jpg 
Hits:	17 
Größe:	107,5 KB 
ID:	211896

    In obigem Bild ist nicht der Absolutwert dargestellt, sondern die Änderung der Werte bezogen auf die Basiskurve (das ist die bei 100 kPa (Kilopascal)). Zur schnelleren Übersicht habe ich das nochmal farblich hervorgehoben. Im folgenden Text bin ich mal auf das gebäuchlichere "mBar" gegangen.


    • Bei einem Kennfeld wird bei Druck von 700-900 mBar (entspricht einem Unterdruck von 100-300 mBar) der ZZP um 3° bis 10° vorgenommen. Das ist deftig! Liegt Druck von weniger als 700 mBar an (das sind dann auf den gängigen Meßuhren mehr als "0,6", also Schiebebetrieb, denn Leerlauf ist so 0,3), dann nur um ca. 3°.
    • beim anderen Kennfeld hingegen bei ca. 130 mBar (also im Grunde im Schiebebetrieb) um max. 6°. Bei geringem Unterdruck (950-900 mBar) wird der ZZP sogar zurückgenommen (blauer Bereich). Also sehr viel weniger (Vor-)Verstellung und woanders.
    • Achtung: die Drehzahlwerte für die Kurvenpunkte sind teils unterschiedlich.
    • => das checke ich nicht so ganz. Die beiden Motoren sind sicher unterschiedlich, aber erklärt's das?


    Edit: da meine Fragen doch über die Gemischbildung hinausgehen, habe ich dies mal als eigenen Fred erstellt. Schlage vor, diesen zu nehmen.
    Geändert von Gerd (03.07.2018 um 12:26 Uhr) Grund: Verweis auf andern Fred
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier