Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    ...Aber vielleicht könnte man so etwas wie einen Lastzustand messen: Unterdruck unten am Messingröhrchen abnehmen und mit einem Sensor (müsste man wissen, welchen...) eine Spannungsdifferenz aufzeichnen.
    Das hier ist der richtige:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bosch-Sensor.jpg 
Hits:	466 
Größe:	92,7 KB 
ID:	209460

    Hier nur testhalber verkabelt. Verwende ich mit einer Ignitech als Kennfeldzündung. Kennlinie V/P kann ich nachliefern, wenn nötig.
    Q-ruß, Marcus


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Hallo,

    bei Laverda Finnland gibt es eine Skizze zur Herstellung eines TPS. Kann ich leider hier nicht veröffentlichen. Könnte ich jedoch mit einer Emailadresse versenden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    @ Marcus
    Danke für die spontane Info. Ich werde der Sache nachgehen.

    @ Walter
    Danke, die Skizze brauchst Du mir nicht senden, ich habe sie im Netz gefunden.
    Du meintest die für die Dellortos in Verbindung mit der Ignitech, oder?

    Für die BINGs müsste man was eigenes bauen und da ich "nur" eine SH Zündung habe, könnte ich den TPS nur für das Lambda Testgerät verwenden. Genauso auch den Sensor, den Marcus beschrieben hat. Bei dem ist es aber einfacher - zumindest scheint es so.
    Ich glaube, das wird mir dann doch alles zu viel...

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Hallo Eckhard,

    ja in Verbindung mit Ignitech.
    In meiner Schaffensphase hatte ich einen Gaszugteiler entworfen und gebaut der gleichzeitig einen TPS mit bedienen konnte. Die Steuerscheibe konnte außerdem eine Übersetzung von 32mm auf 41mm Gashebelweg bewerkstelligen. Leider wurde dann die Konstruktion zu hoch und nie vollendet. Bin dann auf Einspritzung umgestiegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100169a.jpg 
Hits:	77 
Größe:	60,9 KB 
ID:	209473Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100165a.jpg 
Hits:	72 
Größe:	64,6 KB 
ID:	209474Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100132a.jpg 
Hits:	73 
Größe:	77,7 KB 
ID:	209476Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100130a.jpg 
Hits:	59 
Größe:	68,5 KB 
ID:	209477Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100129a.jpg 
Hits:	54 
Größe:	51,0 KB 
ID:	209478

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Nach Einbau des BBK wollte ich alles richtig machen und habe etliche Fahrten mit einem Lambda Mess- und Aufzeichnungsgerät gemacht.

    Grundsätzlich läuft der Motor etwas zu fett - Auspuffende ist rußig! das stört mich...

    R100R mit serienmäßigen Auspuff und Luftfilter mit 2 großen Schnorcheln.
    SH Doppelzündung Kurve 3
    Nockenwelle: Schleicher Ro 267.7
    Vergaser serienmäßig - nur HD = 160, weil mit der 150er kein Ausdrehen im 5. Gang

    Jetzt meine Frage an die Experten:
    Wie mager darf der Motor im Teillast bei Konstantfahrt laufen?

    Mein Motor läuft z. B. bei Konstantfahrt ca. 3.500 U/min
    a) mit der 42er LLD (sonst wie oben) bei Lambda 1
    b) mit der 45er LLD aber ND 2.64 (sonst wie oben) auch bei Lambda 1
    c) mit Düsen wie oben, aber Nadel eine Kerbe tiefer - Lambda 0,93
    d) mit Düsen wie oben - Lambda 0,9 ... das wäre für mich i.O.

    anderes Beispiel: Konstantfahrt bei ca. 5.300 U/min
    a) mit Düsen wie oben, aber Nadel eine Kerbe tiefer - Lambda 1
    b) Nadeldüse 2.64 , Nadel wieder serienmäßig, sonst wie oben - Lambda 1
    c) mit Düsen wie oben - Lambda 0,9 ... wie vor bei d) aber Auspuffende rußig

    Mich stört das rußige Auspuffende. Ich hätte es gerne "sauberer", deshalb habe ich herumprobiert.
    Was meinen die Profis: Ist Lambda 1 bei Konstantfahrt im Teillast vertretbar?

    übrigens:
    bei Vollast-Beschleunigung von 2.000 - 6.500 U/min liegt Lambda bei 0,88 und bei Vollast konstant (6.500) bei 0,89
    damit bin ich zufrieden

    Danke für feed back!
    Eckhard
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Daß dein Motor grundsätzlich zu fett läuft, würde ich nicht sagen. Mit dem heutigen, bleifreien Sprit sind Aussagen zur Verbrennung anhand des Auspuff/Kerzenbildes extrem schwierig geworden. Schwarz ist erstmal nicht schlimm.
    Lambda von 1,0 halte ich für bedenklich, der Motor verbrennt dann ziemlich heiß. Thermisch sensiblere Motoren wie zum Beispiel Laverda gehen bei sowas quasi sofort fest oder haben Löcher in den Kolben. Bei der BMW werden dir über Kurz oder Lang die auslasseitigen Ventilsitze verbrennen oder rausfallen.
    Ich fahre eigentlich alle meine Motoren zwischen 0,88 und 0,90. Beim Beschleunigen gehen die ganz kurz mal auf bis zu 0,80 runter, ansonsten beim Beschleunigen 0,82 bis 0,85. Dann klingelt auch bei heißem Motor nichts. Was sagt denn das Popometer zur Gasannahme? gut, oder zögerlich? (also noch zögerlicher als das mit Bings eh schon der Fall ist)
    Hast du im Schiebebetrieb Magerpatschen?
    Ich fahre selbst allerdings ausschließlich Dell´Orto in Verbindung mit Ignitech, da bin ich in Sachen Gasannahme und Spontanität etwas verwöhnt.
    Geändert von Spineframe (28.05.2018 um 09:10 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Hallo,

    Ruß = schwarzes im Auspuff kommt vom Kraftstoffüberschuß oder anders gesagt Lambda <1. Da heute das Blei im Benzin fehlt wird er halt nicht mehr weiß= Bleiablagerungen. Richtig sauber wird er nur mit einem KAT wie bei der K..., wenn diese kein Öl verbrennt und über 2000U/min. immer Lambda=1 einhält.
    Sinniger weise sind die Endrohre nach 70000km bei meinem Stinkdiesel sauber, wie fabrikneu. Liegt am Partikelfilter, der die Ruß-Reste verbrennt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Nach Einbau des BBK wollte ich alles richtig machen und habe etliche Fahrten mit einem Lambda Mess- und Aufzeichnungsgerät gemacht.

    Grundsätzlich läuft der Motor etwas zu fett - Auspuffende ist rußig! das stört mich...

    R100R mit serienmäßigen Auspuff und Luftfilter mit 2 großen Schnorcheln.
    SH Doppelzündung Kurve 3
    Nockenwelle: Schleicher Ro 267.7
    Vergaser serienmäßig - nur HD = 160, weil mit der 150er kein Ausdrehen im 5. Gang

    Jetzt meine Frage an die Experten:
    Wie mager darf der Motor im Teillast bei Konstantfahrt laufen?

    Mein Motor läuft z. B. bei Konstantfahrt ca. 3.500 U/min
    a) mit der 42er LLD (sonst wie oben) bei Lambda 1
    b) mit der 45er LLD aber ND 2.64 (sonst wie oben) auch bei Lambda 1
    c) mit Düsen wie oben, aber Nadel eine Kerbe tiefer - Lambda 0,93
    d) mit Düsen wie oben - Lambda 0,9 ... das wäre für mich i.O.

    anderes Beispiel: Konstantfahrt bei ca. 5.300 U/min
    a) mit Düsen wie oben, aber Nadel eine Kerbe tiefer - Lambda 1
    b) Nadeldüse 2.64 , Nadel wieder serienmäßig, sonst wie oben - Lambda 1
    c) mit Düsen wie oben - Lambda 0,9 ... wie vor bei d) aber Auspuffende rußig

    Mich stört das rußige Auspuffende. Ich hätte es gerne "sauberer", deshalb habe ich herumprobiert.
    Was meinen die Profis: Ist Lambda 1 bei Konstantfahrt im Teillast vertretbar?

    übrigens:
    bei Vollast-Beschleunigung von 2.000 - 6.500 U/min liegt Lambda bei 0,88 und bei Vollast konstant (6.500) bei 0,89
    damit bin ich zufrieden

    Danke für feed back!
    Eckhard

    ....Lambda 0,89 - 0,92 ist in Ordnung. Lambda 1 ist zu mager.


    LG Otto

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Hallo,

    die Einstellungen würde ich vorerst belassen. Mit größere Höhe und höheren Temperaturen wird das Gemisch ohnehin noch fetter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Zwischeninfo

    Inzwischen habe nochmal von ganz vorne angefangen und heute eifrig getestet.
    Das rußige Auspuffende muss ich wohl akzeptieren, ich geb‘ mir jedenfalls Mühe

    Bei diesen Einstellungen/Daten bin ich inzwischen angekommen:
    SH DZ Kurve 3
    R100R Auspuff serienmäßig
    Lufi mit original Filtereinsatz und 2 großen Schnorcheln
    HD 162
    ND 2.66 Nadel 3. Kerbe von oben
    LLD 42


    @ JIMCAT / Fritz
    Mit der früheren Verstellkurve – Nr. 3 – ist der Motor lebendiger und spontaner.
    Beschleunigungsklingeln ja – wenn ich 50% Super 95 und 50% Super 98 tanke und bei 2.000 U/min auf einen Schlag Vollgas gebe. Dann gibt es bei ca. 2.000 – 2.500 U/min ein kurzes Klingeln. Im typischen Bereich zwischen 3.000 und 4.000 U/min ist alles ruhig.

    @ Spineframe / H.C.
    Mag sein, dass der Motor mit den BINGs nicht so spontan reagiert, wie mit den Dellortos. Aber dafür hat er wahrscheinlich sanftere Lastwechsel. Das finde ich gut.

    @ Euklid55 / Walter
    Messungen heute bei 29 Grad im Schatten, die Messungen fanden aber in der prallen Sonne statt; Höhe über NN = ca. 500 m

    Lambda Mittelwerte bei Konstantfahrt im 5. Gang auf ebener Strecke
    ca. 3.000 U/min: 0,79
    ca. 3.500 U/min: 0,78
    ca. 4.300 U/min: 0,85
    ca. 5.000 U/min: 0,86
    ca. 6.600 U/min: 0,84
    volle Beschleunigung im 5. Gang ab 2.500 - 6.600 U/min: 0,82


    Vielleicht geht’s ja noch ein bisschen magerer, so um 0,88 würde ich es gut finden

  10. #20
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.828

    AW: Lambdawerte bei Konstantfahrt

    Hallo Ekki

    Jetzt jammerst Du aber auf extrem hohen Niveau.

    Wenn der Motor gut geht, nicht klingelt, wenig Benzin verbraucht, und saubere Übergänge hat würde micht etwas schwarzer Rauch am Endrohr nicht stören.

    Klar, es geht 2 Stellen hinterm Komma bestimmt noch was.

    Ich denke mit dem Ergebnis kannst Du zufrieden sein.

    Gruß Michel

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier