Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    Getriebelager kaputt, warum?

    Mal eine ganz dumme Frage, warum geht das Lager am Getriebeausgang bei der Paralever kaputt.
    Gibt es bestimmte Gründe dafür.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Liegt an der Großwetterlage in Pforzheim
    Manfred

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Das Nichtschmieren der Längsverzahnung soll wohl Ursache sein. Ist halt keine Dauerschmierung....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Das Nichtschmieren der Längsverzahnung soll wohl Ursache sein. Ist halt keine Dauerschmierung....
    Danke dir.
    Dann werde ich in Zukunft doch öfter mal etwas Staburags auftragen.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  5. #5
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Hallo Tom,
    das Lager ging mir auch kaputt bei Eingelenkschwinge. Wenn das kardangelenk in Ordnung ist, die Kardanwelle ebenso, dann ist es Verschleiss.
    Michael

  6. #6
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Tom, das liegt am Gasgeben, würde mein Nachbar jetzt sagen!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Ich halte Abrieb von den Zahnrädern für die Ursache der Lagerschäden. Der sammelt sich in den Rillen der äußeren Lagerschalen und wird von den Kugeln immer fleißig in die Runde bewegt, so lange bis sich die harte Oberfläche der Lagerschale auflöst. Und dann gehts schnell bis der Lagerkäfig platzt.
    Dazu kommt, dass die Abtriebswelle am höchsten im Getriebe sitzt und somit am wenigsten von dem Getriebeöl geschmiert wird.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass voll gekapselte Lager die Lösung des Problems sind.
    Und ein zusätzlicher dicker Magnet sollte auch nicht schaden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...Dazu kommt, dass die Abtriebswelle am höchsten im Getriebe sitzt und somit am wenigsten von dem Getriebeöl geschmiert wird. ...
    Das steht für mich ein wenig im Widerspruch dazu, dass man die beim Paralever die Kerbe im Simmerring verschließen muss, damit kein Öl rausgeht.
    Ein Wälzlager braucht ja nicht "viel" Öl.

    Wahrscheinlich ist das Lager einfach grenzwertig dimensioniert und nimmt reagiert deshalb kritisch auf erschwerte Betriebszustände.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Hi Tom,

    dumme Frage gibt es nicht, sagte meine Oma ...

    Aus meiner Sicht ist dies eine Kombination aus den (teilweise bereits genannten) Punkten:

    • Axialbelastungen auf das Lager beim Einfedern wegen unzureichend geschmierter Schiebeverzahnung am Endantrieb
    • Überrollung von umlaufendem Abrieb im Öl durch die Kugeln in der Laufbahn
    • suboptimale Schmierung aufgrund der Höhe der Lagerstelle (hierfür ist ja die Hilfsmaßnahme der langen Ölpullerrinne aus Stahl am Getriebegehäusedach gedacht)
    • und, neben dem Lager sitzt das schrägverzahnte Losrad des 5. Ganges (s. Bild). Dieses Zahnrad kann durch die Schrägverzahnung Axialkräfte auf den Lagerinnenring ausüben und das gesamte Lager auch bei hoher Temperatur und geringer Überdeckung axial verschieben, wenn eine Welle ohne Sicherungsring verbaut oder Spiel zwischen Sicherungsring und Lagerinnenring vorhanden ist. Dann geht die Ausdistanzierung der Ausgangswelle verloren und die Lager der Ausgangswelle laufen unter dauerhafter axialer Vorspannung. Darauf dann noch Schläge aus der Kardanschiebeverzahnung, und das 6403 C3 hat irgendwann keinen Bock mehr (beim vorderen 6403 kommen die Lasten beim Einfedern dazu, das hintere 6304 wird bei Einfedern eher entlastet) ...


    Beste Grüsse, Dreas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R2V_Radsatz_1.jpg 
Hits:	129 
Größe:	224,2 KB 
ID:	209629
    Geändert von eschild (30.05.2018 um 16:08 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Hallo,

    nach der Aussage von Detlev dürfte kein Lager mehr kaputt gehen. Allein mir fehlt der Glaube daran.
    Tatsache ist, daß die Lager hinsichtlich der zulässigen Drehzahl überlastet sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier