Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich heute an den Umbau auf die 320mm Bremscheibe + Adapter von HE getraut, dabei kam direkt ein neuer HBZ rein und Stahlflex.
    Jedoch hat der Adapter nicht perfekt gepasst, sodass ich zwischen Adapter und Gabel 2 Unterlegscheiben tun musste, damit die Scheibe richtig fluchtet ... ist das normal?

    Auch finde ich keine Fotos von der HE an der G/S, habe auch hier schon gesucht, jedoch nur Diskussionen, ob die Gabel sich verzieht etc. :-D
    Also der erste Eindruck ist echt gut, hat richtig Grip und gibt mir das Gefühl einen Stoppi machen zu können (will es aber nicht drauf anlegen :-D )
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Entlüftungsnippel etwas feucht ist, scheint das ich den nochmal austauschen muss...

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Fotos zum Vergleich zeigen könnte.

    Grüße aus München
    Jonas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180524_190625.jpg 
Hits:	145 
Größe:	297,4 KB 
ID:	209234
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180524_190629.jpg 
Hits:	165 
Größe:	250,0 KB 
ID:	209233
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180524_190703.jpg 
Hits:	154 
Größe:	172,4 KB 
ID:	209235
    Geändert von jonast (24.05.2018 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.751

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Hallo,

    die Teile von HE sind absolut passgenau.
    Irgendwelche Scheiben müssen nur da beigelegt werden, wo sie auch original vorhanden sind.

    HE an der G/S habe ich, Bilder kann ich am WE liefern.

    Hast Du den Entlüftungsnippel schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Hallo Jonas,

    ein vielleicht trivialer Tipp:
    Hast Du die Distanzscheiben an der Radachse richtig montiert ?
    Die längere in Fahrtrichtung links, die kürzere rechts. Oder hast du da aus versehen ne zusätzliche U-Scheibe rechts eingebaut ?
    Kontrollier das mal ! Manchmal ist man betriebsblind.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jonas,

    ein vielleicht trivialer Tipp:
    Hast Du die Distanzscheiben an der Radachse richtig montiert ?
    Die längere in Fahrtrichtung links, die kürzere rechts. Oder hast du da aus versehen ne zusätzliche U-Scheibe rechts eingebaut ?
    Kontrollier das mal ! Manchmal ist man betriebsblind.

    Gruß
    Kai
    Guten Morgen,

    da hab ich drauf geachtet :-)

    Grüße
    Jonas

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Hallo,
    was ich nach meinem Umbau auf 320ig bemerkt habe war der immense Vorteil von dem neu verbauten Gabelstabi von Hofe. Damit ist die Gabel so etwas von stabil. Kann ich nur empfehlen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Ich glaube ich habe bremsanschluss und Entlüftungsschraube vertauscht... Ist die verschraubung nicht konisch und deswegen sippt es?
    Lg
    Jonas

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Tach allerseits,
    die Vorderradgabeln der R 80 G/S und R 80/100 GS unterscheiden sich doch wesentlich von einander.
    Es ist für den Threadersteller also wenig hilfreich, sondern eher verwirrend wenn, wie auch in diesem Thread, immer wieder auf die R 80/100 GS zu verweisen, wenn es um eine G/S geht.

    Wünsche ein schönes Wochenenede ....
    Ingo

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Umbau R80 G/S HE Bremse 320mm

    Hallo,

    ich hab den Threat mal hervorgekramt weil ich die Scheibe gerade selbst montiert habe.
    Auf jeden Fall: Jonas hat recht!

    Ich musste auch die Bremszange mit Distanzscheiben 2,5 mm nach "Aussen" setzen um die Scheibe mittig in der Zange zu haben.
    Die Originaldistanzstücke von BMW (zwschen Zange und Aufnahmebohrung Standrohr) haben 4mm. Diese konnte ich somit nicht verwenden. Ohne Distanzen gings auch nicht.
    Das war ne schöne Fummelei, da man die genaue Mitte erst bei komplett eingebautem Rad messen kann und die Bremszange INNEN am Adapter verschraubt ist (wo man ohne Radausbau nicht dran kommt .
    Ich frage mich jetzt ob BMW da eigentlich auch verschieden starke Distanzstücke verbaut bzw. ob das am jeweiligen Motorrad angepasst wird.
    Ansonsten sind die Teile aus Freilassing wirklich super gemacht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier